Bulmke verliert im WBV-Pokal

CSG Bulmke – WWU Münster 45-86 (11-20, 10-22, 13-22, 11-22)

Nach dem erfolgreichen Jubiläums-Wochenende stand für die Bulmker Basketball ein weiterer Höhepunkt an. In der 2. Runde des WBV-Pokals traf man am Dienstagabend um 20 Uhr auf den Tabellenführer der 1. Regionalliga, die WWU Baskets aus Münster.

Die Vorzeichen waren jedoch nicht optimal. Coach Ingo Lask war aus beruflichen Gründen verhindert, so dass der immer noch verletzte Aufbauspieler Stefan Szafranski, die Rolle an der Seitenlinie übernahm. Doch damit nicht genug. Auch Max Bräuning war noch immer nicht genesen, so dass den Bulmkern neben dem Trainer zwei Spieler fehlten. Trotzdem wollte man sich gut präsentieren und gegen einen klar favorisierten Gegner alles geben.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste, die nach vier Minuten bereits mit sieben Punkten in Führung lagen (3-10, 4. Minute). Bulmke steckte jedoch nicht auf und hielt dagegen. Der Ball lief phasenweise gut und es konnten sich einige freie Würfe oder Aktionen am Brett erspielt werden. Leider kassierte man trotz aggressiver Manndeckung vier Dreier im ersten Viertel, so dass die Gäste nach zehn Minuten klar führten (11-20).

Aufgeben wollte man natürlich nicht und das Team startete gut ins zweite Viertel. Der Ball lief nun noch besser und plötzlich hatte man den Rückstand auf drei Punkte verkürzen können (19-22, 23. Minute). Im Folgenden zeigte sich aber die Klasse des Tabellenführers der 1.Regionalliga. Die Defensive wurde etwas härter und das Tempo erhöht. Die Folge war ein 20-2 Lauf der Münsteraner in den letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit. Auch die offenen Würfe der Bulmker wollten nun nicht mehr fallen und so musste man sich zur Halbzeitpause mit einem 21-42 Rückstand abfinden.

In der Halbzeit sammelte sich die Mannschaft und besprach gemeinsam wie man den Gästen das Leben weiter schwer machen konnte. Ohne sich von dem großen Rückstand entmutigen zu lassen, begann man das dritte Viertel engagiert und spielte lange Zeit mit (34-53, 28. Minute). Leider war es ein erneuter Lauf (0-11) zum Ende des Viertels, der den Rückstand innerhalb von zwei Minuten auf 34-64 vergrößern sollte.

Selbst im letzten Viertel steckten die Bulmker nicht auf und gestalteten die ersten Minuten ausgeglichen (43-72, 36. Minute). Auch hier war es jedoch der Abschluss des Viertels und ein erneuter Lauf der Gäste (2-14 aus Sicht des Heimteams), der die am Ende deutliche Niederlage besiegelte.

Den Bulmkern war nach dem Spiel klar, dass der Sieg der Gäste verdient war. Phasenweise spielte man zwar gut mit, doch es waren jeweils die letzten Minuten der Viertel die nicht konsequent und konzentriert genug zu Ende gespielt wurden, sodass sich die 41 Punkte Rückstand am Ende doch etwas zu deutlich anfühlten.

Die kommenden drei Wochenenden sind spielfrei und zum nächsten Spiel müssen die Bulmker am 25.10. nach Paderborn. Bis dahin sind hoffentlich alle Spieler wieder genesen, so dass man in der Liga wieder in voller Besetzung angreifen kann.

Punkteverteilung:

Max Wittenberg 6

Marcel Witt 0

Mark Depta 7

Adrian Kanczik 7

Stephan Overwien 0

Christoph Schmüdderich 5

Christian Schneider 0

Florian Stamen 2

Christof Kolber 6

Justin Schuch 10

Fabian Horstmann 5

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.