Herren 2: VfL Ahaus vs CSG Bulmke II 61:65

VfL Ahaus vs CSG Bulmke II   61:65

5 Bulmker siegen in Ahaus

Nachdem sich Sonntag Mittag Ümit Günes und Malte Bracke krank meldeten, war klar dass der Zweitvertretung der CSG für das Auswärtsspiel beim VfL Ahaus  gerade mal 5 Spieler zur Verfügung standen. Diese 5 bestanden aus Guido Weber, Vincent Rosner, Sven Göhring, Marco Pothmann und Sebastian Müller. Immerhin eine Positionsgetreue Starting 5 , die darüber hinaus einiges an Basketballerfahrung vorweisen konnte. Genau diese zahlte sich am Ende dann auch aus.

1.Viertel 20:14

Die Gastgeber aus Ahaus starten wie es die Bulmker erwartet hatten mit einer sehr hohen Mann-Mann Verteidigung. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ahäuser zu 10. waren eine  logische Herangehensweise. Viel zu Arbeit also für Aufbauspieler Sebastian Müller und die Flügel Sven Göhring und Marco Pothmann, die Müller immer wieder entlasten mussten.

Bis zu Minute 6 konnten sich die Gastgeber nach und nach Absetzten und waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf 11 Punkte enteilt. Das lag aber eher am Unvermögen der Bulmker von der Freiwurflinie, die bis zu diesem Zeitpunkt alle 7 gegebenen Freiwürfe verwarfen.

Unter dem Korb hatten Weber und Rosner alles unter Kontrolle. Die Ahäuser punkteten lediglich von Außen punkten, dass lag aber daran das sich die Bulmker für eine 3-2 Zone entschieden hatten und bei den Ahäusern wirklich jeder noch so verrückte Wurf saß.

2.Viertel 13:18

Die Ahäuser erwischten den besseren Start und waren nach 2Minuten wieder mit 11 Punkten in Führung.

Es schien so als könne es ein bitterer Abend für den Tabellenführer werden. Zwei Dreier von Sebastian Müller innerhalb einer Minute eröffneten einen 14:4 Lauf für die Bulmker, die nun immer besser in die Partie fanden.

Halbzeit 33:32

3.Viertel 13:19

Die Gastgeber versuchten es im 3. Viertel dann auch mal mit einer Zonenverteidigung. Aber Rosner und Weber waren unter dem Korb nicht zu stoppen und verbuchten gemeinsam  13 der 19 Bulmker Punkte in dem Viertel.

In Minute 28 glich Marco Pothmann durch einen erfolgreichen Dreier das Spiel aus. In der selben Minute traf Sven Göhring, der eine Starke Partie von der Freiwurflinie dann zur ersten Führung für die Gäste.

4. Viertel 15:14

Das Schlußviertel hatte es dann in Sich. Die Gangart wurde härter und die Schiedsrichter bekamen nochmal allerhand zu tun. Auf beiden Seiten wurden Fouls nicht geahndet und die Gemüter erhitzen sich.

Ahaus wollte unbedingt den Sieg einfahren und spielte erneut eine Mann-Mann Verteidigung über das ganze Feld.

Die Bulmker aber spielten ihre  Erfahrung aus und hebelten die Verteidigung das ein oder andere Mal mit langen Pässen aus.

Glücklicherweise Stand die Defense in den letzten Minuten ganz gut, denn die Bulmker waren erneut sehr schwach von der Freiwurflinie und trafen nur 3 der letzten 10 Freiwürfe.

Fazit

Die Bulmker gewannen am Ende hochverdient mit 65:61 weil Sie sich zu keiner Zeit verunsichern ließen und an die eigenen Stärken glaubten (O-Ton Guido Weber:“ Wir 5 hatten zusammen fast 100 Jahre Basketballerfahrung auf dem Spielfeld“) . Wenn man bedenkt das die Freiwurfquote(12/32) unterirdisch Schlecht war, hätte das Ergebnis deutlicher sein können bzw. müssen.

So bleibt die CSG weiter ungefährdet an der Tabellenspitze und hofft das am kommenden Sonntag gegen Wulfen wieder mehr Akteute dabei sind.

 

Scoreboard:

Sven Göhring   16 Punkte

Marco Pothmann   7 Punkte

Sebastian Müller   7 Punkte

Guido Weber    19 Punkte

Vincent Rosner   16 Punkte

 

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.