Damen: Ausgeglichene Mannschaftsleistung legt Grundstein zum Sieg

Bezirksliga Damen/ 5. Spieltag

CSG Bulmke – GV Waltrop II   60:27 (36:10)

Viertelergebnisse:  16:6; 20:4; 7:11; 17:6

Die Vorzeichen dieser Partie standen bereits gut, da Trainerin Stina Lemke beim Abschlusstraining nach langer Durststrecke endlich mal wieder 10 basketballwütige Damen in der Halle willkommen heißen konnte. Darüber hinaus wurden die neuen Trikots pünktlich geliefert, so dass die neue Kutte auch direkt zum Einsatz kommen konnte.

Nachdem Teammanagerin Cindy die Mannschaftsfotos im Kasten hatte, ging es in der Wildenbrucharena auch direkt zum Sprungball im Match gegen den GV Waltrop II.

Die Partie startete auf beiden Seiten nervös und so stand es nach fünf gespielten Minuten gerade mal 5:5. Zu diesem Zeitpunkt ging im Spiel der Lemke-Fünf noch nicht viel zusammen. Die Verteidigung stand zwar gut, wodurch es dem Gegner nicht gelang sich abzusetzen, aber der Angriff bestand hauptsächlich aus mehr, oder in diesem Fall eher weniger, erfolgreichen Einzelaktionen. Unter dem Motto „Schön ist anders“ stand dann auch die Auszeitansprache von Trainerin Lemke. Dies nahm sich das Team zu Herzen und versuchte es im Folgenden mit schönem Passspiel über alle Positionen. Dadurch wurden endlich  auch die Center ins Spielgeschehen eingebunden und man konnte sich Punkt für Punkt absetzen.  Zur Halbzeit stand es dann bereits 36:10 für die Heimfünf.

Während die Bulmkerinnen scheinbar noch irgendwo zwischen Wellness und Pausentee festhingen, erwischten die Waltroperinnen den besseren Start. Dass es der Mannschaft nach der Halbzeit schwer fällt in die Gänge zu kommen, hat sie schon mehrfach bewiesen und so wurden unendlich viele, einfache Korbleger nach wirklich schönem Passspiel danebengelegt. Dieses Viertel ging verdient mit 7:11 an die Gäste.

Im letzten Durchgang waren die Bulmkerinnen dann wieder zurück in der Spur. Durch gute Verteidigung und die daraus resultierenden Ballgewinne (24!!! über die gesamte Partie) konnte dann nochmal etwas an der Punkteschraube gedreht werden. Die Damen verabschiedeten sich dann bei einem Endstand von 60:27 unter die Bierdusche.

Trainerin Lemke zum Spiel: „Heute ist es uns endlich mal gelungen alle Postionen gut ins Spiel einzubinden und das spiegelt sich auch in der Punkteverteilung wieder. Anteilmäßig haben wir auf allen Positionen ausgeglichen gepunktet. Wenn wir das so beibehalten, wird uns das in den kommenden Spielen enorm helfen, weil wir viel variabler spielen können und so auch wesentlich schlechter zu verteidigen sind. Obwohl wir gerade unter dem Korb noch viele einfache Dinger liegen gelassen haben und die wirklich schönen Passkombinationen nicht immer durch Punkte belohnt wurden, konnte man durchaus erkennen, welches Potential wir theoretisch abrufen können. Abgesehen vom Angriff war auch die Verteidigung aller Ehren wert und wir konnten viele Bälle klauen.  Ich bin sehr zufrieden mit meinen Mädels.“

 

Mannschaftsaufstellung und Punkte:

Fimpeler 17 (2 Dreier), Neuhäuser 12 , Metzner 10,  Bitar 9, Buchholz 8 , Schwarz 2, Schildknecht 2,

Abbas, Schlüter, Kriegsmann

 

Veröffentlicht in Damen, Spielberichte.