Bulmke siegt im Pokal souverän

TV Emsdetten vs. CSG Bulmke 36-74 (10-17, 10-19, 7-16, 9-22)

 Im ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 traf die 1. Mannschaft der CSG Bulmke im WBV-Pokal am vergangenen Sonntag auf den Bezirksligisten TV Emsdetten. Für die nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Regionalliga neu formierte Truppe der CSG ein erster Test, den das Team trotz einiger Ausfälle souverän meisterte.

Neben Coach Tobias Beck und Fabian Feller fehlte auch Endrit Krasniqi. Der verletzte Stefan Szafranski, der sich das Spieler-Traineramt in dieser Saison mit Tobias Beck teilen wird, musste daher mit einer recht kleinen 8er-Rotation auskommen. Ins Spiel ging die CSG mit Max Wittenberg auf der Aufbauposition, Jonas Völker und Adrian Kanczik auf dem Flügel, sowie Christoph Kolberg und Justin Schuch, die die großen Positionen besetzten.

Trotz der Favoritenrolle und dem vor allem auf den Centerpositionen körperlich überlegenen Kader präsentierten sich die Gelsenkirchener zunächst wenig überzeugend. Nach zwischenzeitlichem Rückstand dauerte es bis zur 5. Spielminute, ehe sich die Bulmker nach einer Auszeit auf die Zonenverteidigung der Emsdettener eingestellt hatte. Schnell wurde in der Folge jedoch die individuelle und körperliche Überlegenheit der CSG deutlich. Mit sieben Punkten Vorsprung ging es in die erste Viertelpause.

Auch in den zweiten zehn Minuten dauerte es etwas, bis Bulmke konzentriert zu Werke ging. Immer wieder verlor das Team durch schlechte Anspiele oder individuelle Fehler den Ball. Zwar konnte Emsdetten die Fehler der Bulmker in wenig Zählbares umwandeln, dennoch überzeugte die CSG in dieser Phase nur selten. In der Offensive sorgte einzig Adrian Kanczik immer wieder für Gefahr aus der Mitteldistanz. Wie schon im ersten Viertel sorgte dann ein Schlussspurt in den letzten Minuten vor der Pause für einen 16-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gelsenkirchener vor allem in der Defensive deutlich konsequenter und stellten Emsdetten immer wieder vor Probleme. Zwar gelang es den Gegnern immer mal wieder durch die Mitte in die Zone zu penetrieren, ein Korberfolg blieb dem Bezirksligisten dennoch lange verwehrt. Auch offensiv zeigten die Bulmker nun eine ansprechendere Leistung und kamen vor allem durch Woldenga und Schuch immer wieder zu einfachen Punkten am Brett.

Bereits zu Beginn des Schlussviertels war die Partie entschieden. Über weite Strecken boten in der Folge beide Teams keine besondere Leistung mehr und schienen sich mit dem Ausgang der Partie abgefunden zu haben. Bulmke verwaltete die Partie und konnte den Vorsprung zum Schluss auf 38 Punkte ausbauen.

Auf wen die CSG in der 2. Runde des WBV-Pokals trifft, steht noch nicht fest. Am kommenden Wochenende startet zunächst die Saison der CSG Bulmke in der Oberliga 4. Zum Auftakt tritt die Mannschaft am 17. September um 16 Uhr auswärts bei der BBG Herford 2 an.

Das erste Heimspiel der Spielzeit findet voraussichtlich am darauffolgenden Donnerstag, den 21. September, statt. In der Wildenbruchhalle empfängt die CSG die Hertener Löwen 2 um 20 Uhr. Ursprünglich war diese Partie am 24. September angesetzt worden, auf Wunsch der Hertener Löwen wird die Partie wohl vorverlegt.

 

 

Punkte (Freiwürfe):

 

4             Max Wittenberg              12 Punkte (4-8)

6             Jonas Völker                      5 Punkte (3-4)

7             Adrian Kanczik                  26 Punkte (1-2)

9             Patrick Polen                     2 Punkte

12           Christoph Kolberg           7 Punkte (1-2)

13           Fabian Woldenga            9 Punkte (1-4)

14           Konstantin Christ             0 Punkte

15           Justin Schuch                    13 Punkte (3-4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.