Herren 2: Bulmke II vs Schalke IV 63:46

Bulmke II vs Schalke IV 63:46

Derbysieg zum Jahresabschluss

Die Zweitvertretung der Bulmker musste zum Abschluss des Kalenderjahrs zu ersten Rückrundenspiel gegen die Routiniers der Schalker antreten. Vor heimischen Publikum im Tossehof konnten die Bulmker trotz einiger Ausfälle eine schlagfertige Truppe aufbieten. Besonders das Comeback von Guido Weber erfreute die Kollegen auf den Centerpositionen.

1.Viertel (14:9)

Die Partie startete sehr zäh, so fiel in den ersten 4 Minuten auf beiden Seiten kein Korb. Die Defensive stand auf beiden Seiten recht stabil. Nach knapp 4 Minuten erzielte Vincent Rosner dann den ersten Korb für die CSG. Die Schalker konnten wieder ausgleichen hatten ihren Fokus in der Verteidigung aber zu sehr auf die Center gelegt und ließen Aufbauspieler Sebastian Müller außen ziemlich frei stehen…8 Punkte in Folge (2 Dreier) waren das Resultat, die Bulmker mit 10 Punkten in Front.

Doch auch die Bulmker agierten in der Defense schläfriger und ein 6:0 Lauf der Gäste führte dazu, dass die Schalker nicht den Anschluss verloren.

2.Viertel (21:9)

Die Schalker änderten an ihrer Verteidigung weiterhin nichts, so konnten direkt zu Beginn Ümit Günes und Sebastian Müller erneut Distanztreffer setzten. Nach einer Auszeit rückten die Schalker in der Verteidigung weiter raus um weitere Treffer zu verhindern.

Das war das Startsignal für die Center Lewandowski und den nun ins Spiel gekommenen Guido Weber. 10 Punkte erzielten die beiden zusammen in den folgenden Minuten und der Vorsprung wuchs auf komfortable 17 Punkte.

Die Schalker konnten zwar ebenfalls am Brett scoren aber ein Dreier von Malte Bracke zeigte den Gästen dann auf, dass die Bulmker heute nichts abgeben wollten.

Halbzeit (35:18)

3.Viertel (13:15)

Nach der Halbzeit gestaltete sich die Partie ziemlich ausgeglichen. Die Bulmker schienen sich ein wenig auf ihren Vorsprung auszuruhen, was die Gäste wiederrum ausnutzten um zwischenzeitlich wieder ein wenig näher ranzukommen.

Am Ende ging das Viertel sogar an die Schalker und die Partie war somit noch nicht endgültig entschieden.

4.Viertel (15:13)

Im Schlussviertel änderte sich eigentlich nicht viel mehr. Beiden Mannschaften punkteten relativ gleichmäßig aber ein richtiger Spielfluss kam leider nicht zustande. Auf beiden Seiten wurden viele „Fouls“ laufen gelassen weil nur ein Schiedsrichter den Weg in den Tossehof gefunden hatte.

Für ein Highlight sorgte allerdings Ümit „Otto“ Günes der einen Pass ohne hinzusehen kurz unter Decke segelnd durch die ganze Halle in die Hände von Sebastian Müller bugsierte, welchen dieser dann aus spitzen Winkel noch erfolgreich im Korb unterbrachte.

Fazit:

Nach einer guten ersten Halbzeit ließen die Gastgeber es in Durchgang zwei ein wenig ruhiger angehen. Am Ende siegte man trotz allem recht deutlich mit 63:46. Hätte man im Schlussabschnitt ein wenig besser verteidigt und in der Offensive allgemein ein Schüppchen draufgelegt, wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch deutlicher gewesen…aber das ist dann an dieser Stelle jammern auf hohen Niveau. Die Bulmker Reserve beendet das Kalenderjahr 2017 als Tabellenführer.

Scoreboard:

Ümit Günes     10 Punkte

Sebastian Müller     15 Punkte

Sascha Pohl     0 Punkte

Marco Pothmann    4 Punkte

Thomas Lewandowski  14 Punkte

Malte Bracke     11 Punkte

Guido Weber     6 Punkte

Vincent Rosner    3 Punkte

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.