Erster Saisonsieg nach Verlängerung gegen Werne

CSG Bulmke vs. Lippebaskets Werne 70-64

(18-14, 11-17, 19-17, 13-13, 9-3)

 
Nach einer intensiven und defensiv geprägten Partie konnte die CSG Bulmke am vergangenen Freitag den ersten Saisonsieg feiern. Gegen die Lippebaskets Werne musste das Team von Berthold Ulrich zwar in die Overtime, zeigte den Gästen in der Verlängerung dann aber die Grenzen auf. Schon im Vorfeld der Partie war klar, dass die Gelsenkirchener auf Mark Depta, der aus beruflichen Gründen fehlte, sowie auf den verletzten Christoph Schmüdderich und die erkrankten Peter Lange und Patrick Polen verzichten musste.

Zwar gelang den Lippebaskets der erste Korberfolg der Partie, in der Folge zeigten die Bulmker aber zu Beginn die stärkere Leistung. Allen voran der Backcourt der Gelsenkirchener bestehend aus den Neuzugängen Niklas Lange und Steffen Piechotta präsentierten sich in hervorragender Verfassung. Von insgesamt 18 Bulmker Punkten im ersten Viertel gingen 16 auf das Konto der beiden Guards.

 
Im zweiten Spielabschnitt versuchte Werne dann mit einer aggressiven Defense, die Bulmker aus dem Konzept zu bringen. An die gesteigerte Intensität in der Werner Verteidigung musste sich das Heimteam zunächst auch sichtlich gewöhnen. Die Ballverluste häuften sich und Werne konnte durch einen 8-0-Lauf in der 19. Spielminute den Ausgleich erzielen (29-29). Zur Halbzeit lagen die Gelsenkirchener sogar mit zwei Punkten in Rückstand.

 
Nach der Pause entwickelte sich ein rasantes Spiel, auch weil Bulmke in der Defense noch eine Schippe drauflegen konnte. „Es ergab sich eine Partie, die über die Verteidigung kontrolliert wurde. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei drei Punkten absetzen“, sagte Coach Ulrich nach der Schlusssirene. Vor dem vierten Viertel stand es ausgeglichen 48-48, dabei hätte Bulmke führen können. Eine über die gesamte Partie hinweg durchwachsene Leistung von der Freiwurflinie verhinderte dies jedoch. Im dritten Viertel traf das Team nur sechs seiner zwölf Versuche von der Linie.

 
Das Schlussviertel knüpfte nahtlos an die dritten zehn Minuten an. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen bis Werne in der 36. Minute durch einen Dreier mit fünf Punkten in Führung ging. Bulmke ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konterte in der vorletzten Minute ebenfalls durch einen Dreier von Niklas Lange. Nach einem Ballgewinn in der Defensive gelang Lange 14 Sekunden vor dem Ende der Partie erneut durch einen Dreipunktwurf der Ausgleich. Im anschließenden Angriff gelang den Lippebaskets nicht viel, auch weil die Manndeckung der Bulmker diszipliniert agierte und den Wernern all ihre Wurfchancen genommen werden konnten.

 
In der Overtime war das psychische Moment dann auf Seiten der Gelsenkirchener, die ihren roten Faden nicht verloren. Das hohe defensive Niveau der zweiten Halbzeit konnte aufrechterhalten werden, was die Lippebaskets vor Probleme stellte. Bulmke gab das Spiel nun nicht mehr aus der Hand und gewann letztlich verdient mit 70-64 nach Verlängerung.

 
„Ein Kompliment an die Mannschaft. In der Overtime war sie die klar bessere Mannschaft. Wir haben aus den Fehlern des Spiels gegen die Astro Stars gelernt und den Kopf nicht hängen lassen“, lobte Coach Ulrich seine Mannschaft nach der Partie. „Wir haben hervorragende Defense gespielt und taktisch gut agiert. Auch die Zonenverteidigung der Werner im zweiten und dritten Viertel hat uns nicht aus dem Rhythmus gebracht, sondern wir haben unser Spiel gespielt. Mit einer solchen Entwicklung nur eine Woche nach der Niederlage in Bochum kann man zufrieden sein.“

 
Punkte/Freiwürfe:
4 Wittenberg 11 (2/2)
5 Guagliardi n.e.
6 Völker n.e.
7 Piechotta 14
8 Szafranski 5 (2/4)
9 Lange 16 (1/2)
10 Schneider 3 (1/2)
11 Stamen 12 (2/4)
12 Kolberg 0
14 Terboven 9 (5/10)
15 Overwien 0 (0/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.