Bulmke 1 siegt in Herford

BBG Herford 2 – CSG Bulmke 65-73 (24-20,0 13-21, 13-18, 15-14)

Am Samstagnachmittag mussten die Oberligabasketballer aus Gelsenkirchen eine etwas weitere Reise antreten. So ging es zur BBG Herford, die bei einem Sieg mit den Bulmkern in der Tabelle hätten gleichziehen können. Dabei musste die Mannschaft leider auf Trainer Ingo Lask verzichten, konnte dafür aber mit allen 12 Spielern die Reise antreten.

Das Spiel begannen die Gäste aus Gelsenkirchen mit einer Manndeckung. Diese funktionierte aber nicht wie gewünscht und man erlaubte den Hausherren vier Dreier in den ersten sieben Minuten. Da man selbst noch etwas Anlaufschwierigkeiten in der Offensive hatte, erspielten sich die Herforder schnell eine 8-Punkte Führung (19-11, 7. Minuten). Nach einer Auszeit stellte das Bulmker Team trotz der guten Trefferquote der Herforder auf eine Zonenverteidigung, da diese bereits in der letzten Woche Erfolg mit sich brachte. Auch heute sollte sich die Umstellung auszahlen und bis zum Ende des Viertel konnten die Gäste den Rückstand verkürzen. (24-20)

Viertel Nummer 2 sollte dann zum Besten der Gäste werden. Mit einem 1-11 Lauf zu Beginn des Viertels erkämpfte man sich die erste Führung und führte nach 16 Minuten mit sechs Punkten (25-31). Herford antwortete zwar mit zwei Dreiern, doch auch in der Offensive sollte es nun etwas besser laufen, so dass die Führung bis in die Halbzeit gerettet werden konnte (37-41).

In der Halbzeitpause konnten dann die nötigen Verbesserungen angesprochen werden und man ging motiviert in Halbzeit 2. Hier entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem sich die Bulmker zwar zunächst nicht absetzen konnten, doch auch die Hausherren verpassten es den Rückstand zu egalisieren. Ein erneuter 2-9 Lauf zum Ende des Viertels, sollte dann den Vorsprung der Gelsenkirchener auf neun Punkte erhöhen und beim Stand von 50-59 ging man in das letzte Viertel.

Hier blieb die ganz große Spannung dann aus. Bulmke baute den Vorsprung zunächst auf 12 Punkte aus, bevor die Herforder noch einmal auf 56-64 verkürzen sollten. Christof Kolberg traf aber nun einen wilden Dreier bei Ablauf der 24-Sekunden Uhr und sorgte mit seinem Wurf für den Korb des Tages und das wichtige Ausbauen der Führung. Herford versuchte zwar alles, erarbeitete sich viele zweite und dritte Wurfchancen, kam aber nicht mehr entscheidend ran und so sicherten sich die Bulmker einen am Ende verdienten Sieg. (65-73)

Besonders erfreulich war am heutigen Tag sicher das Auftreten als Mannschaft und die Punkteverteilung. Alle Spieler kamen zum Einsatz und die Punkte verteilten sich auf mehrere Schultern.

Auf Grund der Tatsache, dass die Konkurrenz sich gegenseitig Punkte wegnahm, steht die CSG nun alleine an der Spitze und hat eine Niederlage weniger als die Konkurrenz.

Als Nächstes geht es am Sonntag um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle wieder mit Trainer Lask, gegen den Marler BC, der mit zwei Amerikanern in der Oberliga für Aufsehen sorgt.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Schuch, J. 13 (1-3)

Kanczik, A. 12 (4-4)

Szafranski, S. 10 (4-4)

Beck, T. 10 (2-2)

Kolberg, C. 7 (2-4)

Bräuning, M. 7 (1-2)

Stamen, F. 4 (0-2)

Schneider, C. 4 (2-4)

Ruff, A. 3 (3-4)

Horstmann, F. 2 (0-1)

Guagliardi, L. 1 (1-2)

Bräuer, S. –

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.