Herren 1: Siegesserie der CSG gerissen

CSG Bulmke vs. SG Telgte-Wolbeck Baskets 66-83 (20-22, 16-25, 19-24, 11-12)

Herren 1: Siegesserie der CSG gerissen

Nach drei Siegen in Folge musste die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag die erste Niederlage des Jahres 2019 hinnehmen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga 4 aus Telgte-Wolbeck verlor das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik zum Auftakt der Rückrunde deutlich mit 66-83. Dennoch zeigte die CSG trotz personeller Ausfälle eine gute Leistung, musste sich der körperlichen Überlegenheit der Gäste letztlich allerdings geschlagen geben.

Neben dem verletzten Christof Kolberg sowie ohne Sven Göhring und Max Wittenberg mussten Bulmker außerdem bereits ab Mitte des ersten Viertels auf Kolja Alexander verzichten, der die Partie mit einem Verdacht auf Bänderriss verließ. Über die gesamten ersten zehn Minuten blieb die Starting Five bestehend aus Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Johann Rockel und Stephan Reinboldt dennoch defensiv diszipliniert. Offensiv gab Adrian Kanczik das Tempo vor. 15 der 20 Bulmker Punkte im ersten Viertel gingen auf sein Konto.

Zu Beginn des zweiten Viertels stellte die CSG dann auf Manndeckung um, nachdem das Team im ersten Spielabschnitt bereits drei Dreier der Gäste hinnehmen musste. Telgte-Wolbeck verlagerte das Spiel nun zunehmend unter den Korb, um die körperliche Überlegenheit ihrer Center auszunutzen. Dennoch konnte die CSG in Führung gehen und die Gäste unter Druck setzen (29-26, 14. Spielminute). Telgte-Wolbeck antwortete prompt mit einem 15-4-Lauf und konnte sich erstmals deutlich absetzen. Zur Pause war die CSG mit elf Zählern im Hintertreffen (36-47, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel erwischte der Tabellenführer erneut den besseren Start. Ein 11-2-Run erhöhte den Rückstand der Bulmker auf 19 Zähler (39-58, 25. Spielminute). Die Hausherren kamen nun wieder besser in die Partie, auch weil Telgte-Wolbeck etwas nachließ. Bulmke tat sich jedoch offensiv schwer, fast alle Punkte erzielte das Team aus Einzelaktionen. Mit 55-71 ging es ins Schlussviertel.

In den letzten zehn Minuten bäumten sich die Bulmker noch einmal auf, konnten offensiv allerdings kaum noch Akzente setzen. Defensiv stand die Mannschaft trotzdem stabil und kam so noch einmal auf zehn Punkte heran (62-72, 36. Spielminute). Prompt schalteten die Gäste wie schon im dritten Viertel einen Gang hoch und zeigten, warum sie nicht unverdient ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Mit einem 8-0-Run entschied Telgte-Wolbeck die Partie wenige Minuten vor dem Ende für sich.

Letztendlich verlor die CSG Bulmke deutlich mit 66-83. Vor allem aus dem Spiel heraus fiel es der Mannschaft schwer, aus ihren Spielzügen heraus konsequent zu punkten. Oft waren Einzelaktionen die letzte Rettung der CSG.

In der Tabelle bleibt Bulmke trotz der Niederlage auf Platz 8 vor Ibbenbüren, Lüdinghausen, Schalke und Paderborn. Am kommenden Sonntag, den 3. Februar, trifft die CSG im Stadtderby auf den FC Schalke 2. Anwurf ist um 14 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Realschule.

 

Punkte (Freiwürfe):

5             Jan Schlüter                       0 Punkte

6             Jonas Völker                     4 Punkte

7             Adrian Kanczik                  25 Punkte (1/2)

8             Stefan Szafranski            16 Punkte

10           Oguzhan Uzun                 5 Punkte

11           Johann Rockel                  8 Punkte (1/2)

13           Kolja Alexander               3 Punkte (1/1)

14           Stephan Reinboldt         5 Punkte (1/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.