Bulmke verliert trotz starker Leistung

CSG Bulmke vs. BSV Wulfen 60-66 (21-19, 12-22, 14-9, 13-16)

Nach der knappen Niederlage gegen den immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter traf die CSG Bulmke am vergangenen Samstagabend auf den Zweitplatzierten BSV Wulfen. Zwar konnten die Gelsenkirchener ihre starke Leistung wieder nicht in einen Sieg umwandeln, das Team von Coach Tobias Beck überzeugte dennoch und zeigte sich für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Ohne die verletzten Stefan Szafranski und Florian Stamen sowie dem erkrankten Max Wittenberg konnte Coach Beck auf nur zehn Spieler zurückgreifen. Darüber hinaus ging Mark Depta angeschlagen in die Partie.

Wie auch schon gegen die Westfalen Mustangs erwischte Bulmke gegen Wulfen den besseren Start. Aus einer guten Defensive heraus konnte die Starting-Five bestehend aus Steffen Piechotta, Mark Depta, Christoph Schmüdderich, Tim Terboven und Florian Heit auch offensiv für Zählbares sorgen. Bereits nach zwei Minuten stand es 6-1 für die Gelsenkirchener, die den Gästen kaum offene Würfe zugestanden und auch unter den Körben wenig zuließen. Trotzdem kam Wulfen immer besser ins Spiel und übernahm dank einer hervorragenden Wurfquote in der sechsten Spielminute erstmals die Führung (10-11). Bulmke ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken und legte in der Folge einen 7-0-Lauf hin, der Vorsprung wuchs erneut auf sechs Punkte an. Mit zwei Dreiern in der letzten Minute des ersten Viertels konnte Wulfen den Vorsprung der CSG jedoch wieder auf zwei Zähler reduzieren (21-19, 10. Spielminute).

Zu Beginn des zweiten Viertels wirkten, im Gegensatz zu den ersten zehn Minuten, die Wulfener frischer, Bulmke fand zunächst überhaupt nicht wieder ins Spiel. Defensiv stimmte die Zuordnung nicht, offensiv agierte das Team oft überhastet und brach unnötig früh aus ihren Systemen aus. Nach einer Auszeit sah das Spiel der Gelsenkirchener zwar besser aus, die verbesserte Defensive sorgte offensiv aber kaum für Zählbares. Dementsprechend wuchs der Vorsprung der Gäste auf zehn Zähler an (28-38, 17. Spielminute). Bis zur Pause gelang es den Bulmkern schließlich, den Rückstand bei acht Punkten zu halten.

Nach dem Seitenwechsel agierte die CSG an beiden Enden des Feldes wieder gewohnt stabil. Aus einer sehr guten Defensive heraus, die Wulfen immer wieder zu Ballverlusten und schlechten Würfen zwang, gelang es der Mannschaft, sich offensiv sehr gute Würfe zu erarbeiten. Leider ließen die Gelsenkirchener zu viele Chancen liegen und vergaben vor allem unter dem Korb viele einfache Würfe. So konnte die CSG Wulfen bei nur vier Feldkörben und insgesamt neun Punkten halten, der Rückstand betrug vor dem Schlussviertel allerdings immer noch drei Zähler.

Dies änderte sich zu Beginn des vierten Viertels jedoch schnell. Mit einem 7-3-Lauf rissen die Bulmker das Ruder wieder herum und gingen erstmals seit der fünften Spielminute wieder in Führung (54-53, 33. Spielminute). Wulfen ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken und erspielte sich offensiv immer wieder freie Würfe in der Mitteldistanz, die den Vorsprung der CSG negierten. Elf Punkte erzielten die Gäste in Serie und entschieden damit die Partie (54-64, 37. Spielminute). Bulmke schaffte es zwar noch, den Vorsprung auf sechs Zähler zu reduzieren, Wulfen brachte die Partie dann aber sicher über die Zeit.

Mit der Niederlage rutscht die CSG Bulmke auf den letzten Tabellenplatz, hat aber zwei Partien weniger absolviert als die drei Teams davor. Am kommenden Samstag kommt es gegen die TSV Hagen zu einem Duell im Abstiegskampf. Die Hagener stehen mit nur fünf Siegen bei elf Partien auf dem zehnten und damit vorletzten Platz. Anwurf ist auswärts um 18:30 Uhr in der Sporthalle Altenhagen.

Punkte (Freiwürfe):

5             Guagliardi           n.e.

6             Depta                   7 Punkte

7             Piechotta            23 Punkte (3/3)

8             Völker                  n.e.

9             Schmüdderich   0 Punkte

10           Terboven            9 Punkte (3/5)

11           Niklas Lange       5 Punkte

12           Kolberg                2 Punkte

13           Budde                  2 Punkte (0/2)

15           Heit                       12 Punkte 1 (4/6)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.