Herren 2: Umkämpfter Sieg gegen Dorsten

Umkämpfter Sieg gegen Dorsten

Zu ungewohnter Heimspielzeit um 16h, hieß der Gast der Bulmker an diesem verschneiten Sonntag Nachmittag BG Dorsten. Die Gäste fanden den Weg trotz der schlechten Wetterbedingungen rechtzeitig in den Tossehof. Mit einer realtiv Jungen Truppe traten die Gäste hochmotiviert gegen den Tabellenführer an.

1.Viertel ( 14:18 )

Die Gastgeber starteten recht ordentlich in die Partie. Der Ball lief viel über die tiefen Positionen und Vincent Rosner und Thomas Lewandowski erzielten zusammen alle 14 Punkte der CSG im ersten Spielabschnitt. Die Gäste konnten im Laufe des Viertels aber immer wieder Distanztreffer setzten und das Viertel dadurch zu ihren Gunsten entscheiden.

2.Viertel ( 17:8 )

Mit der Umstellung auf eine 3-2 Zonenverteidigung schafften die Bulmker es die Distanzschützen der Dorstener besser in Schach zu bekommen. Die Gäste ihrerseits spielten eine sehr hoch stehende Mann-Mann-Verteidigung und setzten Bulmkes Aufbauspieler Ümit Günes und Sebastian Müller sehr früh unter Druck. Doch den Bulmkern gelang es gut die Verteidigung zu überspielen und im Laufe des Viertels auch die Führung zu übernehmen.

So konnten die Gastgeber mit einer 5 Punkte Führung in die Halbzeit gehen..

Halbzeit ( 31:26 )

3.Viertel ( 13:18 )

Die Intensität nahm in Halbzeit Zwei nochmals zu. Auf beiden Seiten ließen die Schiedsrichter vor allem unter den Körben viele Aktionen durchgehen. Das führte zu einigen unverständlichen Entscheidungen und Aktionen. Die Bulmker verstrickten sich zu oft in Einzelaktionen die weniger erfolgreich waren, da das ein oder andere Foul nicht gepfiffen wurde. Die Gäste hingegen schafften es trotz der 3-2 Zone drei erfolgreiche Dreipunktwürfe im Korb der CSG unterzubringen.

Das führte dazu das Dorsten das Viertel am Ende gewann und die Partie vor dem Schlussviertel mit 44:44 wieder ausgeglichen war.

4.Viertel  ( 11:8 )

Das vierte Viertel wurde zur reinsten Defense-Schlacht. Die Führung wechselte Mehrfach hin und her. Viele Ballverluste auf beiden Seiten sorgten dafür das die Partie bis zum Schluss spannend blieb.

Am Ende konnten die Bulmker sich glücklich schätzen das die eigenen Ballverluste nicht zu Punkten der Dorstener führten. Doch die Intensität in der Verteidigung stimmte und somit konnte am Ende ein eher glücklicher Sieg gefeiert werden.

Fazit:

Die CSG ist somit Herbstmeister der Bezirksliga 13 und kann die Tabellenführung nächste Woche beim Derby gegen Schalke im ersten Rückrundenspiel direkt weiter behaupten ehe es in die Winterpause geht.

Diese kommt für den sehr angeschlagenen Kader der Bulmker genau rechtzeitig. Zu den Verletzten Sven Göhring und Guido Weber reiht sich nun noch Flügelspieler Fabian Müller ein, der sich in der Partie gegen BG Dorsten ein Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog und für die nächsten 5-6 Wochen ausfällt.

 

Scoreboard:

Ümit Günes   0 Punkte (aber starke Defense)

Sebastian Müller   7 Punkte

Paul Liegus   0 Punkte

Marco Pothmann   2 Punkte

Malte Bracke   4 Punkte

Thomas Lewandowski   15 Punkte

Fabian Müller   10 Punkte

Vincent Rosner   17 Punkte

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.