Vorgezogene Rückblende: U16-Spieler erinnern sich an 2017

Vorgezogene Rückblende: U16-Spieler erinnern sich an 2017

Mal angenommen wir hätten schon das Jahr 2037 und die Spieler würden sich an den 29.01.2017 zurück erinnern: 114:16 gegen TUW Recklinghausen. Das erste Spiel der U16 mit über 100 Punkten. Ein, zum Teil, fiktiver Bericht.

„Uns war schon vorher klar, dass wir Meister sind. Darauf kam es uns in dem Moment gar nicht mehr an.“ Sagt Kaan D., Spieler beim FC Bayern München.


Es ist jetzt 20 Jahre her, dass die U16-Mannschaft des CSG Bulmke zum ersten mal in der Saison über 100 Punkte erzielten. Zu diesem Jubiläum haben wir die Spieler von damals noch mal aufgesucht und gefragt was dieses Spiel für sie bedeutet hat.

Adnan O., jüngster Trainer einer Basketball Nationalmanschaft aller Zeiten: „Ich kann mich noch daran erinnern als ob es gestern war. Wir haben das erste Viertel mit 30:11 gewonnen. Ich war ein wenig nervös, aber ich wusste, wir holen das Ding!“

Amer R., jüngster Mannschaftsarzt aller Zeiten: „Mir war damals schon klar, dass wir eine gute Mannschaft haben. Aber das ich so viele Punkte machen werde, weil ich wusste dass ich aufgrund meiner Krankheit die zweite Hälfte nicht spielen kann… Es war berauschend.“

John-Justin T., Key Account Manager bei Spalding: „Es war so krass. Ich erzähle noch immer meinen Kindern davon. Ich meine, es war gar nicht so einfach das zweite Viertel so knapp zu gewinnen, mit 30:2. Nicht zu hoch, damit der Gegner nicht nach der ersten Halbzeit aufgeben kann.“

Ibrahim S., Spieler bei Rationpharm Ulm, MVP 2022-2035: „Ich durfte ja damals nicht so lange spielen. Aber dafür das ich den 100. Punkt gemacht habe, gab es damals schon eine beachtliche Prämie. Es war in der 36. Minute. Der Spielbericht hängt noch immer über meinem Bett.“

Oliver G., Leiter der DBB Nachwuchsarbeit: „Ja, das war ein Knaller Spiel. Das wichtigste in meiner damals noch jungen Karriere. Mir wurde klar, was man alles erreichen kann, wenn man regelmäßig trainiert und auf seinen Trainer hört. Ich meine, wir haben das dritte Viertel mit 32:3 gewonnen. Ich war fast der Einzige mit Fouls auf unserer Seite. Ein verdammt faires Spiel, bei dem ich viel gelernt habe.“

Yannick J., erster Vorsitzender CSG Bulmke: „Ich habe mich ja damals kurz vor dem Spiel verletzt und habe nur zusehen dürfen. Klar war ich enttäuscht, aber ich habe danach noch eine Chance bekommen und sie genutzt. Dieses Spiel hat mich inspiriert wie kein Anderes. Jetzt zeige ich anderen was Basketball aus einem machen kann.“

Marcelino B., Spieler bei Alba Berlin: „Ich durfte nur kurz spielen. Aber in dem letzten Viertel, in dem ich zum Einsatz kam, haben wir keine Körbe mehr kassiert. 32:0! Das war ein geiles Spiel. Es denke immer gerne daran zurück.“

Andrei B., Talentscout bei Turkish Airlines EuroLeague: „Mein erstes Spiel! Ich war so aufgeregt und meine Mannschaft hat so gut gespielt. Diese Motivation und Teil von etwas Besonderem zu sein, das habe ich mein Leben lang mit mir genommen. Let´s go Bulmke!“

Max W., selbständiger Architekt: „Ein Knaller. Die Luft hat geknistert, die Zuschauer haben gejubelt. Es gab sogar Szenen-Applaus. Ich werde dieses Spiel niemals vergessen. Es hat mich zumindest motiviert, neben meinem Studium, weiter Profi-Basketball zu spielen. Jetzt baue ich die schönsten Basketball-Arenen. Es wäre mal so richtig cool, das Spiel noch mal zu wiederholen. Jetzt nach 20 Jahren.“

Kürşat K., Geschäftsführer CSG Bulmke: „Wenn mich jemand fragt, das waren die Grundlagen für unseren heutigen Erfolg. Wer hätte denn damals ernsthaft gedacht, wir würden mal in der ersten Bundesliga spielen?“

Özgür G., angehender Rentner: „Das habe ich mir alles ausgedacht, bis auf die Spielstände, die gute Laune, die Begeisterung für den Sport und die Mannschaft, und die Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft meiner Jungs! Danke an alle, die dabei waren.“

Veröffentlicht in Jugend, Spielberichte, Vereinsnews.