Herren 1: Bulmke verliert erneut nach Overtime

SV Brackwede vs. CSG Bulmke 87-84 (18-23, 8-13, 14-22, 32-14, 15-12)

Herren 1: Bulmke verliert erneut nach Overtime

Nur eine Woche nachdem sich die CSG Bulmke den Hertener Löwen erst nach Verlängerung geschlagen geben musste, gelang es dem Team von Spielertrainer Adrian Kanczik erneut nicht, eine enge Partie für sich zu entscheiden. Gegen den SV Brackwede führte die CSG lange Zeit deutlich, ehe der Mannschaft zum Ende der Partie die Kräfte ausgingen. In Ostwestfalen unterlag Bulmke mit 84-87 erneut nach Verlängerung.

Mit nur sieben einsatzbereiten Spielern musste die CSG mit einer extrem kleinen Rotation zurechtkommen. Bereits früh in der Partie zeigte sich das Team allerdings von ihrer besten Seite. Die gewohnt starke Zonenverteidigung von Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Christof Kolberg bereitete dem SV Brackwede Probleme. Auf der anderen Seite punktete die CSG effizient in der Zone und streute ab und an auch einige Sprungwürfe ein. Schnell zog das Team mit 13-4 davon ehe Brackwede kurz vor der Viertelpause auf 23-18 verkürzte.

Im zweiten Spielabschnitt blieb die CSG defensiv gewohnt stark und ließ nur zwei Feldkörbe zu. Allerdings gelangen der Mannschaft ebenfalls nur drei Treffer aus dem Feld und auch von der Linie konnten nur fünf von zehn Versuchen verwandelt werden. Dennoch lag die CSG zur Halbzeit mit zehn Punkten in Front (36-26, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel sorgte ein 10-4-Lauf der Bulmker dann für zunächst klare Verhältnisse. Brackwede wirkte jedoch keineswegs geschockt und auch als die CSG bis auf 20 Zähler davonzog (56-36, 29. Spielminute) war kein Bruch im Spiel des Heimteams zu erkennen.

Allerdings veränderte Brackwede nun ihr Offensivspiel und setzte vermehrt auf harte Cuts zum Korb, anstatt gut verteidigte Würfe zu nehmen. Das Konzept zeigte Wirkung, Bulmke gelang es nicht, die Penetrationen des Gegners konsequent zu verhindern. Mit einem 17-1-Lauf der Ostwestfalen startete Brackwede ins Schlussviertel und machte die Partie erneut eng (62-57, 36 Spielminute). Zwei Minuten vor dem Ende der Partie lag die CSG erneut mit neun Zählern vorne, konnte den Vorsprung allerdings nicht über die Zeit bringen. Kurz vor Schluss glich Brackwede mit einem Dreier aus. Overtime.

In der Verlängerung musste die CSG dann recht schnell auf Jonas Völker und Christof Kolberg verzichten, die jeweils ihr 5. Foul bekamen. Dennoch gelang es dem Team auch ohne Center, bis kurz vor Schluss mit drei Punkten in Führung zu bleiben (84-81, 44. Spielminute). Brackwede glich durch einen Dreier aus, während Bulmke offensiv nicht punkten konnte. Vier Sekunden vor dem Ende traf Brackwede wieder von der Dreierline und ging mit drei Punkten in Führung. Bulmkes letzter Angriff nach einer Auszeit endete mit einem angeblichen Offensivfoul beim Blockstellen. Am Ende verlor die CSG mit 84-87.

Mit der nun fünften Niederlage in Serie wird der Abstand zum Mittelfeld der Oberliga 4 immer größer. Bulmke führt den Tabellenkeller auf Rang 9 an, hinter der CSG liegen nur noch der Aufsteiger aus Lüdinghausen, Schalke sowie die Paderborn Baskets. Der unmittelbar vor den Bulmkern platzierte TV Ibbenbüren hat bereits zwei Siege mehr auf dem Konto. In den verbleibenden zwei Spielen des Jahres gilt es nun, diese Lücke zu schließen.

Am kommenden Wochenende spielt die CSG Bulmke am Sonntag, den 9. Dezember, gegen den UBC Münster 3, die derzeit mit fünf Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 5 stehen. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              14 Punkte (2/7)

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

6             Jonas Völker                     4 Punkte (2/4)

7             Adrian Kanczik                  29 Punkte (8/11)

10           Johann Rockel                  10 Punkte

11           Oguzhan Uzun                 3 Punkte (1/2)

12           Christof Kolberg              24 Punkte (4/5)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.