Herren 1: Überzeugender Sieg der CSG im Stadtderby

CSG Bulmke vs. FC Schalke 2 76-46 (24-8, 16-9, 20-19, 16-10)

Überzeugender Sieg der CSG im Stadtderby

Vor einer Woche war die CSG Bulmke mit einer Niederlage in die neue Oberliga-Saison gestartet, am vergangenen Sonntag ging es im Stadtderby gegen den FC Schalke 2. Im ersten Heimspiel der Saison zeigte das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik eine starke Leistung. Gegen offensiv wie defensiv überforderte Schalker gewann die CSG am Ende deutlich und verdient mit 76-46.

Erneut musste die Mannschaft dabei auf Johann Rockel verzichten und auch Oguzhan Uzun konnte das Team nicht unterstützen. Ins Spiel ging die CSG mit vier Fünfteln der Startformation aus der vergangenen Saison. Neben Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker und Christof Kolberg startete Neuzugang Kolja Alexander auf der Center-Position.

Bereits in den ersten Spielminuten wurde deutlich, warum die Schalker bereits das erste Saisonspiel deutlich verloren hatten. Offensiv hatte das Team der aggressiven und guten Zonenverteidigung der CSG nichts entgegenzusetzen. Viele Ballgewinne oder schlechte Würfe sorgten immer wieder für einfache Punkte der Bulmker im Umschaltspiel. Doch auch im Halbfeld überzeugte CSG. Die einstudierten Spielsysteme funktionierten gut, immer wieder kreierte das Team offene Würfe, die darüber hinaus auch von der Dreierlinie hochprozentig getroffen wurden. Auch Leonardo Naumann, der am vergangenen Wochenende sein erstes Spiel im Bulmker Dress absolvierte, wusste von der Bank zu überzeugen.

Erst in er 6. Minute gelangen den Schalkern die ersten Punkte der Partie. Zuvor hatte die CSG mit 13-0 geführt und überließ auch in der Folge in den ersten beiden Vierteln nichts dem Zufall. Ähnlich stark ging das Team im zweiten Viertel zu Werke, auch wenn die CSG offensiv einige Chancen ungenutzt ließ. Dennoch blieb die Mannschaft in der Defensive konstant aggressiv und forcierte immer wieder schlechte Aktionen des Gegners. Zur Halbzeit stand es entsprechend deutlich 40-17.

Nach dem Seitenwechsel ließen Konzentration und Disziplin bei den Bulmkern dann aber spürbar nach. Zwar konnte offensiv an das starke 1. Viertel angeknüpft werden, defensiv jedoch riskierte das Team oft zu viel und wurde dafür konsequent mit Fouls bestraft. Die daraus folgenden Diskussionen mit den Schiedsrichtern resultierten in insgesamt vier technischen Fouls, die den Bulmkern in der Folge den Spielrhythmus nahmen. Aufgrund der starken 1. Halbzeit blieb der Vorsprung nach drei Vierteln konstant bei über 20 Punkten.

Zu Beginn des Schlussviertels war die Partie bereits entschieden. Bulmke wechselte nun viel durch und nutzte die große Rotation, um in bisher ungetesteten Formationen Spielpraxis zu erlangen. Schlussendlich gewann die CSG Bulmke das Stadtderby überzeugend mit 30 Zählern Vorsprung, ließ aber in der 2. Hälfte der Partie spürbar nach. Mit nun einem Sieg nach zwei Spielen steht die CSG Bulmke auf dem 7. Platz in der Oberliga 4.

Am kommenden Wochenende trifft die CSG Bulmke am 7. Oktober auswärts auf den SC Westfalia Kinderhaus. Anwurf ist um 14 Uhr in der 3-fach-Halle des Schulzentrums Kinderhaus.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              22 Punkte (1/10)

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

6             Jonas Völker                     6 Punkte

7             Adrian Kanczik                  16 Punkte (1/1)

8             Sven Göhring                    8 Punkte (0/2)

9             Thies Klappert                  0 Punkte

10           Leonardo Naumann       9 Punkte

12           Christof Kolberg              4 Punkte (0/2)

13           Kolja Alexander               9 Punkte (1/4)

15           Mario Ramer                     2 Punkte

Veröffentlicht in Spielberichte.