Enttäuschender Testspielabschluss für Bulmke 2

CSG Bulmke 2 – FC Schalke 04 2 36-84 (4-22, 9-17, 10-28, 13-17)

Für die zweite Mannschaft der CSG Bulmke endete die Testspielphase mit einer deutlichen und verdienten Niederlage. Gegner war die Zweitvertretung des Stadtnachbarn aus Schalke die mit einigen alten Bekannten antraten. Coach Mario Zurkowski spielte selbst einige Jahre in Bulmke, genauso wie Aufbauspieler Sven Kubisch. Zudem war die Mannschaft mit einigen Spielern besetzt, die bereits Erfahrungen in höheren Ligen sammeln konnten.

Auf Bulmker Seite musste man auf Jonas Völker, Justin Schuch, Junior Alviar und Umut Dereli verzichten. Erfreulicherweise schnürte Kai Dräger nach einem Jahr aber mal wieder die Schuhe und sammelte nach seiner langen Verletzungspause mal wieder ein paar Spielminuten.

Für das Spiel hatten sich die Bulmker vorgenommen über den Einsatz und Kampf ins Spiel zu kommen. Dass man in den letzten drei Wochen nur zweimal trainieren konnte, merkte man aber relativ schnell und der starke Gegner machte es den Bulmkern doppelt schwer.

Leider startete das Spiel auch dementsprechend und es dauerte bis zur 7. Spielminute, bis die Bulmker durch Marvin Ly zum ersten Korberfolg kamen (2-13). Schalke kontrollierte das Spiel nach Belieben und spielte die Überlegenheit aus. Der Spielstand zum Ende des ersten Viertel belegte den Klassenunterschied (4-22).

Auch im zweiten Viertel zeigten sich die Gäste weiter konzentrierter. Selbst wenn sich die Hausherren mal offene Würfe heraus spielten oder Richtung Korb kamen, fehlte die letzte Konsequenz und der Ball fiel nicht durch den Ring. Immerhin kam man von der Freiwurflinie zu Punkten, doch Schalke baute den Vorsprung weiter aus (13-39)

Die zweite Hälfte sollte dann zumindest vom Einsatz her besser werden, denn vor allem den nötigen Einsatzwillen und Kampfgeist ließ die Mannschaft von Trainer Szafranski häufig vermissen. Doch leider sollte auch dies heute nicht umgesetzt werden können und weitere Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Offene Schützen wurden eins um andere mal zu spät gesehen und so streuten die Gäste allein in diesem Viertel fünf Dreier ein (25-67).

Natürlich war im letzten Viertel das Spiel gelaufen und beide Trainer nutzten die Chance um nochmal ein wenig auszuprobieren. Letztlich wurde es dann noch ein wenig deutlicher und die Gäste zeigten eins um andere mal warum sie in der Landesliga sicher einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg sind. Erfreulich war aus Bulmker Sicht aber noch die Einwechslung von Kai Dräger. Er kam nach einer einjährigen Verletzungspause zwei Minuten vor dem Ende ins Spiel und konnte sich mit einem Freiwurf auch direkt in die Scorer-Liste eintragen. Der Endstand lautete 36-84.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Wir wissen das wir wesentlich besser spielen können, als wir es heute gezeigt haben. Neben der individuellen Unterlegenheit, hat man heute aber auch klar gesehen, dass es uns noch ein wenig an Abstimmung fehlt und wir weiter im Training arbeiten müssen. Schade war, dass einige Spieler nicht ganz konzentriert bei der Sache waren und sich diese Unkonzentriertheiten ins Spiel übertragen haben. Nun müssen wir den Fokus aber auf nächste Woche richten. Sonntag startet die Saison und ich bin sicher, dass wir dort klar besser spielen werden.“

Gegner ist am Sonntag, den 14.09. der RC Borken 2 um 18 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Marvin Ly 9 (2-2)

Fatlind Krasniqi 0

Sebastian Müller 7 (1-2)

Kevin Ly 0

Kai Dräger 1 (1-2)

Patrick Polen 6 (2-2)

Jonas Klinge 0

Antonio Alexander 2 (2-2)

Sven Göhring 2

Konstantin Christ 7 (1-2)

Peter Lange 2 (2-4)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.