Bulmke 2 festigt Position in Spitzengruppe

CSG Bulmke 2 – TV Gladbeck 2 54-43 (12-14, 13-6, 10-10, 19-13)

Mit einem mühsam erarbeiteten Sieg hat die zweite Mannschaft der CSG Bulmke am Sonntagabend den Platz in der Spitzengruppe festigen können. Dabei fehlten mit Kevin Ly, Sven Göhring, Patrick Polen und Antonio Alexander gleich vier Spieler, deren Ausfälle aber alles in allem gut aufgefangen wurden.

54-43 lautete das Endergebnis in einem Spiel in dem beiden Mannschaften erschreckend wenig in der Offensive gelang. Vor allem die Bulmker taten sich gegen den Mix aus einer 2-1-2 und 3-2 Zonenverteidigung sehr schwer. Wollte man die Center ins Spiel bringen, standen immer wieder die drei Riesen der Gladbecker im Weg oder die kleinen Spieler sanken soweit ab, dass ein Anspiel kaum möglich war.

Leider versäumte man es aber sich andere Wege zum Korb zu suchen und versuchte sein Glück immer wieder ohne Erfolg von außen.

In der Verteidigung tat man sich allerdings auch relativ schwer. Man startete mit einer Manndeckung, erzielte hier jedoch wenig Ballgewinne um daraus einfache Punkte zu machen. Nach einer Umstellung auf eine Zone sollte dieser Bereich verbessert werden, da dies schon häufig Erfolg versprach. Gladbeck spielte die 24 Sekunden Uhr aber immer wieder geschickt runter und verlangsamte so das Tempo des Spiels. Zwar konnte man keine Ballgewinne erzielen, doch immerhin ließen sich die Bulmker auch nicht aus der Reserve locken. So lief die 24 Sekunden Uhr einige male ab oder die Notwürfe verfehlten ihr Ziel. Zur Pause hatte man sich in mühevoller Arbeit einen 5 Punkte-Vorsprung erspielt (25-20).

Nachdem Gladbeck mit einem Dreier und Freiwürfen im dritten Viertel zunächst ausgleichen konnte, traten die Hausherren aber plötzlich etwas konzentrierter auf. Ein 9-0 Lauf machte aus einem 26-26 eine neun Punkte Führung und es sah so aus, als würde man jetzt davon anziehen.

Doch leider schaffte man dies nicht und Gladbeck blieb mit ca. 10 Punkten Rückstand stets in Schlagdistanz. Bulmke haderte immer wieder mit sich selbst und ärgerte sich über die vergebenen Chancen, letztlich sprang aber ein verdienter Sieg heraus, bei dem man nie wirklich die Angst haben musste, das Spiel zu verlieren.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Dies war mal wieder eins der typischen Bezirksligaspiele in denen die gegnerische Zone mit ihren großen Centern so tief stand, dass es nicht einfach war durch zu kommen. Leider hatten wir zudem heute wenig Glück von außen, so dass wir in diesem Spiel unsere bislang schwächste Offensivleistung zeigten. Zudem verletzen sich Peter Lange und Junior Alviar und nun gilt es sich im letzten Spiel gegen Recklinghausen 3 mit dezimiertem Kader, aber dafür umso geschlossenerer Mannschaftleistung auch über die Weihnachtspause weiter im Spitzentrio mit Herten und Bocholt zu behaupten.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Schuch, J 13 (1-5)

Ly, M 10 (4-6)

Dräger, K 9 (3-7)

Müller, S 6

Christ, K 4

Lange P 4

Alviar, J 3 (1-2)

Völker, J 3 (1-2)

Dereli, U 2

Klinge, J 2

Krasniqi, F –

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.