Herren 1: Bulmke zu Hause erneut sieglos

CSG Bulmke vs. TV Löhne 51-65 (20-17, 10-11, 13-23, 8-14)

Im vierten Pflichtspiel innerhalb von neun Tagen traf die CSG Bulmke am vergangenen Dienstag auf den TV Löhne. Doch auch gegen ein allenfalls durchschnittliches Gäste-Team konnte die CSG nicht über die gesamte Partie hinweg überzeugen und musste sich nach einer erneut durchwachsenen Leistung mit der vierten Saisonniederlage in Folge zufrieden geben.

Das ursprünglich für den kommenden Sonntag angesetzte Spiel war auf Wunsch der Gäste aus Löhne vorgezogen worden, was den Bulmkern zunächst entgegenkommen schien, da mit Fabian Woldenga immerhin nur ein Spieler ausfiel.

Bulmke startete ansprechend in die Partie. Die Starting Five bestehend aus Wittenberg, Beck, Kanczik, Kolberg und Schuch zeigte an beiden Enden des Feldes eine gute Leistung. Schnell konnte sich die CSG einen Vorsprung herausspielen (7-2, 4. Spielminute). In der Folge ließen die Bulmker allerdings vor allem in der Defensive die nötige Intensität vermissen. Die sehr gemächlich aufspielenden Gäste kamen so immer wieder zu einfachen Punkten, die die Partie eng hielten. Nach dem ersten Viertel führte Bulmke knapp mit 20-17.

Bereits im zweiten Viertel ließ die Leistung der Gelsenkirchener dann jedoch schnell nach. Fehlende Intensität und Konzentration sorgten immer wieder für Ballverluste oder einfache Körbe des Gegners. Zwar hielt das Team, das inzwischen auf eine Zonenverteidigung umgestellt hatte, defensiv gut dagegen, offensiv gelang es dem Team wieder einmal nicht, konstant Punkte zu erzielen. Der mühsam herausgespielte 8-Punkte-Vorsprung schmolz zur Halbzeit auf zwei Zähler zusammen (30-28, 20. Spielminute).

Auch nach der Halbzeitpause blieb die Offensive die größte Baustelle im Bulmker Spiel. Es war der Mannschaft die fehlende Trainingspraxis und Routine anzumerken. Mit dem offensiven Misserfolg stieg nun aber auch die defensive Anfälligkeit. Ein 12-2-Lauf der Löhner Mitte des dritten Viertels drehte die Partie und sorgte in Retrospektive bereits für die Entscheidung (38-43, 28. Spielminute). Bis zum Ende wuchs der Rückstand dann auf acht Punkte an.

Im Schlussviertel zeigte sich dann deutlich, warum es den Bulmkern in der aktuellen Verfassung nicht gelingt, Spiele zu ihren Gunsten zu entscheiden. Es fehlt an offensiver Varianz, was das Angriffsspiel der Mannschaft nachhaltig hemmt. Löhne konnte sich auf die Systeme der Bulmker einstellen und entsprechend agieren. Die CSG schaffte es nicht, den Gegner zu überraschen oder das Scoring auf mehrere Schultern zu verteilen. Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff machte sich schließlich auch defensiv bemerkbar.

Am Ende verlor die CSG Bulmke mit 51-65 und bestätigte mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Pflichtspielen den Abwärtstrend der vergangenen Wochen. Einzig im WBV-Pokal konnte das Team mit Mühe den Einzug in die 3. Runde sichern. Nun steht aufgrund der Herbstferien erst einmal eine dreiwöchige Pause an, in der das Team sich im Training das nötige Selbstvertrauen holen muss, um in der zweiten Hälfte der Hinrunde noch einmal anzugreifen.

Das nächste Saisonspiel ist für den 12. November angesetzt. In der heimischen Wildenbruchhalle trifft die CSG dann um 16 Uhr auf Leopoldshöhe.

Punkte (Freiwürfe):
4 Max Wittenberg 9 Punkte (1-6)
5 Endrit Krasniqi 0 Punkte
6 Jonas Völker 2 Punkte (0-2)
7 Adrian Kanczik 12 Punkte
8 Fabian Feller 0 Punkte
9 Patrick Polen 0 Punkte
10 Tobias Beck 9 Punkte (3-3)
12 Christoph Kolberg 7 Punkte (1-2)
14 Konstantin Christ 8 Punkte (6-7)
15 Justin Schuch 4 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.