Dritter Sieg in Folge für Bulmke

CSG Bulmke vs. Astrostars Bochum 2 64:60 (19-12, 13-18, 13-15, 19-15)

Nach dem erfolgreichen Debüt von Bulmkes neuem Coach Tobias Beck gegen Münster wollte die CSG ihre Siegesserie fortsetzen und sich fürs Erste von den unteren Tabellenplätzen verabschieden. Bereits im ersten Spiel des neuen Jahres hatten die Gelsenkirchener eine beeindruckende Leistung abgeliefert, an die am vergangenen Samstag gegen die Astrostars Bochum angeknüpft werden sollte.

Ohne ihren verletzten Kapitän Stefan Szafranski kamen die Bulmker gut in die Partie und führten bereits nach drei Minuten mit 6-0. Die Marschrichtung von Coach Beck, das Spiel vor allem über die Innenspieler aufzuziehen, setzte die Mannschaft gut um. Unter den Körben konnten die Bulmker Center ihre Größenvorteile gut ausspielen. Zwölf der insgesamt 19 Zähler im ersten Viertel teilten Gerrit Budde, Florian Heit und Tim Terboven unter sich auf. Auch in der Defensive arbeitete die CSG gut und ließ insgesamt nur 12 Punkte zu.

Den Beginn des zweiten Spielabschnitts verschlief das Team dann allerdings etwas und es bedurfte eines 12-6-Laufs der Bochumer und einer Auszeit, um wieder in die Partie zu finden. Über das gesamte Spiel hinweg betrachtet zeigten die Gelsenkirchener in den zweiten zehn Minuten ihre schlechteste Leistung des Abends. Nur vier Feldkörbe und insgesamt 13 Punkte standen am Ende zu Buche. Zum Glück konnten auch die Bochumer die Schwächephase der Bulmker nicht zu ihren Gunsten ausnutzen, was vor allem an der weiterhin soliden Defensive der CSG lag. Die körperlich unterlegenen Gäste entscheiden zwar das Viertel für sich, blieben aber zur Pause mit zwei Punkten im Rückstand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel der Bulmker zerfahren. Zwar konnte sich das Team in der Offensive viele gute Wurfchancen erarbeiten, schlug daraus allerdings leider kaum Kapital. Von der Freiwurflinie waren die Gelsenkirchener ebenfalls wenig erfolgreich, nur 15 von 28 Freiwürfen traf das Team am Samstagabend. Die Bochumer hingegen fanden besser zu ihrem Rhythmus zurück und gingen in der 28. Minute folgerichtig erstmals in Führung (40-42). Die Bulmker führten kurz darauf zwar wieder mit drei Punkten, ein Dreier der Astrostars glich das Spiel vor dem Schlussviertel jedoch wieder aus (45-45).

In den letzten zehn Minuten wurde es dementsprechend noch einmal spannend. Bulmke legte zu Beginn des Viertels mit einem Dreier vor, die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren und erkämpften sich in der 34. Minute die Führung zurück (50-52). Die CSG verließ sich in der Offensive nun vor allem auf Mark Depta, der das Heft in die Hand nahm und die Bulmker eigenhändig mit sechs Punkten in Serie mit sieben Zählern in Vorsprung brachte (60-53, 37. Minute). Zehn seiner insgesamt 14 Punkte erzielte der Bulmker Flügel im Schlussviertel. Die Bochumer ließen zwar ein wenig die Köpfe hängen, gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kamen noch einmal auf zwei Punkte heran, ehe Steffen Piechotta das Spiel mit zwei erfolgreichen Freiwürfen über die Zeit brachte.

In der Tabelle liegt die CSG Bumke nun mit vier Siegen bei sieben Niederlagen auf dem 9. Rang vor dem TSV Hagen und den LippeBaskets Werne. Schon vor der Saison stand mit dem TVO Biggesee, die ihre Mannschaft bereits vor der Saison aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatten, bereits der erste Abstiegskandidat fest. Vor den Bulmkern liegen mit Schwelm, Hagen und Paderborn drei Teams mit jeweils fünf Siegen. Am kommenden Samstag kann die CSG mit einem Sieg gegen Werne gleichziehen und eventuell wieder einen Platz nach oben klettern.

 

 

Punkte/Freiwürfe:

4             Wittenberg        8 Punkte (1/6)

5             Guagliardi           n.e.

6             Depta                   14 Punkte (3/3)

7             Piechotta            13 Punkte (6/7)

8             Völker                  0 Punkte

9             Schmüdderich   5 Punkte (1/2)

10           Polen                    n.e.

11           Stamen                0 Punkte

12           Kolberg                0 Punkte

13           Budde                  2 Punkte (0/2)

14           Terboven            10 Punkte (2/4)

15           Heit                       12 Punkte (2/4)

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.