WBV-Pokal: Bulmke mit Mühe eine Runde weiter

TSC Münster vs. CSG Bulmke 66:72 n.V. (15:13; 13:20; 18:13; 16:16; 4:10)

Einen Tag nach der ersten Niederlage in dieser Saison waren die Gelsenkirchener Basketballer direkt wieder im Pokal gefordert. Das Los fiel auf den Bezirksligisten aus Münster. Also ging es am Sonntag Abend auf nach Münster. Nicht mit antreten konnten Adrian Kanczik und Tobias Beck, sowie der nach wie vor erkältete Justin Schuch.
In dem Spiel wollte man sich ein wenig für die Niederlage in Waltrop rehabilitieren, was anfangs auch ganz ordentlich klappte. Nach 4 Spielminuten ging man erstmals mit 3:7 in Führung. Doch so richtig Zugriff auf die Partie bekam man nicht und mit jeder Spielminute wuchs das Selbstvertrauen der Gastgeber. Münster setzte sich nun häufiger am Korb durch und drei Bulmker Spieler waren schnell mit je 2 Fouls belastet. Auf einmal lag man 11:9 (6.) hinten, ging aber durch zwei schnelle Körbe wieder in Führung. Da man selber keinen Korb mehr erzielen konnte führten die Gastgeber nach dem ersten Viertel mit 2 Punkten.

Kein Grund zur Panik erstmal, doch eine lethargische Spielweise und einfache Ballverluste im Angriff spielten den Münsteranern in die Karten. Die Zonenverteidigung war auch nicht beweglich genug und nach einem Dreier führten die Gastgeber auf einmal deutlich mit 11 Punkten (26:15; 14.). Die notwendige Auszeit und die Umstellung in der Verteidigung zeigte Wirkung. Endlich ging man aggressiver zu Werke und schaltete schnell von Abwehr auf Angriff. Mit einem 8:0-Lauf war man wieder auf Schlagdistanz (26:23; 18.). Als man das Viertel mit einem weiteren 10:0-Lauf abschloss ging man mit einer verdienten 5-Punkteführung in die Halbzeitpause.
So wollte man eigentlich weiter machen und den Sack früh zumachen. Die Führung konnte auch auf 7 Punkte ausgebaut werden (30:37; 23.) aber was ein wenig später passierte war schwer verständlich. 10 Punkte in 2 Minuten kassierte man und erzielte selber keinen einzigen (42:37; 26.). Zwar riss man sich nochmal zusammen, aber man konnte lediglich das Spiel zum Ende des dritten Viertels ausgeglichen gestalten (46:46).
Auch das Vorhaben im letzten Viertel das Spiel frühzeitig zu entscheiden missglückte. Mitte des Viertels war man bereits ordentlich auf der Siegerstraße (52:56; 35.), aber auch diesmal schlugen die Hausherren zurück. Was folgte war Spannung pur. Die Führung für Münster (57:56; 36.) beantwortete Stefan Szafranski mit einem Dreier. Kurze Zeit später führte Münster wieder mit 2 Punkten, während Bulmke von der Freiwurflinie schwächelte. Doch auch Münster zeigte sich nicht sicher und verwandelte nur einen von 6 Freiwürfen in der letzten Minute. Trotzdem führte Münster mit drei Punkten, doch erneut war es Stefan Szafranski, der frei zum Wurf kam und mit seinem zweiten Dreier das Spiel ausglich. Die letzten beiden Freiwürfe der Gastgeber verfehlten das Ziel und auch der Angriff von Bulmke ging ins Leere. So haben sich beide Teams die zusätzlichen 5 Minuten redlich verdient.
Wieder relativ schwach von der Freiwurflinie brachte Max Bräuning die Gelsenkirchener mit 62:65 in Führung. Den Hausherren gelangen aber nur noch zwei Körbe aus dem Feld, so dass man am Ende glücklich als Sieger das Parkett verlassen konnte.
Im Endeffekt hat man das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter genommen und vergessen den Sack frühzeitig zu zumachen. Mit Spannung warten die Bulmker Korbjäger jetzt auf die Auslosung der dritten Runde. Für den nächsten Gegner wird diese Leistung aber tendenziell nicht mehr reichen.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):
Sebastian Bräuer –
Luca Guagliardi 4
Christof Kolberg 7 (1/2)
Max Bräuning 11 (2/4)
Stefan Szafranski 18 (4/10)
Florian Stamen 14
Andreas Ruff 6
Christian Schneider 6 (0/2)
Fabian Horstmann 6

Veröffentlicht in 1. Herren, 2. Herren, Spielberichte, Vereinsnews.