Herren 1: Derbysieg im letzten Heimspiel

CSG Bulmke vs. FC Schalke 2 87-86 (24-12, 10-25, 20-31, 33-18)

 Im letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 ist der CSG Bulmke am vergangenen Wochenende ein entscheidender Sieg gelungen. Im Stadtderby gegen den FC Schalke 2 sicherte sich das Team von Coach Tobias Beck nach einer starken Aufholjagd in der letzten Sekunde den Sieg und sicherte sich den Klassenerhalt.

Nach dem überraschenden Sieg der Hertener Löwen gegen den Spitzenreiter der Oberliga 4, Citybasket Recklinghausen, war die CSG Bulmke unter Zugzwang. Gegen den FC Schalke musste ein Sieg her, um mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun zu haben.

Entsprechend motiviert ging die Starting Five bestehend aus Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Christof Kolberg und Justin Schuch ins Spiel. Aus einer stabilen Defensive heraus gelang es den Bulmkern immer wieder, ihre Vorteile unter den Körben auszunutzen und sich einfache Punkte unter den Körben zu erarbeiten. Nach fünf Minuten stand es bereits 15-4 aus Bulmker Sicht, nach dem ersten Viertel hatte sich der Vorsprung bei zwölf Zählern (24-12, 10. Spielminute) eingependelt.

Im zweiten Viertel erwischte Schalke den besseren Start und kam nach einem 8-0-Lauf schnell auf sechs Punkte heran (26-20, 13. Spielminute). Früh stellte Schalke auf eine Zonenverteidigung um, woraufhin Bulmke an beiden Enden des Feldes zusehends den Rhythmus verlor und offensiv kaum zu erfolgreichen Abschlüssen kam. Das Momentum wanderte nach einem Dreier mit der Halbzeitsirene, der die Gäste erstmals in Führung brachte, endgültig auf die Seite der Schalker (34-37, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel hielt die CSG zunächst gut gegen die Offensivbemühungen der Schalker stand, auch wenn defensiv das nötige Glück fehlte. Offensiv gelang es dem Team jedoch, konstant zu punkten, so dass der Vorsprung der Schalker stetig reduziert werden konnte. Mitte des dritten Viertels geriet das Bulmker Spiel dann aber in Stocken und während Schalke stetig punktete, blieb Bulmke offensiv ideenlos. Schnell wuchs der Rückstand auf 14 Punkte an (54-68, 30. Spielminute).

Im Schlussviertel bewies die CSG Bulmke jedoch enorme Moral. Nachdem Schalke der Vorsprung noch etwas vergrößerte, kämpften sich die Bulmker zurück ins Spiel. Defensiv schaltete das Team plötzlich einen Gang höher und setzte durch erfolgreiche Schnellangriffe immer wieder Nadelstiche. Der Vorsprung der Schalker schmolz allerdings nur langsam. Drei Minuten vor dem Ende war das Team von Coach Beck immer noch mit 13 Punkte hinten. Ein fulminanter 17-0-Lauf in der Schlussphase drehte die Partie allerdings zu Gunsten der Bulmker. Die Frustration der Schalker äußerte sich in drei technischen Fouls in der Schlussminute, die anschließenden Freiwürfe und ein Feldkorb resultierten in einem 5-Punkte-Vorsprung (85-80, 40. Spielminute). Schalke gab sich jedoch nicht geschlagen. Ein Dreier brachte die Gäste auf zwei Zähler heran, ein weiterer Dreier 1,3 Sekunden vor dem Ende sorgte für die Schalker Führung (85-86, 40. Spielminute). Dennoch blieb Bulmke ruhig und spielte einen in der Auszeit besprochenen Spielzug sauber durch. Zwar verfehlte Adrian Kanczik den Wurf in der Schlusssekunde, zog jedoch das Wurffoul und verwandelte beide Freiwürfe sicher – Sieg Bulmke!
Dank geht an dieser Stelle mal wieder an Mark Depta und Guido Weber, die die Mannschaft einmal mehr großartig unterstützen und wichtigen Anteil am Sieg hatten. Matchwinner war aber sicher Adrian Kanczik, der mit seinen Freiwürfen für den Sieg sorgte.

Durch den Sieg sicherte sich die CSG Bulmke vorzeitig den Klassenerhalt in der Oberliga 4. Zwar können die Hertener Löwen durch einen Sieg am letzten Spieltag bei einer Niederlage der Bulmker mit der CSG gleichziehen, den direkten Vergleich entschieden jedoch die Bulmker für sich.

Am kommenden Samstag trifft die CSG Bulmke auswärts auf den VFL Schlangen. Das letzte Spiel der Saison beginnt um 20 Uhr in der 2-fach-Sporthalle „Rennekamp“.

Punkte (Freiwürfe):

4          Max Wittenberg         12 Punkte (2/5)

6          Jonas Völker               2 Punkte

7          Adrian Kanczik            24 Punkte (6/7)

8          Stefan Szafranski        7 Punkte

10        Mark Depta                6 Punkte (3/6)

11        Fabian Feller               0 Punkte

12        Christof Kolberg         7 Punkte (1/2)

13        Guido Weber              12 Punkte (6/9)

14        Konstantin Christ        0 Punkte

15        Justin Schuch              17 Punkte (5/6)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.