1. Mannschaft: Erster Sieg im Testspiel

CSG Bulmke – Altenessener TV 72-51 (13-16, 15-12, 19-11, 25-12)

Die 1. Mannschaft der CSG Bulmke hat die Testspielphase mit einem Erfolg begonnen. Gut zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel, traf sich das Team ohne Coach Ingo Lask (Urlaub), zu einem ersten Testspiel in der Wildenbruchhalle und konnte auch ohne den Trainer einen klaren Sieg über den Landesligisten aus Altenessen einfahren.

Auch wenn noch einige Spieler fehlten (Schneider, Bräuning, Bräuer) und man in den letzten Wochen teilweise nur mit vier oder fünf Spielern in der Halle stand, zeigte die Mannschaft zwar gute Ansätze, legte jedoch auch offen, dass noch Arbeit auf sie wartet. Erfreulich war, dass die Neuzugänge Horstmann und Beck ihr Debüt gaben und schnell klar machten, dass sie der Mannschaft neue Möglichkeiten eröffnen. Auch die aus der 2. Mannschaft dazu gestoßenen Stamen und Guagliardi zeigten gute Leistungen.

Das Spiel startete zunächst recht offen und man merkte den Bulmkern die fehlende Trainigs- und Spielpraxis an. Essen startete mit einer Zone und konnte auch in der Offensive immer wieder die fehlende Abstimmung der Bulmker nutzen. So gewannen die Gäste das erste Viertel noch mit drei Punkten Unterschied (13-16).

In Viertel Nummer 2 wurden die Bulmker dann etwas sicherer. Sechs verschiedene Spieler punkteten hier und nach einer Umstellung in die Zonenverteidigung konnte auch etwas sicherer aus der Zone agiert werden. Nach und nach kämpfte man sich heran und konnte zur Halbzeit das Spiel ausgleichen (28-28).

In der Halbzeit sprach sich das Team dann nochmal ab und nahm sich vor etwas konzentrierter in der Offensive zu Werke zu gehen, nachdem in Halbzeit Eins viele einfache Punkte liegen gelassen wurden. Der Plan ging jedoch erst gegen Ende des Viertels auf, als man sich durch einen 11-4 Lauf einen kleinen Vorsprung erspielte (47-39).

Das letzte Viertel war dann das vermutlich stärkste Viertel. Die Kräfte der Gäste ließen nach und selbst konnte man immer wieder durch gutes Fastbreakspiel und schöne Passstafetten punkten. So sprang am Ende ein doch klarer 72-51 Sieg heraus.

Mit einem Sieg zu starten ist zwar gut, doch sicher machte das Spiel klar, dass die Mannschaft in den nächsten Wochen noch viel tun muss um sich weiter kennen zu lernen und das Zusammenspiel und die Abstimmung zu verbessern. Mit dem in dieser Woche wieder kehrenden Trainer Lask und dem immer kompletter werdenden Kader sind die Grundlagen dafür jedoch geschaffen, bevor es am 03.09.2014 zum Pokalspiel nach Duisburg geht.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Guagliardi 5 (1-2)

Kanczik 16 (2-3)

Szafranski 22 (4-4)

Ruff 8 (2-6)

Beck 2 (2-2)

Kolberg 4

Stamen 5 (3-5)

Horstmann 5 (1-2)

Schuch 5 (3-9)

Schlüter 0

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.