Fearte zurück in der Erfolgsspur!

Game 9 = FEARTE vs High Five Hertener Löwen = 59:36

Am gestrigen Sonntag starteten die Herren in Liga mit einem Heimspiel gegen die High Five der Hertener Löwen in die Rückrunde. Beide Teams liefern sich nun schon seit Jahren ein episches Duell, sodass die Erwartungshaltung bei den zahlreichen Fans in der Wildenbruchhalle von Anfang an sehr hoch war.

Trotz zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen, konnte die Fearte dabei mit einem vollen Kader von 12 Leuten antreten. Mit Jan Dannert feierte ein weiteres Gründungsmitglied nach langer Abstinenz sein Comeback im lila Dress. Auch der kürzlich verpflichtete Matthias Höhn, vielen Experten nur unter dem Synonym „Poparic“ bekannt, kam zu seinem Pflichtspieldebüt.

Anders als vor 2 Wochen in Datteln, war die Fearte von Beginn an hellwach und ging dank einiger Ballgewinne in der Defense nach nur 2 Minuten mit 11:0 in Führung. Die Defense stand im restlichen Viertel weiterhin sehr gut und man ließ lediglich 4 Punkte zu. In der Offense klappte das Zusammenspiel zwischen den Flügeln und Centern immer besser. Die Fearte war dabei sowohl aus der Distanz, als auch unter dem Brett stets gefährlich und konnte das Ergebnis zum Ende des ersten Viertels auf 23:4 in die Höhe schrauben.

Im zweiten Viertel schlichen sich einige kleine Nachlässigkeiten in das Spiel der Herren in Lila. Defensiv agierte man nun nicht mehr so konsequent wie im ersten Viertel. Die High Five konnte dies ausnutzen und kam nun besser ins Spiel. Auch offensiv fehlte zunächst die nötige Durchschlagskraft, weshalb das Viertel für lange Zeit recht ausgeglichen war. Erst in den letzten Minuten schaltete die Fearte wieder einen Gang höher und konnte den Vorsprung zur Halbzeit auf 40:15 ausbauen.

Obwohl man sich viel für die zweite Halbzeit vorgenommen hatte, kam die Fearte im dritten Viertel überhaupt nicht in die Gänge. Vorne ließen die Herren in Lila den Ball nicht annähernd so gut laufen wie zuvor und konnten ihre Center immer weniger ins Spiel einbeziehen. Da auch von außen in dieser Phase nichts mehr fallen wollte, musste man sich in diesem Viertel mit 9 Zählern begnügen. Immerhin stand die Defense trotz einiger Schwächen beim Boxout weiterhin gut, sodass auch für die Gäste nur selten etwas Zählbares heraussprang. Nach über weite Strecken langweiligen 10 Minuten ging die Fearte mit einer 49:22 Führung in das letzte Viertel.

Dort setzte sich der zähe Schlagabtausch unvermindert fort. Obwohl die Fearte oft durchwechselte und somit immer frische Leute auf dem Feld hatte, konnte man zu keinem Zeitpunkt an die Leistung in der ersten Halbzeit anknüpfen. Böse Zungen behaupten sogar, dass sich die Fearte bereits für die nächsten Aufgaben schonte. Angesichts der deutlichen und nie gefährdeten Führung, ist dies aber zumindest in diesem Spiel nicht weiter tragisch gewesen. Da sich beide Teams schon mit dem Ergebnis abgefunden hatten, besaß das letzte Viertel eher den Charakter eines Testspiels, in welchem die High Five nun öfters zu freien Würfen kam und das letzte Viertel für sich entschied.

Unter dem Strich setzten sich die Herren in Lila dank einer starken ersten Halbzeit verdient mit 59:36 durch und festigte den zweiten Tabellenplatz. Bereits am kommenden Sonntag steht für die Fearte das nächste schwere Auswärtsspiel in Recklinghausen an. Die Herren in Lila wollen sich dabei unbedingt für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren und einen weiteren direkten Konkurrenten abhängen!

Die Zahlen zum Spiel…

1. Viertel: Fearte 23:04 High Five
2. Viertel: Fearte 17:11 High Five
3. Viertel: Fearte 09:07 High Five
4. Viertel: Fearte 10:14 High Five

Endstand: Fearte 59:36 High Five

Marvin Ly: 19 Punkte
Matthias Höhn: 10 Punkte
Kevin Ly: 8 Punkte
Jan Dannert: 5 Punkte
Matthias Götte: 5 Punkte
Maxi Korzen: 5 Punkte
Tim Kleine-Bußmann: 3 Punkte
David Beckeherm: 2 Punkte
Jens Bobers: 2 Punkte

Veröffentlicht in 4. Herren, Spielberichte.