CSG Bulmke 2 vs. TV Wolbeck

Mit großer Vorfreude erwartete die 2. Herrenmannschaft der CSG Bulmke das erste Pflichtspiel der Saison 2012/13. Nachdem man im letzten Jahr den zweiten Aufstieg in Folge feiern konnte, wollte man den Landesliga-Start nun mit einem Sieg feiern und erfolgreich in die Saison starten. Leider lief der erste Spieltag aber nicht wie gewünscht und bescherte den Bulmkern die erste Saisonniederlage. Am Ende stand ein unnötiges und im Ergebnis etwas ernüchterndes 36:53 auf der Anzeigetafel.

Gleich im 1. Viertel wurde den Bulmkern klar, dass es heute nicht einfach werden sollte, weil man sich zum Teil selbst im Weg stand. Lediglich ein Wurf fand sein Ziel und man geriet direkt zu Beginn ins Hintertreffen. Doch auch die Gegner aus Wolbeck taten sich schwer und konnten lediglich 2 Würfe aus dem Feld treffen. Die weiteren Punkte wurden durch Freiwürfe erzielt und das Viertel endete 6:11 aus Bulmker Sicht.

Im 2. Viertel kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel und konnten sich einen Vorsprung raus spielen. Dies lag aber auch daran, dass der Aufsteiger aus Gelsenkirchen einfach nicht zu seinem Spiel fand. Überhastete Abschlüsse, viele Ballverluste und fehlende Disziplin beim Laufen der Systeme sorgten für den Abschluss einer unterirdischen 1. Halbzeit in der, bei einer Quote von 14% (5-36) aus dem Feld, nur 14 Punkte erzielt wurden. Halbzeitstand: 14:27

In der Halbzeit wurden die gemachten Fehler angesprochen und man wollte sich im 3. Viertel wieder ins Spiel kämpfen.
Dies gelang mit tatkräftiger Unterstützung der Gäste, die völlig verschlafen aus der Pause kamen und denen im 3. Viertel so gut wie nichts gelang. Obwohl die Bulmker selbst wieder nur 13 Punkte erzielen konnten, entschied man das Viertel mit 13:4 für sich und ging so mit neuer Hoffnung und lediglich 4 Punkten Rückstand ins 4. Viertel. 27:31.

Auch das 4. Viertel startete vielversprechend mit zwei schnellen Körben und brachte den Hausherren plötzlich mit 32:31 die erste Führung der neuen Saison. Mit den Fans im Rücken sollte die gute Stimmung genutzt werden, um den Vorsprung auszubauen. Doch leider brach Bulmkes Zweite auf einmal völlig ein. Unnötige Fouls, unerklärliche Ballverluste und fehlendes Wurfglück sorgten dafür, dass die Wolbecker die Führung direkt wieder übernahmen. Den Bulmkern gelang nichts mehr und auch die Motivation verschwand fortwährend. Mit jeder Minute lies beim Großteil des Teams zudem die Aggressivität nach, so dass ein 22:4 Lauf der Gegner die Niederlage besiegelte.
Am Ende hieß es 36:53. Ähnlich wie im Testspiel gegen Schalke schenkte Bulmke 2 das Spiel im letzten Viertel einfach her.

Eine ärgerliche Niederlage zum Saisonstart. So hatte das Team von Trainer Szafranski trotz einer Wurfquote von knapp 20% und 24 Ballverlusten, eine realistische Chance das Spiel zu gewinnen.
Der Coach nach der Schlusssirene: „Das Team war direkt nach dem Spiel ziemlich enttäuscht und das Ergebnis ist auch leider etwas zu hoch ausgefallen. Neben den schlechten Statistiken haben es die vielen Wechsel zudem schwer gemacht, einen Rhythmus zu finden. Aber wir können aus dieser Niederlage viele Dinge mitnehmen, die wir im Training aufarbeiten werden.“

In der kommenden Woche steht nun am Sonntag um 18 Uhr das erste Auswärtsspiel in Haltern an.

CSG Bulmke 2:

  • Dräger, K. – 10
  • Göhring, S. – 6
  • Müller, F. – 4
  • Guagliardi, L. – 4
  • Lange, P. – 3
  • Hecht, F. – 3
  • Christ, K. – 2
  • Christ, N. – 2
  • Völker, J. – 2
  • Ly, K.
  • Ly, M.
  • Stamen, F.
Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.