Herren 1: Bulmke unterliegt ersatzgeschwächt

Citybasket Recklinghausen 2 – CSG Bulmke 82-56 (15-12, 15-11, 22-16, 30-17)

Nachdem die 1. Mannschaft der CSG Bulmke mit zwei klaren Siegen in die Saison startete, war sie motiviert die Siegesserie in Recklinghausen fortzusetzen. Doch die Trainingsbeteiligung der vergangenen Woche lies bereits erahnen, dass man es beim Spiel am Wochenende schwer haben sollte und verlor letztlich mit 56-82.

So musste man beim Training schon einige krankheits- und beruflich bedingte Ausfälle verkraften und es stand früh fest, dass auch Samstag mit Jonas Völker, Konstantin Christ und Patrick Polen mindestens drei Spieler ausfallen sollten. Tobias Beck erwischte es dann auch noch kurzfristig und von den verbliebenden sieben Spielern gingen Justin Schuch und Fabian Woldenga angeschlagen in die Partie. Glücklicherweise bot Mark Depta aber seine Hilfe an und stand der Mannschaft zumindest für die zweite Hälfte des Spiels zur Verfügung.

Doch trotz der schwierigen Personalsituation begann das Spiel für die Bulmker gut. Nach acht Minuten führte man mit 12-8 und konnte den Recklinghäusern auf beiden Seiten des Feldes Paroli bieten. Die Hausherren nutzten aber ihrerseits einen 7-0 Lauf zum Ende des 1. Viertels und gingen mit 15-12 in die erste Pause.

Das zweite Viertel begann dann so, wie das erste aufhörte und Recklinghausen baute die Führung aus. Immer wieder blieb den Bulmkern das Wurfglück verwehrt, obwohl man sich durchaus gute Möglichkeiten erspielte. Gleichzeitig schaffte man es nicht schnell genug auf die Verteidigung umzuschalten und ermöglichte Recklinghausen immer wieder einfache Punkte durch Fast-Breaks. (26-15, 17. Minute). Nach einer Auszeit besannen sich die Gäste dann aber wieder auf ihre Stärken, ließ den Ball besser laufen und brachte ihn ans Brett wo Justin Schuch mit einigen starken Aktionen den Rückstand zur Pause etwas verkürzte, sodass es beim Stand von 30-23 in die Kabinen ging.

Doch trotz des Rückstandes war der Mannschaft klar, dass man dieses Spiel gewinnen kann. Bessere Transition-Defense und etwas mehr Zielstrebigkeit im Abschluss waren leicht zu behebende Probleme, sodass man motiviert in die zweite Hälfte ging. Doch bereits vor Beginn der zweiten Hälfte musste Schuch seiner Krankheit Tribut zollen und konnte nicht mehr weiterspielen. Mark Depta stoß jedoch hier zur Mannschaft hinzu, sodass man immerhin weiter mit sieben Mann rotieren konnte.

Halbzeit 2 startete ausgeglichen und Bulmke verhinderte zunächst, dass der Rückstand größer wurde. Ein kleiner 6-0 Lauf der Recklinghäuser vergrößerte den Rückstand aber dann auf 14 Punkte und langsam wurde auch die Foulbelastung größer. Zum Ende des dritten Viertels lautete der Spielstand 52-39 für Recklinghausen.

Als man dann in der 35. Minute und neun Punkten Rückstand nochmal auf Manndeckung umstellte und die letzte Chance auf ein Aufholen des Rückstandes wahrnehmen wollte, nutzte Recklinghausen jedoch ihrerseits die Chance davon zu ziehen. Ein 12-2 Lauf mit zwei Dreiern schraubte den Vorsprung des Heimteams in weniger als zwei Minuten Zeit auf 69-50 und so war das Spiel entschieden. Am Ende war der Sieg mit 82-56 sicher etwas zu hoch, da Bulmke die ganze Zeit in Schlagdistanz war. Schlussendlich war jedoch die dünne Personaldecke nicht zu kompensieren.

In der kommenden Woche empfangen die Bulmker am Sonntag die SG Telgte-Wolbeck-Baskets. Das Trainer-Duo Beck und Szafranski hofft bis dahin wieder mehr Spieler zur Verfügung zu haben um vor den eigenen Fans den nächsten Sieg einzufahren. Los geht’s um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Kanczik 21 (1-3)

Kolberg 10 (4-5)

Wittenberg 9 (1-6)

Schuch 8

Woldenga 4

Feller 3 (1-2)

Depta 1 (1-2)

Krasniqi 0

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.