Bulmke beendet 2016 mit Erfolgserlebnis  

 

BG Hagen 2 vs. CSG Bulmke 67-72 (16-17, 11-18, 22-15, 18-22)

Die CSG Bulmke hat ihren Negativtrend gestoppt. Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen gewann das Team von Coach Berthold Ulrich am vergangenen Freitag gegen die Zweitvertretung der BG Hagen mit 72-67 und beendete das Jahr positiv.

Ohne den verletzten Stephan Overwien, den beruflich verhinderten Niklas Lange und den erkrankten Max Wittenberg zeigte sich die CSG zu Beginn wenig beeindruckt von der Hagener Mannschaft. Defensiv starteten die Gelsenkirchener zwar etwas unkonzentriert in die Partie, konnten sich aber im Laufe des Viertels stabilisieren und in der sechsten Spielminute erstmals in Führung gehen (12-14). Offensiv kam das Team von Coach Ulrich gut ins Spiel, ließ aber in den ersten Minuten die Treffsicherheit vermissen. Einzig Mark Depta zeigte sich in guter Verfassung, elf der 17 Punkte im ersten Spielabschnitt gingen auf sein Konto.

Im zweiten Viertel schaltete Bulmke dann einen Gang hoch. Ein 9-0-Lauf in den ersten drei Minuten des Spielabschnitts ließ den Vorsprung auf zehn Punkte wachsen. Die Bulmker hatten das Spiel nun unter Kontrolle, setzten offensiv wie defensiv ihre Größenvorteile gut ein, wurden aber zunehmend unsicherer und unkonzentrierter. Davon profitierte Hagen enorm, das Heimteam beendete das Viertel mit einem 9-4-Run und konnte den Vorsprung der CSG zur Halbzeit auf acht Punkte reduzieren (27-35).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Bulmker nur schwer in die Partie zurück. Mit einem 11-3-Lauf nutzten die Hagener die Schwächephase der Gäste konsequent, relativierten den Rückstand und glichen in der 24. Minute aus (38-38). Zwar konnten sich die Gelsenkirchener in der Folge wieder ein wenig absetzen, das Momentum der Partie schien sich aber stetig in Richtung der Heimmannschaft zu verlagern.

Das Schlussviertel begann wieder mit einem Paukenschlag der Bulmker, die jetzt ihrerseits die Unkonzentriertheit der Zweitvertretung der Hagener ausnutzten. Sieben Punkte in Folge ließen den Vorsprung der Gelsenkirchener auf acht Zähler anwachsen. Danach schien die Partie aus Bulmker Sicht entschieden, denn die CSG ließ in allen Bereichen nun sichtbar nach. Vier Minuten blieb das Team ohne Punkt, was in einem 10-0-Lauf der Hagener mündete, der dem Heimteam die Führung zurückgab (61-59, 36. Minute). Die letzten Minuten wurden so noch einmal spannend. Nachdem Mark Depta die Bulmker in der 38. Minute mit seinem sechsten erfolgreichen Dreier wieder in Führung gebracht hatte, konterte Hagen und lag nun wieder vorn (65-64, 38. Minute).

Knapp 30 Sekunden vor dem Ende brachte Christoph Schmüdderich die CSG mit einem erfolgreichen Freiwurf wieder in Front. Die Hagener ließen sich jedoch nicht beirren, konnten ebenfalls scoren und lagen nun wieder mit einem Zähler vorn. Im anschließenden Angriff wurde Schmüdderich erneut gefoult und verwandelte die fälligen Freiwürfe sicher. Im Anschluss brachten die Bulmker das Spiel sicher über die Zeit.

 

 

Punkte/Freiwürfe

 

5          Piechotta                      8 Punkte

6          Depta                          24 Punkte (2/2)

7          Guagliardi                   0 Punkte

8          Szafranski                  8 Punkte

9          Schmüdderich            13 Punkte (8/9)

10        Völker                         2 Punkte

11        Stamen                       2 Punkte

12        Terboven                    7 Punkte (1/5)

14        Budde                         4 Punkte (2/4)

15        Heit                             4 Punkte

 

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.