Herren 1: Bulmke verpasst Auswärtssieg knapp

SG Telgte-Wolbeck vs. CSG Bulmke 70-61 (12-20, 12-22, 26-12, 20-7)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Spitzenreiter Citybasket Recklinghausen musste sich die CSG Bulmke am vergangenen Samstag auch der drittplatzierten SG Telgte- Wolbeck mit 70-61 geschlagen geben. Personell stark dezimiert gaben Foulprobleme und  Konditionsnachteile letztlich den Ausschlag.


Mit nur fünf Spielern reiste die CSG am Samstag ins Münsterland. Neben Justin Schuch,  Fabian Woldenga und Konstantin Christ musste Bulmke auch auf Fabian Feller sowie Endrit  Krasniqi verzichten. Darüber hinaus fehlte Coach Tobias Beck weiterhin aufgrund seines  Fußbruchs. So stand mit Christof Kolberg nur ein „richtiger“ Innenspieler zur Verfügung, der  zusammen mit Adrian Kanczik, Stefan Szafranski, Max Wittenberg und Jonas Völker in die Partie ging.

Trotz der angespannten Personalsituation zeigte die CSG über weite Strecken eine sehr gute  Leistung. Nach frühem Rückstand lagen die Gelsenkirchener nach einem 10-0- Run in der 6.  Minute mit 12-5 in Front. Der SG Telgte-Wolbeck fiel es schwer die Zonenverteidigung der  Bulmker konstant vor Probleme zu stellen. Die Rotationen funktionierten gut, von außen fehlte dem Heimteam die Treffsicherheit. Nach dem ersten Viertel hatte sich die CSG mit acht Zählern Vorsprung abgesetzt.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich ein ähnliches Bild. Trotz der frühen vier  persönlichen Fouls von Max Wittenberg blieb die Zonenverteidigung der Bulmker konzentriert und ließ wenig Penetrationen zu. Zwar schaffte es Telgte-Wolbeck zwischenzeitlich, den Vorsprung etwas zu reduzieren, zur Halbzeit lag die CSG nach einem 17-8- Lauf in den letzten vier Minuten des zweiten Viertels dennoch mit 18 Punkten in Führung (42-24, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gelsenkirchenern sogar, den Vorsprung auf 20 Punkte auszubauen, bevor das Momentum zusehends auf die Seite der Heimmannschaft wechselte. Telgte-Wolbeck setzte Bulmke bereits nach dem eigenen Einwurf mit einer Ganzfeld-Pressverteidigung unter Druck. Die CSG konnte unnötige Ballverluste zwar vermeiden, war aber dennoch gezwungen, das Tempo konstant hoch zu halten, um den Ball über die Mittellinie zu bringen. Offensiv ging dem Team die Ruhe verloren, teils hektische und schlechte Würfe waren die Folge. Mit nur insgesamt sieben erzielten Punkten schmolz der Vorsprung vor dem Schlussviertel auf vier Punkte (54-50, 30. Spielminute).

Wie bereits im dritten Viertel setzte Telgte-Wolbeck auch im Schlussviertel auf eine Ganzfeldverteidigung. Bulmke gelang es jetzt allerdings immer besser, sich offene und gute Würfe herauszuspielen, einzig und allein das Wurfglück schien die Gelsenkirchener verlassen zu haben. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe das Team wieder punkten konnte. In der Zwischenzeit war Telgte-Wolbeck nach einem 11-0- Run wieder mit sechs Punkten in Führung gegangen (55-61, 35. Spielminute). Auch defensiv konnte die CSG nicht mehr mit gewohnter Härte agieren, da bereits drei Spieler mit vier Fouls belastet waren. Die SG Telgte-Wolbeck agierte nun clever und nutzte die Freiräume aus. Letztendlich verlor die CSG mit 61-70.

Mit der nun dritten Niederlage in Folge bleibt die CSG Bulmke in 2018 weiter sieglos. Zwar zeigte das Team durchweg in allen drei Partien gute bis sehr gute Leistungen, konnte sich aber für die Mühen nicht belohnen. Mit weiterhin nur vier Siegen bei inzwischen elf Niederlagen steht das Team in der Tabelle unmittelbar vor den Abstiegsplätzen. Am kommenden Sonntag, 3. Februar, trifft die CSG Bulmke in der Wildenbruchhalle auf die
TV Ibbenbüren, die in der Tabelle der Oberliga 4 mit ebenfalls vier Siegen unmittelbar vor den Bulmkern stehen. Das Spiel beginnt wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe):
4 Max Wittenberg 12 Punkte (0/1)
6 Jonas Völker 6 Punkte
7 Adrian Kanczik 28 Punkte (6/8)
8 Stefan Szafranski 8 Punkte (3/4)
12 Christof Kolberg 7 Punkte (1/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.