Dritte Niederlage in Folge für Bulmke 2

CSG Bulmke – ETG Recklinghausen 74-81 (20-14, 12-21, 24-28, 18-18)

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Wulfen und Ahaus hatte sich die zweite Mannschaft der CSG Bulmke vor der Partie gegen Recklinghausen vorgenommen, wieder mehr Teambasketball spielen zu wollen. Leider musste man dabei allerdings erneut auf einige Spieler verzichten. So fehlten Christ, Klinge, Dereli und Krasniqi.

Der Spaß am Ballsport sollte durch gute Arbeit in der Verteidigung und präzises Passspiel in der Offensive wieder zurückkehren. Zu oft hatte Bulmke zuletzt an beiden Enden des Feldes verkrampft agiert. Im ersten Viertel setzte das Team von Coach Stefan Szafranski die selbstgesteckten Vorgaben gut um. Ein zunächst ausgeglichenes Spiel konnte die Mannschaft durch ordentlichen Offensivbasketball zur Viertelpause in einen Vorsprung von sechs Punkten umwandeln. (1. Viertel: 20:14)

Doch schon im zweiten Viertel ließ die Konzentration in der eigenen Hälfte zusehends nach. Wie in keiner Partie vorher wurde gegen Recklinghausen auch deutlich, wie sehr Bulmke das Fehlen zweier Centerspieler zusetzte. Mit meist nur einem nominellen Center auf dem Parkett nutzten die „Dogz“ aus der Nachbarstadt ihre Längenvorteile unter den Körben. Auch in der Offensive lief bei den Gelsenkirchenern nun nicht mehr viel, ein 13-0-Lauf der Gäste zwischen der 13. und 19. Minute brachte Recklinghausen zur Halbzeit mit drei Zählern in Front (32-35). (2. Viertel: 12:21)

Nach der Pause kam die Heimmannschaft zunächst besser in die Partie. Der Rückstand war bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff Geschichte und Bulmke 2 führte mit vier Punkten. Immer wieder schlichen sich allerdings ungewohnte Fehler in das Spiel der Gelsenkirchener ein. Vor allem in der sonst sehr starken Verteidigung reihten sich die Unkonzentriertheiten aneinander. Ein erneuter 12-2-Lauf der „Dogz“ machte die schnelle Aufholjagd zu Beginn des Viertels zunichte. 44-47 stand es nach 26 Minuten, nachdem Bulmke zwei Minuten zuvor noch mit vier Zählern geführt hatte. (3. Viertel: 24:28)

Im Schlussviertel mobilisierte das Heimteam noch einmal alle Kräfte und schaffte es trotz miserabler Quoten aus dem Feld, den Rückstand unter fünf Punkten zu halten. Die Leistung in der Defensive stimmte jetzt einigermaßen, allerdings machte die schlechte Trefferquote in der Offensive alle Bemühungen zunichte. Gut herausgespielte, offene Würfe wurden nicht getroffen. Darüber hinaus machte sich das Team das Leben auch selbst unnötig schwer. Mit zwei technischen Fouls drei Minuten vor Ende der Partie konnte der Gegner erneut auf sieben Punkte davonziehen. Zuvor hatte Bulmke nur mit drei Zählern zurückgelegen. Anschließend brachte Recklinghausen das Spiel über die Zeit. Letztendlich zeigte Bulmkes zweite Mannschaft jedoch eine ansprechendere Leistung als in den zwei vorherigen Spielen, die deutlicher ausfielen. Die mangelnde Trainingsbeteiligung und das Fehlen zweier etatmäßiger Innenspieler machten sich auch am vergangenen Wochenende erneut bemerkbar, obwohl mit Peter Lange und vor allem Antonio Alexander zwei große Leute die meisten Punkte erzielten. (Endergebnis: 74:81)

Coach Szafranski: „Wir haben derzeit keinen Rhythmus und rufen nicht das ab, was wir können. Aber einfach ist es für die Mannschaft nicht wirklich. Seit Wochen trainieren wir mit nur einem oder maximal zwei von vier Centern und es schwer ist sich einzuspielen. Gewisse Spieler-Konstellationen konnten wir in dieser Woche zum ersten mal im Training testen und diese fehlende Konstanz macht sich auf dem Feld bemerkbar. Trotzdem müssen wir Spiele wie die Letzten cleverer gestalten und weniger Fehler machen. Nun steht noch ein Spiel an und danach müssen wir die Winterpause dazu nutzen, fit zu werden um eine gute Rückrunde zu spielen – dann hoffentlich mit mehr gesunden Spielern.“

Punkte (Freiwürfe):

Marvin Ly                           11 Punkte (4-6)

Luca Guagliardi                 8 Punkte

Junior Alviar                      0 Punkte

Kevin Ly                              5 Punkte (1-2)

Jonas Völker                     4 Punkte

Jakob Gorak                      0 Punkte

Patrick Polen                     2 Punkte

Fabian Feller                     9 Punkte (4-6)

Antonio Alexander         12 Punkte (4-8)

Sascha Sefzig                    11 Punkte (1-2)

Peter Lange                       12 Punkte (4-4)

 

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.