Bulmke 1 verliert gegen starke Wulfener

BSV Wulfen – CSG Bulmke 91-59 (20-19, 22-13, 24-11, 25-16)

Am Samstagabend ging es für die 1. Mannschaft der CSG Bulmke zu einem der Ex-Clubs von Coach Berthold Ulrich, dem BSV Wulfen. Die Bulmker, die heute ohne Florian Stamen, Jonas Völker, Patrick Polen und Luca Guagliardi antraten, reisten trotzdem mit 12 Leuten an und waren nach den letzten beiden Niederlagen natürlich motiviert heute wieder einen Sieg einzufahren.

Dass es schwer werden sollte war bereits vorher klar, wusste man, dass die Wulfener äußerst wurfstark sind und einen starken Amerikaner in ihren Reihen haben. Trotzdem ging man konzentriert und ohne Furcht ins Spiel.

So entwickelte sich im ersten Viertel ein ausgeglichenes Spiel. Bulmke traf die ersten Würfe, zog aber gleichzeitig auch zum Korb und kam an die Freiwurflinie. In der Defensive hielt man ebenfalls dagegen, sammelte die Rebounds ein und agierte solide. Zum Ende des ersten Viertels war das Spiel ausgeglichen und die Hausherren führten mit nur einem Punkt (20-19).

Zu Beginn des zweiten Viertels leisteten sich die Gäste dann allerdings einige Fehler, die die Wulfener vor allem durch einfache Fastbreak-Punkte ausnutzen konnten. Auch der Amerikaner wusste nun mit einigen Dunks zu überzeugen und sorgte dafür, dass sich seine Mannschaft ein wenig absetzen konnte. Die Bulmker verließ zudem das Wurfglück und so vergrößerte sich der Rückstand auf 10 Punkte zur Halbzeit (42-32).

Coach Ulrich schwörte seine Mannschaft in der Halbzeit nochmal darauf ein, weiter als Team zu agieren und auch in der Defensive wachsam zu bleiben. Das dritte Viertel startete aber erneut nicht gut und weitere Ballverluste, sowie eine nun sehr starke Quote der Wulfener vergrößerten den Bulmker-Rückstand. Zudem war man auch beim Rebound nicht mehr so aktiv, sodass man zu viele zweite und dritte Chancen zuließ. So betrug der Rückstand zum Ende des dritten Viertels bereits 23 Punkte (66-43).

Das Spiel war also schon vor dem letzten Viertel entschieden und phasenweise setzten sich die Hausherren auf 36 Punkte ab. Die Bulmker ließen nun auch den letzten Biss vermissen und verloren sich immer wieder in Einzelaktionen. Wulfen brachte das Spiel sicher nach Hause und hinterließ enttäuschte Bulmker, die sich heute schwach präsentierten und gegen starke Wulfener verdient verloren.

Coach Ulrich nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat in der Offensive zu schnell den Abschluss gesucht, oft schon nach einem Pass oder Block. Dadurch fand nur selten Team-Play statt. In der Defensive zeigte die Mannschaft ein hohes Engagement. Sie verlor dann aber mit fortlaufender Spielzeit ihre Intensität, so dass es die Wulfener immer leichter hatten einfache Punkte zu erzielen. Wulfen zeigte aber auch seine beste Saisonleistung, verteidigte immer aggressiv und hatte in der Offensive eine top Trefferquote.“

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Terboven 22 (8-10)

Szafranski 13 (7-7)

Depta 10 (2-2)

Piechotta 7

Schmüdderich 5 (3-4)

Heit 2

Wittenberg 0

Lange 0

Budde 0

Kolberg 0

Schneider nicht eingesetzt

Overwien nicht eingesetzt

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.