Erfolgreicher Saisonstart für Bulmke 2

CSG Bulmke 2 – RC Borken 2 69-35 (22-11, 15-5, 8-9, 24-10)

Nachdem die 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag mit einem Sieg in die Saison startete, zog auch die Zweitvertretung der CSG Bulmke im anschließenden Spiel nach und konnte sich ebenfalls den ersten Saisonsieg sichern. Gegner war die zweite Mannschaft des RC Borken, die man bereits aus der letzten Saison kannte.

Erfreulicherweise standen Coach Szafranski fast alle Spieler zur Verfügung. Einzig Kevin Ly fehlte urlaubsbedingt, zudem setzten Fatlind Krasniqi und Jonas Klinge aus.

Nach der zerfahrenen Vorbereitung, sollte der Fokus im ersten Saisonspiel zunächst auf den einfachen Dingen liegen, um gut und schnell ins Spiel zu kommen und eine erste Sicherheit zu gewinnen. Der Mannschaft gelang dies gut. Angetrieben durch die aggressive Manndeckung machte man es den Gästen gleich zu Beginn schwer und konnte sich schnell eine kleine Führung erspielen (3. Minute, 9-2). Borken kam im Anschluss zwar auch etwas besser in die Partie, doch die Hausherren hielten das hohe Tempo und bauten den Vorsprung weiter aus. So führten sie nach den ersten zehn Minuten mit 22-11.

Im zweiten Viertel ging es ähnlich weiter. Die Verteidigung der Bulmker präsentierte sich noch aggressiver und wachsamer und erlaubte den Gästen keinen einzigen Korb aus dem Feld. Sie erzielten alle fünf Punkte von der Freiwurflinie. Selbst wechselte man ordentlich durch und alle 12 Spieler kamen bereits in Halbzeit Nummer 1 zum Einsatz. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut und nach zwanzig Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 37-16 für das Heimteam.

Im dritten Viertel wollte man sich weiter konzentriert zeigen und die einfachen Punkte mitnehmen. Leider gelang dies jedoch nur bedingt. Viele Fastbreaks wurden zu hektisch abgeschlossen und man verlor in der Offensive ein wenig den Faden. Zudem versenkte man in diesem Viertel nur 2 von 9 Freiwürfen und ließ so weitere Punkte liegen. Immerhin blieb die Verteidigung aber weiter konstant, doch trotzdem ging das Viertel überraschenderweise mit 8-9 an die Gäste (45-25).

Im letzten Viertel war die Konzentration dann wieder da und der Vorsprung wurde nochmal vergrößert. Den Gästen wurde das Tempo zu hoch und die Hausherren kamen zu vielen einfachen Punkten. Auch wenn der Schnellangriff mal nicht zu punkten führte, lief der Ball vorne gut und es sprangen einige offene Würfe heraus. So konnte man das Spiel letztlich mit 69-35 gewinnen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch der Trainer nach dem Spiel: „Die Mannschaft ist hervorragend in das Spiel gestartet und hat sich gut an die Vorgaben gehalten. Im dritten Viertel hatten wir eine kleine Schwächephase die unnötig, jedoch keinesfalls besorgniserregend war. Letztlich haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt, nachdem die letzten Wochen der Vorbereitung auf Grund von vielen Urlaubern und Verletzten nicht ganz einfach waren. Wir haben jedoch noch eine ganze Menge Luft nach oben.

Besonders erfreulich war zudem sicher noch das Comeback von Kai Dräger, der nach 1,5 Jahren sein erstes Pflichtspiel absolvierte und dabei eine starke Leistung zeigte.“

Weiter geht es für die Bulmker am Samstag um 14.15 Uhr in Herten.

Punkteverteiltung (Freiwürfe):

Marvin Ly 13 (3-3)

Peter Lange 13 (1-1)

Sven Göhring 11 (0-3)

Konstantin Christ 9 (1-4)

Kai Dräger 6

Justin Schuch 6 (0-2)

Patrick Polen 5

Jonas Völker 2 (2-4)

Umut Dereli 2

Sebastian Müller 2

Junior Alviar, Antonio Alexander blieben ohne Korberfolg

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.