Herren 1: Bulmke verliert nach Overtime gegen Herten

CSG Bulmke vs. Hertener Löwen 2 69-75 (15-22, 20-10, 16-17, 15-12, 3-9)

Herren 1: Bulmke verliert nach Overtime gegen Herten

Trotz einer starken Aufholjagd in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit musste sich die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag nach Verlängerung den Hertener Löwen mit 69-75 geschlagen geben. Für die CSG bedeutet die Niederlage trotz erneut guter Leistung die insgesamt vierte Pleite in Serie.

Im Derby gegen die Zweitvertretung der Hertener Löwen konnte sich die CSG und Spielertrainer Adrian Kanczik dabei erneut über einige Rückkehrer freuen. Neben Stefan Szafranski streifte sich auch Justin Schuch zum ersten Mal in dieser Saison das Bulmker Trikot über. Wie gewohnt begann die CSG mit Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Christof Kolberg.

Zu Beginn der Partie versuchten die Bulmker den Gegner wie gewohnt mit einer aggressiven und starken Zonenverteidigung vor Probleme zu stellen und einfache Punkte in der Zone zu verhindern. Im ersten Viertel ging dieser Plan allerdings nur bedingt auf. Nach zwei erfolgreichen Dreiern der Löwen war Bulmke schnell im Hintertreffen (2-10, 4. Spielminute). Darüber hinaus hatte die CSG ihre fünf Teamfouls bereits nach vier Minuten aufgebraucht. Herten konnte die Bulmker vor allem von der Freiwurflinie auf Distanz halten.

Im zweiten Viertel wanderte das Momentum dann zusehends auf die Seite der Hausherren. Die CSG verteidigte nun disziplinierter und zwang Herten immer wieder zu schlechten Abschlüssen. Ein 14-6-Lauf zu Beginn des Spielabschnitts brachte die CSG auf einen Punkt heran. In der 17. Minute übernahm Bulmke dann erstmals in der Partie die Führung. Zur Pause konnte sich die CSG einen hauchdünnen Vorsprung von drei Punkten herausspielen.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte die CSG über weite Strecken die Partie. Dank einer verbesserten Trefferquote und weiterhin guter Defensivarbeit konnte da Team den Vorsprung auf sechs Zähler erhöhen. In der zweiten Hälfte des dritten Viertels jedoch wurde die Zonenverteidigung der Bulmker schwächer. Immer wieder gelang des Herten, die oberen Verteidiger über die Mitte zu schlagen und in die Zone zu penetrieren. Vor dem Schlussviertel war die CSG dennoch mit zwei Punkten in Front.

Mit einem 6-2-Lauf zu Beginn des Schlussviertels sorgte die CSG für zunächst klare Verhältnisse. 57-51, 35. Spielminute). In der Folge versagten der Mannschaft allerdings offensiv die Nerven. Kaum ein Wurfversuch war erfolgreich. Das Momentum wanderte erneut auf die Seite der Gäste, die kurz vor Schluss ausglichen und in der letzten Minute sogar bei noch 25 Sekunden Spielezeit auf 61-66 erhöhten. Ein Dreier von Stefan Szafranski und ein Korbleger von Christof Kolberg nach einem schnellen Ballgewinn glichen die Partie allerdings erneut aus. Herten gelang in den verbleibenden Sekunden kein Korberfolg mehr.

In der Verlängerung sackte die Trefferquote der Bulmker dann weiter ab. Nur drei Punkte bei einem erfolgreichen Wurf aus dem Feld gelang der Mannschaft, während Herten konsequent punkten konnte. Am Ende verlor das Team mit 69-75.

Mit der nun vierten Niederlage in Serie und einer Bilanz von 1-5 ist die CSG Bulmke in der Tabelle auf Rang 9 abgerutscht und im Tabellenkeller angekommen. Hinter den Bulmkern stehen nur noch Lüdinghausen, Schalke und die noch sieglosen Paderborn Baskets. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, am Samstag, den 1. Dezember, muss das Team um 18 Uhr dann auswärts gegen den SV Brackwede ran.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              8 Punkte (2/2)

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

6             Jonas Völker                     6 Punkte (2/2)

7             Adrian Kanczik                  6 Punkte (2/4)

8             Stefan Szafranski            12 Punkte

9             Thies Klappert                  n.e.

10           Oguzhan Uzun                 0 Punkte

11           Johann Rockel                  6 Punkte

12           Christof Kolberg              24 Punkte (4/7)

13           Sven Göhring                    1 Punkt (1/2)

14           Leonardo Naumman     0 Punkte

15           Justin Schuch                    6 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.