Herren 1: CSG siegt in Paderborn deutlich

Paderborn Baskets 3 vs. CSG Bulmke 44-74 (15-26, 8-12, 5-20, 16-16)

Herren 1: CSG siegt in Paderborn deutlich

Am ersten Spieltag nach der Winterpause konnte die CSG Bulmke den Aufwärtstrend der Vorweihnachtszeit fortsetzen. Gegen überforderte Paderborner präsentierte sich das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik am vergangenen Samstag zwar nicht in Bestform, konnte die Partie mit 74-44 deutlich für sich entscheiden.

Erstmals im Kader war zum Beginn des neuen Jahres Center Stephan Reinboldt, der vor sechs Jahren schon einmal das Trikot der Bulmker trug. Ins Spiel ging die CSG wie gewohnt mit Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Christof Kolberg. Bereits in den ersten Minuten erwies sich die Bulmker Zonenverteidigung als sehr effektiv, die junge Paderborner Mannschaft fand kaum eine Lücke. Viele einfache Ballgewinne und Schnellangriffe ließen den Vorsprung der CSG schnell auf elf Zähler anwachsen (17-7, 7. Spielminute).

Dennoch war der Bulmker Mannschaft die vierwöchige Winterpause deutlich anzumerken. Im Halbfeld konnte sich das Team gegen körperlich unterlegene Gegner nicht beständig gute Wurfmöglichkeiten erarbeiten. Auch in der Verteidigung ließ die Mannschaft den nötigen Biss vermissen. Einzig und allein der Ungefährlichkeit der Paderborner war es zu verdanken, dass die CSG ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 15 Punkte ausbauen konnte (38-23, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Bulmker dann endlich einen Gang höher und starteten die zweite Halbzeit mit einem 10-0-Lauf (48-25, 24. Spielminute). Eine Umstellung auf eine 3-2-Zonenverteidigung und ein weiterer 10-2-Lauf zum Ende des Viertels entschieden die Partie bereits vor dem Schlussviertel und bescherte den Bulmkern einen 30-Punkte-Vorsprung.

In den letzten zehn Minuten verlor die Partie dann wieder an Intensität, auch weil beide Mannschaften viel wechselten. Defensiv baute die CSG weiter ab, Paderborn kam nun immer wieder zu einfachen Abschlüssen in Korbnähe. Auch offensiv wurde deutlich, dass Bulmke den Rhythmus des Vorjahres noch nicht wiedergefunden hat.

Letztendlich gewann die CSG Bulmke mit 74-44 gegen die weiterhin sieglosen Ostwestfalen. Mit nun drei Siegen bei sieben Niederlagen hielt die Mannschaft außerdem den Anschluss ans untere Mittelfeld der Oberliga 4. Da der TV Ibbenbüren am Wochenende allerdings ebenfalls siegte, bleibt die CSG weiterhin auf Platz 9 vor Lüdinghausen, Schalke und Paderborn.

Am kommenden Sonntag, den 20. Januar, empfängt das Team zum Abschluss der Hinrunde in der Wildenbruchhalle die BC Leopoldshöhe. Die Ostwestfalen liegen zur Zeit mit sechs Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Platz. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              15 Punkte (5/5)

5             Jan Schlüter                      2 Punkte

6             Jonas Völker                     8 Punkte

7             Adrian Kanczik                 10 Punkte

8             Stefan Szafranski            6 Punkte

9             Sven Göhring                    1 Punkt (1/2)

10           Oguzhan Uzun                  7 Punkte (3/4)

11           Johann Rockel                  2 Punkte

12           Christof Kolberg              14 Punkte

13           Leonardo Naumann       0 Punkte

14           Stephan Reinboldt         9 Punkte (3/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.