Bulmke 2 startet mit Sieg in die Testspielphase

Citybasket Gelsenkirchen – CSG Bulmke 2 65-66 (12-17, 21-10, 14-18, 18-21)

Durch einen Dreier von Sven Göhring, zwei Sekunden vor dem Ende des Spiels, hat die Zweitvertretung der CSG Bulmke einen erfolgreichen Start in die Testspielphase der Saison 2014-15 gefeiert. Zwei Wochen nach dem Start des Trainings kam es in der frühen Phase der Vorbereitung direkt zum Derby beim Nachbarn aus Citybasket, die sich in der Sommerpause von einigen Spielern trennten, aber auch den einen oder anderen Neuzugang dazu holten, von denen einige viele Jahre das Bulmker Trikot trugen.

Auch auf Bulmker Seite gab es in der Sommerpause die eine oder andere Veränderung. So entschied sich Muhammed Bostanci vorerst für eine Basketball-Pause und Luca Guagliardi und Florian Stamen verließen das Team Richtung 1. Mannschaft.

Neuzugänge gab es jedoch auch. Mit Junior Alviar kam ein erfahrener Neuzugang aus Köln und aus dem Nachwuchsbereich konnten Jonas Klinge und Fatlind Krasniqi dazu gewonnen werden. Erfreulicherweise wird auch Sven Göhring der Mannschaft vorerst erhalten bleiben, nachdem sein Abgang eigentlich schon fest stand.

Auf Grund von Urlaubern und der einen oder anderen kleinen Verletzung, standen Coach Szafranski trotz eines 15-Mann-Kaders nur sieben Spieler zur Verfügung. Aushilfsweise sprang Luca Guagliardi ein und verschaffte den teils angeschlagenen Spielern mit einer soliden Leistung etwas Entlastung. Neben den beiden ehemaligen Jugendspielern Klinge und Krasniqi fehlten zudem auch einige gestandene Spieler mit Schuch, M. Ly, Polen, Völker, Dereli und Dräger.

Motiviert war man natürlich trotzdem und das Spiel sollte dazu genutzt zu werden neue Dinge aus dem Training auszuprobieren und bereits behandelte Dinge zu festigen. Die Mannschaft startete konzentriert und konnte nach fünf Minuten mit 11-4 in Führung gehen. Die Hausherren aus Citybasket hatten etwas Probleme ins Spiel zu kommen, schafften es aber einen größeren Rückstand zu verhindern. Spielertrainer Woldenga spielte sich hier mal wieder in den Vordergrund und erzielte 10 der 12 Punkte im ersten Viertel. Bulmke zeigte sich ausgeglichener und bereits hier konnten sich fünf Spieler in die Punkteleiste eintragen. So gewannen die Gäste das erste Viertel mit fünf Punkten Vorsprung. (12-17)

Viertel Nummer 2 startete dann gut und Göhring und Christ erhöhten den Vorsprung auf 15-22. Im Folgenden stellten die Bulmker in der Offensive um und versuchten einige neue Elemente aus dem Training ein zu binden. Leider fehlte jedoch ein wenig die Konzentration und viele Aktionen passierten schlichtweg zu langsam oder ungenau. So verloren die Bulmker ihre Linie und erst ein Dreier von Kevin Ly stoppte einen 10-0 Lauf der Hausherren. Für Unverständnis sorgte in dieser Phase des Testspiels die Herausstellung durch zwei technische Fouls von Peter Lange, dessen Schulterzucken in Richtung der Bank als zu emotionsgeladene Geste gewertet wurde. Citybasket wusste die Unsicherheit weiter auszunutzen und erspielte sich bis zur Halbzeitpause eine 33-27 Führung.

So mussten die Gäste in Halbzeit Nummer 2 zu siebt weiter spielen, hatten zunächst Probleme ins Spiel zu finden und Citybasket baute den Vorsprung auf 42-29 aus. Die Bulmker fanden plötzlich aber wieder besser ins Spiel und kämpften sich langsam ran. Gute Defense und eine selbstbewusste Einstellung in der Offensive sorgten dafür, dass sie den Vorsprung verkürzen konnte und es zum Ende des dritten Viertels nur noch 45-47 stand.

Somit sollte die Entscheidung im letzten Spielabschnitt fallen. Die frühe Phase der Vorbereitung und die kleine Rotation machten sich nun bemerkbar und die noch fehlende Kondition schlug sich teils auf die Konzentration nieder. Citybasket behauptete die knappe Führung und führte fünf Minuten vor dem Ende mit 54-50. Spielertrainer Woldenga holte sich nun aber sein fünftes Foul ab und vor allem Christ und Alexander wusste in der Folge davon zu profitieren. Immerhin wieder setzten sie Akzente am offensiven Brett und brachten Bulmke so wieder in Spiel und sogar mit 63-62 in Führung. Die letzten Sekunden wurden dann spannend. Nachdem Christ 17 Sekunden vor dem Ende die Führung erzielte, konterte Citybasket im folgenden Angriff und konnte einen Korbleger mit Foul erzielen. Auch der Freiwurf war drin und so führten die Hausherren mit 65-63. Mit neun Sekunden auf der Uhr blieb den Bulmkern also noch eine Chance und ein schönes Passspiel verschaffte Göhring zwei Sekunden vor dem Ende den freien Wurf an der Mitte der Dreierlinie. Sein Wurf passte und so reichte der Treffer letztlich für den 66-65 Sieg der Bulmker.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Einen Sieg im Derby nehmen wir immer gerne mit. Doch das Spiel und vor allem das zweite Viertel zeigten auch, dass wir noch Arbeit vor uns haben. Wenn die Urlauber und Verletzten aber erst mal wieder da sind bin ich sicher, dass wir schnell einige Schritte vorwärts machen werden.

Einen 13 Punkte Rückstand gedreht zu haben und uns von Peters fragwürdiger Herausstellung nicht aus der Ruhe gebracht haben zu lassen freut mich und sollte uns Mut machen. Gefallen haben mir zudem auch die individuellen Leistungen wie die von Antonio Alexander oder Konstantin Christ. Neuzugang Junior Alviar zeigte auch viele gute Ansätze und Kevin Ly und Sven Göhring sorgten für Gefahr von Außen. Das nächste Testspiel ist und in 1 ½ Wochen in Bochum und ich gehe davon aus, dass wir hier bereits etwas sicherer auftreten werden.“

Punkteverteilung:

Konstantin Christ 15

Antonio Alexander 14

Sven Göhring 13

Kevin Ly 10

Peter Lange 6

Luca Guagliardi, Junior Alviar je 4

Sebastian Müller (ohne Korberfolg)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.