Zweite Mannschaft mit Sieg gegen Tabellenführer

TSV Borgers-Baskets Bocholt – CSG Bulmke 2 56-74 (10-23, 11-20, 14-16, 21-15)

Der heutige Gegner der Bulmker Zweitvertretung stand vor diesem Spieltag mit sechs Siegen und einer Niederlage auf dem alleinigen ersten Platz. Dahinter geht es allerdings hoch her und mit Ahaus, Herten, Citybasket Gelsenkirchen und der Bulmker Zweiten waren gleich vier Teams mit je fünf Siegen und zwei Niederlagen in Lauerstellung. Dementsprechend war klar, mit welcher Einstellung und Zielsetzung das Spiel heute angegangen werden sollte, nämlich den Tabellenführer zu stürzen.

Dabei mussten die Bulmker am Samstagabend auf Patrick Polen, Jonas Völker, Antonio Alexander und Jonas Klinge verzichten. Trotzdem zeigte sich die Mannschaft hochmotiviert, reiste zeitlich an und legte von Anfang an die nötige Konzentration an den Tag.

Mit einer aggressiven Manndeckung und schneller Transition wollte man sich einerseits viele einfache Punkte erspielen, den Hausherren aber andererseits auch keine einfachen Punkte ermöglichen. Dieser Plan ging auf.
Bocholt erzielte zwar die ersten Punkte, doch mit dem ersten eigenen Angriff, zeigten die Bulmker, dass die Reise am diesem Abend nicht umsonst gewesen sein sollte. Bis zur achten Minuten erspielten sich die Bulmker mit einem 18-3 Lauf eine deutliche Führung und legte den Grundstein für den Sieg. Auch die ersten Wechsel brachten keinen Bruch ins Spiel und die Konzentration war bei allen Spielern hoch. Das erste Viertel ging mit 10-23 an die Gäste aus Gelsenkirchen.

Das Team zeigte sich in der ersten Viertelpause weiter konzentriert und erinnerte sich selbst daran, die Konzentration hoch zu halten. Gesagt – getan. Bis zur Mitte des 2. Viertels ließ man die Gäste nicht herankommen (18-31). Zum Ende wurde das Tempo dann nochmal angezogen und mit einem 12-3 Lauf erhöhte das Team von Trainer Szafranski die Führung auf 21-43.

Die Stimmung in der Halbzeit war entsprechend gut, doch noch immer sollte der Fokus nicht aus den Augen verloren.

Bocholt stellte nun um auf eine Zonenverteidigung und wollte damit den Gästen ein wenig den Rhythmus in der Offensive nehmen. Dies gelang auch, doch da die eigene Defensive immer noch gut stand, wurde der Vorsprung weiter ausgebaut (27-55, 26. Minuten). Erst gegen Ende des Viertels drehte das Heimteam nochmal etwas auf und verringerte den Vorsprung nochmal um 4 Punkte, so dass es zu Beginn des letzten Viertels 35-59 stand.

Hier konnte Bulmke den Vorsprung dann verwalten, auch wenn Bocholt nochmal auf 16 Punkte verkürzen konnte (52-68, 38. Minute). Zu dieser Zeit konnte aber bereits munter durch gewechselt werden, so dass alle 11 Spieler zum Einsatz kamen und am Ende dann doch einen Sieg mit 18 Punkten Unterschied herausspielen konnten (56-74).

Damit stürzten die Bulmker den Tabellenführer und mit jeweils sechs Siegen und zwei Niederlagen stehen nun drei Teams (Bulmke, Bocholt, Herten) an der Tabellenspitze. Auch Ahaus wird vermutlich nachziehen, spielten sie an diesem Wochenende gegen den Tabellenletzten und es ist davon auszugehen, dass sie dieses Spiel gewonnen haben.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Wir haben uns den Sieg verdient und ich freue mich über die Leistung, die wir speziell in der ersten Halbzeit abgeliefert haben. Die Einstellung stimmte von Beginn an, es wurde viel kommuniziert und in der Offensive haben wir viele gute Entscheidungen getroffen. Das Zusammenspiel zwischen den kleinen Positionen und unseren Centern klappte gut und die 38 Punkte der drei Big-Men verdienen an dieser Stelle ein Sonderlob. Wir haben gezeigt was wir zu leisten im Stande sind und können auf dieser Leistung in einem so wichtigen Spiel aufbauen. Erfreulicherweise hat sich die Konkurrenz gegenseitig Punkte weg genommen, so dass die Situation an der Tabellenspitze völlig offen ist. Nun gilt es in den kommenden Wochen und Spielen den Tabellenplatz zu halten, weiter an den Kleinigkeiten zu arbeiten um die nächsten Siege einzufahren und im Hinblick auf die Rückrunde Sicherheit zu gewinnen.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Christ, K 15 (1-2)

Schuch, J 13 (3-6)

Göhring, S 11 (4-6)

Dräger, K 11 (1-2)

Lange, P 10

Ly, M 4

Ly, K 4 (2-3)

Alviar, J 4 (2-2)

Dereli, U 2

Müller S, Krasniqi F – ohne Korberfolg

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.