Herren 1: Bulmke verpasst Auswärtserfolg in Münster knapp und verliert einen Tag später im Pokal

UBC Münster 3 vs. CSG Bulmke 74-73 (15-23, 18-19, 27-15, 14-16)

 

Die CSG Bulmke verpasste am vergangenen Samstag gegen den UBC Münster 3 die Chance, sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten und den Anschluss zur Spitze zu halten. In einer sehr physischen und teilweise nickeligen Partie zeigte die personell minimierte CSG eine insgesamt zu inkonstante Leistung und verlor am Ende denkbar knapp mit 73-74.

Neben dem verletzten Justin Schuch musste das Team außerdem auf Konstantin Christ und Fabian Feller verzichten was vor allem die Rotation auf den beiden großen Positionen deutlich einschränkte. Trotzdem zeigte das Team der beiden Spielertrainer Tobias Beck und Stefan Szafranski im ersten Viertel eine sehr gute Leistung. Fabian Woldenga und Christof Kolberg starteten auf den tiefen Positionen und zeigten sich zu Beginn auf beiden Seiten des Feldes engagiert. Das Scoring kam jedoch zunächst vorrangig aus dem Backcourt, der mit Stefan Szafranski, Adrian Kanczik und Max Wittenberg für die ersten 10 Bulmker Zähler sorgte. Doch auch Münster zeigte sich zu Anfang treffsicher, es ergab sich ein Schlagabtausch, der zum Ende des 1. Viertels zu Gunsten der Bulmker ausging (23-15, 10. Spielminute).

 

Bulmke kam auch im zweiten Viertel besser ins Spiel und erhöhte den Vorsprung auf 14 Punkte (33-19, 15. Spielminute). Die Führung hätte allerdings weitaus höher ausfallen können, wenn sich die CSG von der Freiwurflinie an diesem Tag keine Auszeit genommen hätte. Allein in den ersten fünf Minuten des 2. Viertels trafen die Bulmker nur einen von zehn Freiwürfen. Über die gesamte Partie hinweg standen 36 Versuchen nur 15Treffer gegenüber. Trotzdem konnte die CSG eine 9-Punkte-Führung in die Halbzeitpause retten.

 

Nach dem Seitenwechsel wanderte das Momentum endgültig auf die Seite der Münsteraner. Dies hatte sich bereits zum Ende der zweiten zehn Minuten angedeutet. Ein 20-9-Lauf brachte den UBC mit sechs Zählern in Front (29. Spielminute). Zu allem Überfluss musste die CSG ab der 30. Minute auch auf Stefan Szafranski verzichten, der sich mit fünf Fouls aus der Partie verabschiedete. Mit drei Punkten Rückstand ging es ins Schlussviertel.

 

In den letzten zehn Minuten steckte die CSG jedoch nicht auf, sondern blieb konzentriert und erholte sich von dem schwachen 3. Viertel. Ein 8-0-Run zwischen der 33. und 36. Minute brachte das Team wieder in Schlagdistanz (69-70, 36. Spielminute). Doch auch in der Folge ließ die Mannschaft viele Chancen liegen. Beim Stand von 71-72 aus Bulmker Sicht konnte die CSG keinen der vier anschließenden Freiwürfe versenken. Aus einer guten Defense heraus ging die CSG 23 Sekunden vor Schluss dann doch noch mit 73-72 in Führung. Im Gegenzug gelang es dem UBC nach einer Auszeit nicht, sich gegen die gute Bulmker Defense eine gute Wurfchance zu erarbeiten. Ein wilder Dreipunktewurf fand sein Ziel nicht, die CSG verpasste es allerdings, sich den Defensivrebound zu sichern. Der UBC verwandelte die 2. Chance am Brett mit noch knapp 6 Sekunden auf der Uhr. Im Anschluss gelang es der CSG nicht mehr, die Partie zu drehen.

 

Nach der starken Leistung und dem Sieg über den Spitzenreiter BC Leopoldshöhe verpasste die CSG Bulmke damit die Chance, sich aus dem unteren Mittelfeld zu befreien. Mit drei Siegen und fünf Niederlagen bleibt die Mannschaft weiter hinter den Erwartungen zurück. Gegen den UBC Münster nahm sich das Team vor allem an der Freiwurflinie selbst die Chance, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden und sich für die insgesamt ansprechende Leistung zu belohnen.

 

Punkte (Freiwürfe):

 

4          Max Wittenberg         17 Punkte (3/12)

5          Endrit Krasniqi            2 Punkte

6          Jonas Völker               0 Punkte

7          Adrian Kanczik            26 Punkte (6/12)

8          Stefan Szafranski        10 Punkte

10        Tobias Beck                n.e.

12        Christof Kolberg         11 Punkte (5/9)

13        Fabian Woldenga       7 Punkte (1/3)

 

 

CSG Bulmke – DJK Bad Münstereifel 81-108

 

Zurück in Gelsenkirchen waren die Bulmker am Samstag gegen 23.30 Uhr – gerade einmal 14,5 Stunden später stand aber bereits das nächste Spiel an.

 

Im Pokal war am Sonntag um 14:00 Uhr das Team der DJK Bad Münstereifel aus der 2. Regionalliga zu Gast. Neben der kurzen Regenerationszeit und aufgrund des kurzfristig angesetzten Termins mussten die Bulmker auf Adrian Kanczik, Stefan Szafranski, Jonas Völker und Justin Schuch verzichten.

Erfreulicherweise erklärten sich jedoch drei Spieler der 3. Herrenmannschaft (Jan Schlüter, Thies Klapper und Dominik Köpp) bereit auszuhelfen.

 

Chancenlos war man letztlich nicht, doch es reichte trotzdem nicht und das Spiel ging mit 81-108 verloren.

 

Somit durchlebten die Bulmker ein ärgerliches Wochenende mit zwei Niederlagen, doch bereits am kommenden Samstag geht es weiter. Hier trifft das Team in der heimischen Wildenbruchhalle um 16 Uhr auf die Paderborn Baskets.

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.