Fearte auch auf dem Land nicht zu stoppen!

Game 11 = GV Waltrop 3 vs FEARTE = 49:62

Bereits am vergangenen Samstag musste die Fearte zur ungewohnten Zeit beim GV Waltrop 3 antreten. Auch wenn man in der Tabelle deutlich vor den Gastgebern stand und das Hinspiel mit 100:26 für sich entscheiden konnte, war die Favoritenrolle vor dem Spiel nicht eindeutig geklärt.

Schließlich haben die heimstarken Waltroper erst vor einigen Wochen als bisher einziges Team den Tabellenführer Schalke besiegen können. Außerdem ist die Personalsituation bei den Herren in Lila vor allem auf den großen Positionen weiterhin extrem angespannt. Zu Beginn des Spiels standen immerhin 10 mehr oder weniger fitte Spieler zur Verfügung, darunter allerdings nur zwei etatmäßige Center. Zu allem Überfluss verirrte sich Marvin Ly auf dem Weg zur Halle noch zwischen Kühen und Pferden und konnte deshalb erst in der zweiten Halbzeit eingreifen.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams zunächst ab und wussten vor allem defensiv zu überzeugen. Erst in der Mitte des Viertels fand die Fearte auch offensiv besser ins Spiel und konnte sich nach sechs in Folge erzielten Punkten von Kevin Ly etwas absetzen. Die Waltroper ließen sich allerdings auch dank ihrer starken Freiwurfquote nicht abschütteln und gestalteten das Spiel weiterhin offen. Die Herren in Lila ließen den Ball nun immer besser laufen und waren besonders aus der Distanz gefährlich. Auch die Center konnten sich oft in eine gute Position bringen, wurden dann jedoch viel zu oft unter dem Brett sauber abgeräumt.

Dennoch ging es mit einer knappen 16:12 Führung in das zweite Viertel.

Dort erwischte man zunächst einen schlechten Start und ging in der Defense nicht mehr aggressiv genug zu Werke. Die Gastgeber nutzten dies aus und gingen nach 12 Minuten mit 18:16 in Führung. Die Fearte steigerte sich im Anschluss in beiden Mannschaftsteilen enorm und kämpfte sich zurück ins Spiel. In den restlichen 8 Minuten ließ man lediglich 2 Dreier des Gegners zu, die auch beide erst kurz vor dem Ablauf der Shot Clock erzielt wurden. Offensive klappte das Zusammenspiel zwischen den Centern und den Flügeln immer besser, sodass die Herren in Lila aus allen möglichen Lagen punkteten.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Viertel ging es schließlich mit einer 31:24 Führung in die Pause.

Dort nahm sich die Fearte vor, ihren Vorsprung auf Basis einer guten Defense weiterhin auszubauen und somit schnell für eine Entscheidung zu sorgen. Auch Marvin Ly war inzwischen eingetroffen und konnte in der zweiten Halbzeit starten. Im dritten Viertel zeigte sich jedoch schnell, dass das Spiel alles andere als bereits vorentschieden war. Die starke Defense aus dem zweiten Viertel war zunächst nicht mehr zu erkennen, weshalb die Waltroper den Rückstand Stück für Stück aufholten und nach 25 Minuten sogar in Führung gingen. Zu allem Überfluss schien der Korb der Gastgeber in diesem Viertel wie zugenagelt. Sowohl die einfachen Korbleger, als auch freie Würfe wollten einfach nicht in den Korb, weshalb die Fearte es in diesem Viertel auf mickrige 6 Punkte brachte. Immerhin stabilisierte sich die Defense in der Schlussphase etwas, sodass man mit einem knappen 37:38 Rückstand in das Schlussviertel ging.

Die Herren in Lila mobilisierten nun ihre letzten Reserven und wollten den Gastgebern mit einer starken Defense endgültig den Zahn ziehen. Anders als im dritten Viertel, wurde dieses Vorhaben nun auch in die Tat umgesetzt. Die Fearte forcierte durch eine bärenstarke Defense einige Turnover gegen die nun sichtbar überforderte junge Waltroper Mannschaft und übernahm wieder das Zepter. In der Offense zeigte sich Marvin Ly gut erholt von den Strapazen der Hinfahrt und sorgte mit einem 14:0 Run fast im Alleingang für die Entscheidung. Die Gastgeber kämpften sich zwar noch einmal bis auf sechs Punkte heran, doch die Fearte ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und triumphierte dank eines starken Schlussviertels (25:11) unter dem Strich verdient mit 62:49.

Hervorzuheben sind besonders die kämpferische Leistung und die Einstellung aller Spieler, die trotz einiger Verletzungen und Krankheiten nie aufsteckten und immer an den Sieg glaubten. Da die Herren in Lila in den letzten Wochen eher selten richtig trainieren konnten, ist diese Leistung umso höher einzuschätzen. Für einen weiteren Meilenstein sorgte einmal mehr Maxi Korzen, der insgesamt 6 Mal geblockt wurde und sich die gute Laune dennoch nicht vermiesen ließ.
Ein Rekord für die Ewigkeit – Oder zumindest bis zum nächsten Spiel mit Beteiligung Korzens am 12. März in Wulfen.

Die Zahlen zum Spiel…

1. Viertel: GV Waltrop 12:16 Fearte
2. Viertel: GV Waltrop 12:15 Fearte
3. Viertel: GV Waltrop 14:06 Fearte
4. Viertel: GV Waltrop 11:25 Fearte

Endstand: GV Waltrop 49:62 Fearte

Marvin Ly: 20 Punkte
Kevin Ly: 8 Punkte
Maxi Korzen: 8 Punkte
Matthias Götte: 7 Punkte
Christian Janczyk: 6 Punkte
Tim Kleine-Bußmann: 6 Punkte
Jens Bobers; 4 Punkte
Fabian Pal: 3 Punkte

Veröffentlicht in 4. Herren, Spielberichte.