2. Herren: Durchwachsene Leistung beendet Siegesserie

BSV Wulfen 3 vs. CSG Bulmke 2 76-59 (13-12, 20-7, 19-20, 24-20)

Durch den nachträglichen Sieg in der Partie gegen die Citybaskets aus Recklinghausen, die einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten, wuchs die Siegesserie der CSG Bulmke 2 vor der Partie gegen Wulfen auf sechs Spiele an. Ohne ihren Coach Stefan Szafranski, der zeitgleich mit der ersten Mannschaft in Marl antreten musste, wartete auf die Zweitvertretung der CSG eine schwere Aufgabe.

Schon zu Beginn zeigte sich zudem die sehr großzügige Linie der Schiedsrichter, die dem Heimteam besser zu passen schien. Immer wieder nutzte Wulfen ihre Größen- und Gewichtsvorteile am Brett aus und kam erzielte so zehn ihrer insgesamt 13 Punkte im ersten Viertel. Die Bulmker fanden zunächst nicht in die Partie. Offensiv gelang es dem Team kaum, die Verteidigung der Wulfener vor Probleme zu stellen. Aus der eigenen Verteidigung heraus konnten keine Schnellangriffe generiert werden. (1. Viertel: 13:12)

Im zweiten Spielabschnitt brach die Leistung der Bulmker dann etwas ein. Zwar gelang es dem Team nun besser in ihr starkes Fastbreak-Spiel zu gelangen. Immer wieder blieben aber nun bei Kontakt die Pfiffe der Schiedsrichter aus, was die Mannschaft nicht gut zu verkraften schien. Entsprechend unorganisiert und unkonzentriert agierten die Bulmker in der Verteidigung. Ein 11:0-Run zwischen der 16. und 20. Spielminute resultierte in einem Rückstand von 14 Punkten zur Pause. Insgesamt gelangen Bulmke im zweiten Viertel nur drei Feldkörbe. (2. Viertel: 20:7)

Die schlechte Leistung aus dem zweiten Viertel wollten die Bulmker nach der Halbzeitpause kompensieren. Zunächst schien das auch zu funktionieren, das Team agierte sowohl in der eigenen Hälfte des Feldes als auch in der Offensive zielstrebiger. Leider blieben auch hier wieder einige Pfiffe aus, sodass der Vorsprung nicht wirklich schrumpfte. Im Gegenzug gelang es den Wulfenern immer wieder, das Tempo aus der Partie zu nehmen und das Spiel langsam zu gestalten. Bulmke konnte auf der anderen Seite die Wulfener Offensive nicht entscheidend stoppen. Auch als zum Ende des dritten Viertels die Foulpfiffe gegen Wulfen zunahmen und die Bulmker öfter an der Freiwurflinie standen, konnte der Vorsprung nicht wesentlich reduziert werden. (3. Viertel: 19:20)

Vor dem Schlussviertel betrug der Rückstand 13 Zähler, was den Bulmkern aber zunächst nichts auszumachen schien. Fünf schnelle Punkte zu Beginn des Viertels ließen den Rückstand auf acht Punkte sinken. Wieder gelang es Bulmke dann in der eigenen Verteidigung allerdings nicht, die Wulfener zu stoppen. Ein 0:6-Lauf und später gar ein erneuter 11:0-Run der Heimmannschaft entschieden die Partie. Phasenweise schien das Team durchaus in der Lage, die Partie für sich zu entscheiden, scheiterte zuweilen aber entweder an der eigenen schwachen Leistung in der Verteidigung oder der unglücklichen Linie der Schiedsrichter. Bulmke verliert mit 76:59. (4. Viertel: 24:20)

 

Punkte/Freiwürfe:

4             Marvin Ly                           14 Punkte (2-3)

5             Luca Guagliardi                 14 Punkte (2-4)

7             Umut Dereli                      0 Punkte

8             Jonas Völker                     10 Punkte (0-2)

9             Jakob Gorak                      2 Punkte

12           Antonio Alexander         0 Punkte

13           Jonas Klinge                      0 Punkte

14           Konstantin Christ            14 Punkte (6-6)

15           Peter Lange                       5 Punkte (1-1)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.