Herren 1: Bulmke verliert in Löhne deutlich

TV Löhne-Bhf. Vs. CSG Bulmke 77-59 (13-15, 26-18, 26-4, 12-22)

Deutlich dezimiert musste sich die CSG Bulmke am vergangenen Samstag der TV Löhne-Bhf.
mit 77-59 geschlagen geben. Nach großem Kampf und einer soliden Leistung in der ersten
Halbzeit sorgte ein schwaches drittes Viertel der Gelsenkirchener letztlich für die
Entscheidung.


Nachdem die CSG Bulmke schon im letzten Auswärtsspiel vor drei Wochen in Telgte mit nur fünf Mann angereist war, gestaltete sich die Kadersituation auch am vergangenen Samstag übersichtlich. So gingen sowohl Stefan Szafranski nach einer Zahn-OP und Jonas Völker mit Knöchelproblemen angeschlagen ins Spiel. Schmerzlich vermisst wurden Max Wittenberg, Fabian Feller und Konstantin Christ.

Zu Beginn machte die Bulmker Startformation bestehend aus Endrit Krasniqi, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Christof Kolberg und Justin Schuch zunächst viel richtig. Die Gastgeber fanden offensiv gegen die Bulmker Zonenverteidigung zunächst kein Mittel und taten sich schwer, konstant zu punkten. Auf der anderen Seite agierte allerdings auch die CSG fahrig und unkonzentriert. Nach einer Auszeit Mitte des ersten Viertels stabilisierte sich der Bulmker Angriff dann. Kurz vor Schluss des ersten Viertels ging die CSG erstmals in Führung. Auch zu Beginn des zweiten Viertels traten die Bulmker selbstbewusst auf und konnten den Vorsprung sogar noch vergrößern (16-22, 13. Spielminute). Immer wieder konnten sich die Gelsenkirchener gute Würfe am Brett herausspielen. Im weiteren Verlauf wanderte das

Momentum dann allerdings immer weiter auf die Seite der TV Löhne. Defensiv gelang es der CSG nicht, sich wichtige Defensivrebounds zu sichern. Die zweiten oder sogar dritten Chancen konnten die Gastgeber dann verwandeln. Zur Pause lagen die Bulmker mit neun Punkten in Rückstand (39-33, 20. Spielminute).

Im dritten Viertel setzte sich der Negativtrend der Bulmker dann fort und fand in einem 14-3-Lauf zu Beginn des Spielabschnitts seinen Höhepunkt. Löhne erhöhte die Aggressivität in der Defensive und zwang die Bulmker zu schlechten Anspielen oder Würfen. Die anschließenden Schnellangriffe verwandelten die Gastgeber hochprozentig. Spätestens nach dem dritten Viertel und der Verletzung von Endrit Krasniqi, der unglücklich aufs Knie fiel, war die Partie entschieden (65-37, 30. Spielminute).

Im vierten Viertel bäumte sich die CSG noch einmal auf und gab sich nicht auf. Die Bulmker spielten weiter mit und konnten den Rückstand reduzieren. Der Rückstand erwies sich allerdings als zu groß, um Löhne noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auch von der Freiwurflinie zeigte die CSG eine schwache Leistung und ließ 19 Zähler liegen. Letztendlich verlor die CSG mit 77-59.

An der tabellarischen Situation ändert diese Niederlage wenig, da auch die Hertener Löwen ihr Heimspiel gegen Schalke verlor. Ibbenbüren konnte gegen Leopoldshöhe zwar gewinnen liegt aber aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs der CSG Bulmker weiterhin auf Rang 10.

Am kommenden Sonntag trifft die CSG Bulmker erneut auswärts auf den BC Leopoldshöhe. Im Hinspiel konnte gegen den damaligen Spitzenreiter der Oberliga 4 gewonnen werden. Die Partie beginnt um 16 Uhr.

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.