Herren 1: Bulmke verpasst Auftaktsieg deutlich

SG Telgte-Wolbeck Baskets vs. CSG Bulmke 74-49 (10-7, 21-15, 23-16, 20-11)

Bulmke verpasst Auftaktsieg deutlich

Nach knapp vier Monaten Sommerpause traf die neuformierte 1. Mannschaft der CSG Bulmke zum Auftakt der Oberliga-Saison 2018/2019 auswärts auf die SG Telgte-Wolbeck. Körperlich klar im Nachteil, hielt die CSG zwar bis zum Schluss dagegen, schaffte es aber nicht, offensiv konstant zu agieren. Gegen motivierte Hausherren verlor das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik deutlich mit 74-49.

Personell dezimiert musste die CSG auf die im Urlaub weilenden Johann Rockel und Jonas Völker verzichten. Ins Spiel ging das Team mit Max Wittenberg, Oguzhan Uzun, Sven Göhring, Adrian Kanczik und Christof Kolberg.

Zu Beginn der Partie agierten beide Mannschaften zunächst etwas nervös, kaum einem Team gelang es, offensiv konstant zu punkten. Zwar konnte die CSG in Führung gehen, kassierte im Gegenzug allerdings in den folgenden fünf Minuten einen 8-0-Lauf und geriet ins Hintertreffen. Zur Viertelpause konnte die CSG den Rückstand bei drei Zählern halten.

Im zweiten Viertel hatten beide Teams die anfängliche Nervosität abgelegt und es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie, in der die Baskets jedoch die Oberhand behielten. Die CSG lag zwar stetig im Rückstand, blieb jedoch immer in Schlagdistanz. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung der SG Telgte-Wolbeck allerdings bereits neun Zähler.

Nach dem Seitenwechsel kam Bulmke schlecht ins Spiel und zeigte defensiv ungewohnte Aussetzer. Mit einem 12-4-Lauf konnten die Hausherren aus dem Münsterland den Vorsprung weiter ausbauen (43-26, 26. Minute). Zwar kam die CSG zum Ende des Viertels noch einmal auf 16 Punkte heran, bereits vor dem Schlussviertel war die Partie jedoch entschieden.

Dennoch steckten die Bulmker nicht auf und spielten weiter mit. Im Laufe der letzten zehn Spielminuten musste das Team allerdings der kleinen Rotation von nur acht mitgereisten Spielern Tribut zollen. Konditionell im Nachteil zogen die Hausherren weiter davon (68-44, 38. Spielminute).

Am Ende verlor die CSG Bulmke ihr Auftaktspiel deutlich mit 74-49, zeigte aber immer wieder vielversprechende Ansätze. Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft am Sonntag, den 30. September, im ersten Heimspiel der Saison im Stadtderby auf den FC Schalke. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

 

Punkte und Freiwürfe:

4             Max Wittenberg              3 Punkte (0/4 Freiwürfen)

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

7             Adrian Kanczik                  18 Punkte (6/6)

8             Sven Göhring                    9 Punkte

10           Oguzhan Uzun                 0 Punkte

12           Christof Kolberg              19 Punkte (3/6)

13           Thies Klapper                    0 Punkte

15           Mario Ramer                     0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.