Bulmke startet wieder in der Oberliga

 

Die Basketballmannschaft der CSG Bulmke startet nach einem zweijährigen Aufenthalt in der 2. Regionalliga in der kommenden Spielzeit wieder in der Oberliga. Bereits am Sonntag, den 17.09. startet die Saison für die Bulmker, auswärts bei der BGG Herford 2.

Ein Trainerwechsel, einige Ausfälle und Verletzungen, sowie die letztlich fehlenden Ergebnisse verhinderten einen Klassenerhalt und sorgten dafür, dass sich der Kader im Vergleich zum Vorjahr einigen Änderungen unterziehen musste.

Abgänge

Mit Christoph Schmüdderich, Steffen Piechotta, Tim Terboven, Gerrit Budde, Florian Heit, Niklas Lange und Stephan Overwien verließen gleich sieben Spieler den Verein. Auch Mark Depta und Luca Guagliardi legen vorerst eine Pause ein und Florian Stamen geht in dieser Saison für die 4. Mannschaft auf Korbjagd.

Das Team musste also einige Abgänge verkraften, konnte sich aber gleichzeitig darüber freuen, dass mehrere Rückkehrer die Mannschaft verstärken werden.

Zugänge

Mit Adrian Kanczik kehrt dabei ein Leistungsträger der letzten Jahre zurück, der bereits beim Aufstieg vor zwei Jahren und auch in den Jahren zuvor eine entscheidende Rolle spielte. Nachdem er es in der letzten Saison in der 2. Mannschaft etwas ruhiger angehen ließ, ist er wieder dabei. Ebenfalls aus der 2. Mannschat kommt Fabian Woldenga, der vor seiner Zeit in Bulmke für Citybasket Gelsenkirchen und die Zweitvertretung von Schalke 04 aktiv war.

Centerspieler Justin Schuch, der sich im letzten Jahr verletzte und für die 3. Mannschaft gemeldet war, wird ebenfalls wieder mit dabei sein und der Mannschaft eine wichtige Stütze werden.

Mit Konstantin Christ (ehemals 2. Mannschaft, letztes Jahr Pause) und Fabian Feller (ehemals 2. Mannschaft, letztes Jahr Oberliga in Mülheim) kehren zwei weitere bekannte Gesichter nach Bulmke zurück. Der erst 19-jährige Endrit Krasniqi, der in der vergangenen Saison in der 3. Mannschaft erste Erfahrungen im Senioren-Bereich sammeln könnte, stößt ebenfalls zur 1. Mannschaft hinzu und hinterließ in den ersten Wochen der Vorbereitung einen guten Eindruck.

Der Kader sieht damit wie folgt aus:

Aus dem letzten Jahr verblieben sind Tobias Beck, Christof Kolberg, Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Patrick Polen und Jonas Völker.

„Neu“ dabei sind: Adrian Kanczik, Justin Schuch, Konstantin Christ, Fabian Woldenga, Endrit Krasniqi und Fabian Feller.

Den Trainerposten teilen sich in diesem Jahr Tobias Beck und Stefan Szafranski. Da Beide noch spielen wollen, aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatten, einigte man sich darauf, die Doppelfunktion als Spieler und Trainer untereinander aufzuteilen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung begann für die Bulmker vor ca. zwei Monaten. Nach einigen Laufeinheiten konnte man ab Mitte August wieder in die Halle. Nach einer Testspielspielpleite gegen die erfahrene 3. Mannschaft des FC Schalke 3 (Landesliga), konnten weitere Testspiele gegen die Oberligisten der BG Duisburg-West und den BC Langendreer gewonnen werden.

Dabei war bereits eine klare, positive Entwicklung der Mannschaft zu erkennen, auch wenn die Trainingsbedingungen durch Verletzungen, Urlaub oder berufliche Termine nicht immer optimal waren. Es wird zudem noch einige Woche dauern, bis die Abstimmung und Feinheiten in dem neu zusammen gesetzten Team noch besser funktionieren, doch für den Moment kann man mit Selbstvertrauen in die Saison gehen.

Gelungener Pflichtspielstart

Pflichtspielstart war bereits am vergangen Sonntag im WBV-Pokal gegen den TV Emsdetten.

Ähnlich wie in den Testspielen hatte man jedoch einige Ausfälle zu verkraften. Beck, Feller und Krasniqi waren alle verhindert, sodass der verletzte Trainer Szafranski nur eine kleine Rotation zur Verfügung hatte.

Gegen den Bezirksligisten war dies jedoch kein Problem und die Bulmker traten souverän auf. Am Ende gewann das Team problemlos mit 74-36. Topscorer wurde Rückkehrer Adrian Kanczik, der sein Team mit 26 Punkten anführte.

Gegen wen es in der nächsten Runde geht, stand bisher noch nicht fest.

Punkteverteilung:

Kanczik 26, Schuch 13, Wittenberg 12, Woldenga 9, Kolberg 7, Völker 5, Polen 2, Christ (ohne Korberfolg)

Verein

Auch sonst passierte in dieser Off-Season einiges bei der CSG Bulmke. Neben einem Anschreibelehrgang fand im Sommer ein Jugendcamp statt, in der es vier Tage Basketball am Stück gab. Für Spieler und Verantwortliche war klar, dass dies wiederholt werden wird.

Außerdem konnten einige neue Jugendtrainer für den Verein gewonnen werden, sodass von der U8 bis zur U18 sind in allen Altersklassen (im männlichen Bereich) Mannschaften gemeldet sein werden (in der U14 sogar zwei Teams).

Zu guter Letzt freute sich der Verein auch darüber, wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb melden zu können. Trainerin Stina Lemke, die viele Jahre für Bulmke spielte, wird die Mannschaft coachen, in der ebenfalls einige Rückkehrerinnen, sowie einige neue Gesichter in Bulmke begrüßt werden konnten.

Trotz der Niederlage in der vergangenen Woche im Pokal (46-54) geht das Team mit Vorfreude in die Saison und freut sich auf die Unterstützung der Bulmker Fans und Freunde.

 

Die Saison kann also kommen.

 

Veröffentlicht in Spielberichte, Vereinsnews.