Herren 1: Bulmke siegt in letzter Sekunde

CSG Bulmke vs. BC Leopoldshöhe 63-62 (11-15, 23-7, 14-15, 15-25)

Bulmke siegt in letzter Sekunde

Mit Ablauf der Spielzeit konnte die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag den dritten Sieg in Folge unter Dach und Fach bringen. Gegen den BC Leopoldshöhe genügte das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik vor allem defensiv höchsten Ansprüchen, ließ im Verlauf der Partie offensiv allerdings nach. Nach zwischenzeitlichem 12-Punkte-Vorsprung gewann Bulmke durch einen Hakenwurf von Center Stephan Reinboldt.

 

Ins Spiel ging die CSG wie gewohnt mit Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Christoph Kolberg. Schon in den ersten Minuten entwickelte sich eine intensive Partie, in der es zunächst keiner Mannschaft gelang, offensiv Akzente zu setzen. Bulmkes Zonenverteidigung agierte enorm druckvoll, offensiv schaffte es das Team allerdings nicht, daraus Kapital zu schlagen. Bis zur 5. Spielminute blieben die Hausherren ohne Punkt, mussten allerdings auch nur fünf Punkte hinnehmen. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die CSG dann etwas, blieb durch drei Dreier der Ostwestfalen aber zunächst im Hintertreffen.

Im zweiten Viertel drehte Bulmke dann weiter auf und schaltete einen Gang hoch. Defensiv gewohnt intensiv und lauffreudig, stellte die Mannschaft die Gäste vor Probleme. Endlich funktionierte es nun auch offensiv. Ein 12-5-Lauf brachte die CSG mit drei Zählern in Front (23-20, 17. Spielminute). Kurz vor der Pause sorgte ein weiterer 9-0-Run für eine komfortable Halbzeitführung (34-22, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel hielten die Bulmker weiter gut dagegen, dennoch entwickelte sich eine offene Partie. Leopoldshöhe konnte gegen die Zonenverteidigung der CSG zwar konstant punkten, doch die Bulmker hatten offensiv immer die richtigen Antworten parat. Vor dem Schlussviertel lagen die Gäste immer noch mit zehn Punkten zurück (48-38, 30. Spielminute).

Das Schlussviertel hatte es dann noch einmal in sich. Leopoldshöhe erwischte den besseren Start, auch weil die Bulmker der intensiven Verteidigungsarbeit Tribut zollen mussten. Offensiv begnügte sich das Team mit Einzelaktionen und schnellen, teils überhasteten Aktionen. Die Gäste kamen immer weiter heran, zwei Minuten vor dem Ende war der Vorsprung der Bulmker auf vier Zähler geschmolzen.

Offensiv lief es nun auf Seiten der Bulmker mehr als schlecht. Viele Chancen wurden liegen gelassen, von der Freiwurflinie verfehlte das Team alle vier Versuche. Defensiv standen die Hausherren dagegen weiterhin solide, konnten aber nicht verhindern, dass Leopoldshöhe 1,4 Sekunden vor dem Ende einen Dreier zur Führung versenkte (61-62, 40. Spielminute). Auszeit Bulmke. Nun schlug die Stunde von Stephan Reinboldt. Eigentlich waren Adrian Kanczik oder Stefan Szafranski die bevorzugten Schützen des Einwurfspielzugs gewesen, beide waren allerdings nicht anspielbar. Reinboldt lief sich an der Freiwurflinie frei, bekam den Ball und stieg zum Wurf hoch und traf. Sieg Bulmke.

Mit dem Erfolg über Leopoldshöhe fuhr Bulmke den dritten Sieg in Folge ein und bleibt 2019 ungeschlagen. Auch in der Tabelle konnte die CSG einen Sprung nach vorn machen, den TV Ibbenbüren überholen und sich den 8. Platz erobern. Am kommenden Sonntag erwartet die CSG Bulmke zum Auftakt der Rückrunde dann den ungeschlagenen Tabellenführer aus Telgte in der Wildenbruchhalle. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

 

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              14 Punkte (1/4)

5             Jan Schlüter                       n.e.

6             Jonas Völker                     2 Punkte

7             Adrian Kanczik                  16 Punkte

8             Stefan Szafranski            12 Punkte (2/2)

9             Sven Göhring                    4 Punkte

10           Oguzhan Uzun                 0 Punkte

11           Johann Rockel                  2 Punkte

12           Christoph Kolberg           7 Punkte (1/2)

13           Leonardo Naumann       0 Punkte

14           Stephan Reinboldt         6 Punkte

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.