Bulmke 2 mit Fortschritten in der Vorbereitung

Vor gut vier Wochen hat die zweite Mannschaft der CSG Bulmke mit der Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Nachdem man sich in den letzten beiden Jahren jeweils den zweiten Platz in der Bezirksliga sichern konnte, geht die Mannschaft von Trainer Szafranski auch in diesem Jahr hochmotiviert an den Start.

Dabei müssen allerdings einige wichtige Abgänge verkraftet werden. Mit Kai Dräger, Sven Göhring und Sebastian Müller verabschiedeten sich die drei wohl erfahrensten Spieler aus der Mannschaft. Außerdem wird Justin Schuch der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen, da dieser nun schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil der 1. Mannschaft ist und die Konzentration nun ganz der 2. Regionalliga gilt. An dieser Stelle bleibt natürlich der Dank für die guten Leistungen und die tolle gemeinsame Zeit.

Erfreulicherweise konnten dafür aber einige neue Spieler in die Mannschaft geholt werden, mit denen man die Ausfälle kompensieren will. Fabian Feller (TB Essen Überruhr), Jakob Gorak (Citybasket Gelsenkirchen), Luca Guagliardi (CSG Bulmke 1) und Sascha Sefzig (ebenfalls Citybasket Gelsenkirchen) bringen zum Teil höher klassige Erfahrung mit und werden der Mannschaft neue Impulse geben.

Wie so oft zum Ende der Sommerferien, fehlten in den ersten Wochen der Vorbereitung aber noch einige Spieler (Urlaub, Arbeit, etc). Zudem verletzte sich Fabian Feller gleich in einer der ersten Trainingseinheiten und es bleibt offen ob sein Mittelhandbruch bis zum Saisonstart verheilt ist. Auch Patrick Polens gesundheitliche Situation ist noch ungewiss und er arbeitet sich langsam wieder heran.

Trotz der Ausfälle waren und sind die Vorbereitungsspiele natürlich ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. In diesem Jahr meldete sich die Mannschaft zudem das erste mal für ein Turnier an, welches am vergangenen Wochenende in Soest stattfand (Wappen von Soest).

Bereits vor gut zwei Wochen, am 09.08., trat die Bulmker Zweitvertretung zum ersten Testspiel an. Beim Landesligisten des TV Gladbeck, die bereits in den letzten Jahren  Bestandteil der Bulmker Vorbereitung waren, stand man also zum ersten mal in der neuen Formation auf dem Feld.

Ohne Alviar, Dereli, Feller und Krasniqi konnte man einen 62-56 Sieg verbuchen und sich über eine starke kämpferische Leistung gegen die gut aufgestellten Gladbecker freuen. Das Zusammenspiel mit den „Neuen“ klappte für die kurze Trainingsphase schon gut und vor allem die gute Einstellung und die Bereitschaft das harte körperliche Spiel anzunehmen, machten am Ende den Sieg aus.

Ergebnis: TV Gladbeck – CSG Bulmke 2 56-62 (12-15, 10-17, 16-17, 18-13)

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Lange 13 (3-7), Ly, K. 12 (6-7), Christ 10 (6-8), Ly, M. 6, Völker 6 (2-4), Guadliardi 5 (3-4), Sefzig 4 (2-3), Klinge 4 (2-4), Alexander 2 (2-4), Gorak –

Nur eine Woche später, am 16.09., kam es dann zum nächsten Test. Diesmal freute man sich zu Hause auf den BC Langendreer. Das Team um Coach Dirk Winkler, der früher selbst in Bulmke aktiv war, beendete die letzte Saison auf dem dritten Platz in der Landesliga und kam motiviert für ihr erstes Testspiel nach Gelsenkirchen.

Ohne Feller, Kransiqi und Völker stellte man sich dem Bochumer Gegner, der sowohl körperlich, spielerisch und technisch stark aufspielte. Neun Dreier erzielten die Gäste und am Ende verlor man das Spiel mit 64-80. Leider verschlief man vor allem das erste Viertel und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Die vom Ergebnis her ausgeglichen letzten drei Viertel belegten, dass man im Vergleich zum ersten Spiel auch gegen einen noch etwas stärkeren Landesligisten einige Schritte nach vorne machte und trotz der Niederlage positiv auf das Spiel zurückblicken konnte.

Ergebnis: CSG Bulmke 2 – BC Langendreer 64-80 (11-22, 17-21, 17-18, 19-19)

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Christ 13 (1-1), Ly, M. 12, Lange 10 (0-1), Ly, K. 8 (4-4), Alviar 6, Sefzig 5 (2-2), Guagliardi 4 (2-8), Klinge (4), Alexander (2), Dereli -, Gorak –

Da mittlerweile auch die Urlauber wieder zurück waren, konnte im Training etwas besser und intensiver gearbeitet werden und die Mannschaft konnte sich weiter kennenlernen und an die zum Teil neuen Systeme gewöhnen.

Auch das Turnier am vergangenen Wochenende sollte dazu genutzt werden sich auf und neben dem Feld besser kennen zu lernen. Leider gab es jedoch – zum Teil kurzfristig – recht viele Ausfälle, sodass man am ersten Tag mit nur sechs spielfähigen Spielern zum Turnier fahren konnte. Sven Göhring sprang daher kurzfristig ein und half seinem alten Team in der personell angespannten Situation und auch der Trainer schnürte die Schuhe und sorgte dafür, dass die personelle Situation etwas entspannter wurde.

Der Plan sich gegen andere Bezirksligisten zu messen ging allerdings nicht auf, da man in der Gruppe der Landesligisten untergebracht wurde. So standen Spiele gegen den TuS Hiltrup, SC Borchen, BSC Kamen, finke Baskets und SC Union 08 Lüdinghausen auf dem Programm.

Am Samstag gab es drei Spiele zu bewältigen. Mit einer 39-48 Niederlage gegen den späteren, ungeschlagenen Turniersieger in dieser Gruppe, den TuS Hiltrup, startete man das Turnier.

Weiter ging es im nächsten Spiel gegen den SC Borchen, gegen die man mit 52-42 gewinnen konnte. Am letzten Spiel des Tages machte sich die angespannte Kadersituation bemerkbar. Etwas ärgerlich war daher die knappe 40-43 Niederlage gegen den BCS Kamen. Christ, Guagliardi, Krasniqi, K. Ly, Polen und Sefzig standen neben Göhring und Szafranski auf dem Feld, zudem war Neuzugang Fabian Feller als moralische Unterstützung das ganze Wochenende dabei.

Am Abend nutzte die Mannschaft dann die jährliche stattfindende Turnier-Party zum Teambuildung und blieb die Nacht über, wie viele andere Teams, ebenfalls in Soest.

Nach einer kurzen Nacht, konnte man sich am nächsten Tag über Verstärkung freuen. Während Göhring und Szafranski nicht mehr spielten, kamen Alexander, Gorak und Klinge nach und unterstützen, das von der kurzen Nacht gezeichnete Team.

So traf man um 9.30 Uhr auf ein ebenfalls müde Truppe aus Kamen. Diese erwischten den besseren Start und führten schnell mit 13-0. Nach und nach wurde man aber wacher und kam zu Kräften. So kämpfte man sich allmählich heran, musste sich aber am Ende erneut knapp geschlagen geben (37-40).

Das fünfte und letzte Spiel war dann für 14.30 Uhr gegen des SC Union 08 Lüdinghausen angesetzt. Erneut wurde es spannend und erst in den letzten Sekunden entschieden die Lüdinghauser das Spiel für sich.

So ging zwar auch das letzte Spiel verloren (39-44), doch im Endeffekt verloren die Bulmker drei Spiele nur sehr knapp, keines zweistellig und beendeten das Turnier in der Landesliga-Gruppe als Tabellen-Fünfter (bei sechs Teams). Mit Alviar, Dereli, Feller, Lange, M.Ly und Völker fehlten zudem einige wichtige und erfahrene Spieler, sodass das Abschneiden leistungstechnisch zufriedenstellend war.

Ergebnisse – Samstag:

TuS Hiltrup – CSG Bulmke 2 (48-39)

CSG Bulmke 2 – SC Borchen (52-42)

CSG Bulmke 2 – finke Baskets (40-43)

Ergebnisse – Sonntag:

CSG Bulmke 2 – BSC Kamen (37-40)

SC Union 08 Lüdinghausen – CSG Bulmke 2 (44-39)

Abschlusstabelle:

  1. TuS Hiltrup
  2. SC Union 08 Lüdinghausen
  3. BSC Kamen
  4. finke Baskets
  5. CSG Bulmke 2
  6. SC Borchen

 

Auch das gemeinsame Wochenende war für die Mannschaft sicher eine willkommende Abwechslung zum normalen Trainingsalltag. Da es zudem keine neuen Verletzten gab und man trotz der kleinen Kadergröße Vollgas geben konnte, fielen auch die zum Teil klaren, körperlichen Nachteile kaum ins Gewicht und die im Training behandelten Elemente wurden gut umgesetzt.

Bevor in zwei Wochen nun die Saison beginnt, steht am kommenden Wochenende noch das Spiel gegen die 3. Mannschaft an. Mit Göhring und den beiden Müller-Brüdern, trifft man auf drei Spieler die bereits für eine oder mehrere Saison das Trikot der 2. Mannschaft trugen. Desweiteren wird das Spiel gegen die erfahrene dritte Mannschaft ein anspruchsvoller Test, da die Dritte mit vielen Spieler besetzt ist, die vor einigen Jahren noch mit der ersten Mannschaft in die Oberliga aufstiegen und hier jahrelang erfolgreich waren. So kommt es hoffentlich zu einem interessanten und vor allem verletzungsfreiem Test bei dem die Mannschaften neben einer Menge Spaß auch die letzte Chance zur Vorbereitung nutzen wollen.

Trainer Szafranski nach dem Turnier: „Das Turnier hatte ich mir natürlich etwas anders vorgestellt und es ist schade, dass am Ende doch so viele Spieler fehlten. Wir haben jedoch trotzdem ordentliche Leistungen gezeigt und vor allem die Neuzugänge konnten sich sowohl auf als auch neben dem Feld weiter einfinden.

Bis zum Saisonstart haben wir nun noch ein wenig Zeit und ich sehe uns auf einem guten Weg, da jede Woche klare Fortschritte zu erkennen sind. Die Stimmung ist super, die Leistungsbereitschaft und der Wille sind da und ich hoffe, dass die Verletzten bald wieder fit sind, damit wir in voller Besetzung in die Saison gehen können.“

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.