Bulmke 2: Souveräner Start ins Jahr 2015

FC Schalke 04 4 – CSG Bulmke 2 49-77 (18-20, 10-18, 11-23, 10-16)

Das Jahr 2014 endete für die Zweitvertretung der CSG Bulmke mit einer herben Enttäuschung, als sie völlig überraschend gegen einen stark aufspielenden Tabellenletzten verlor. Um dieses Gefühl wieder los zu werden war klar, dass man nach der Winterpause erfolgreich in das neue Jahr starten wollte und auch das letzte Hinrundenspiel für sich entscheiden wollte. Gegner war Schalke 4 – es hieß also gleich: Derbyzeit.

Glücklicherweise zeigten sich nach vielen Krankheiten und berufsbedingten Absagen im Training, zum Spiel fast alle Spieler wieder einsatzfähig. So setzten Klinge, Alviar und Krasniqi aus und Coach Szafranski konnte während des Spiels auf zwölf Spieler zurückgreifen.

In der Winterpause hatte man sich vor allem auf das Trainieren einer aggressiven Manndeckung konzentriert, da man in zwei Spielen die man verlor 10 bzw. 12 Dreier kassierte. Dies sollte also heute verhindert werden.

Die Bulmker begannen aggressiv, doch trotzdem waren drei der ersten fünf Schalker Körbe erneut drei Punkte-Würfe. Egal ob mit der Hand im Gesicht oder knapp einen Meter hinter der Dreier-Linie. Die ersten Würfe fielen, obwohl durchaus ordentlich verteidigt wurde. Dier Bulmke ließen sich davon allerdings nicht entmutigen und konnten selbst in der Offensive Akzente setzen. So ergab sich ein munteres Spielchen, in dem die Gäste nach dem 1. Viertel mit 18-20 führten.

In Viertel Nummer 2 wurde die Aggressivität dann nochmal gesteigert – leider nur mit mäßigem Erfolg. Zwar konnte man den Vorsprung auf 21-27 ausbauen, doch bereits nach vier Minuten war die Teamfoulgrenze erreicht und Schalke ging fortan bei jedem Foul an die Linie. Die folgende Umstellung auf einen Zonenverteidigung sollte dann etwas Entlastung bringen. Dies gelang und nach und nach konnten sich die Bulmker weiter absetzen. Zum Ende des Viertel führten die Gäste so mit 28-38.

In der Halbzeit wurden nochmal angesprochen, auch in der Zone sauber zu verteidigen um mögliche Ballgewinnen nicht nur durch ärgerliche Fouls her zu schenken. Die Mannschaft setzte dies hervorragend um und startete mit einem 18-2 Lauf in Viertel Nummer 3. Beim Stand von 32-56 aus Sicht der Hausherren schien das Spiel also entschieden. Merklich ging die Konzentration sofort wieder etwas runter, doch Schalke kam nicht wirklich näher ran und zum Ende des Viertels hatten die Gäste beim Stand von 39-61 immer noch einen komfortablen Vorsprung.

Im letzten Viertel wurden dann weiter durch gewechselt. Letztlich kamen alle Spieler zum Einsatz, erfüllten ihre Aufgaben und konnten sich in die Scorer-Liste eintragen. Am Ende stand ein völlig verdienter 49-77 Auswärtssieg.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Das Spiel war für uns ein guter Start ins Pflichtspieljahr 2015 und gleichzeitig ein positiver Abschluss der Rückrunde. Die in der Winterpause behandelten Trainingsinhalte wurden auch gut umgesetzt und da wir hier weiter arbeiten werden, gehen wir gut vorbereitet in die Rückrunde. Das dann bei einem solchen Spiel alle Spieler scoren, freut mich natürlich umso mehr.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Ly, M 13 (3-6)

Christ, K 10 (4-4)

Dräger, K 9

Lange, P 7 (1-2)

Göhring, S 7 (2-2)

Schuch, J 6

Völker, J 6 (2-2)

Müller, S 6

Ly, K 4 (2-2)

Polen, P 4

Dereli, U 3

Alexander 2 (0-1)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.