Herren 1: Dezimierte Bulmker verlieren deutlich

BBG Herford 2 vs. CSG Bulmke 109-66 (25-17, 27-24, 31-13, 26-12)

Herren 1: Dezimierte Bulmker verlieren deutlich

Die CSG Bulmke konnte den Aufwärtstrend des überragenden Sieges im Lokalderby gegen den FC Schalke leider nicht fortsetzen. Gegen den Tabellenzweiten aus Herford unterlag das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik am vergangenen Samstag deutlich mit 109-66. Personell stark ausgedünnt und ohne Center hielt die Mannschaft in der ersten Halbzeit noch gut mit, konnte nach der Pause den körperlich überlegenen Ostwestfalen aber nicht mehr viel entgegensetzen.

Neben den verletzten Christof Kolberg und Kolja Alexander musste das Team am vergangenen Wochenende kurzfristig auch noch auf Sven Göhring, Johann Rockel, Stefan Szafranski und Stephan Reinboldt verzichten. Mit gerade einmal fünf einsatzbereiten Spielern und ohne Center reisten die Bulmker nach Ostwestfalen.

Im ersten Viertel hielten Max Wittenberg, Oguzhan Uzun, Jan Schlüter, Adrian Kanczik und Jonas Völker ordentlich dagegen und konnten Herford sogar einige Probleme bereiten. Lediglich unter dem Korb musste die Mannschaft aufgrund deutlicher Längenvorteile der Hausherren einige einfache Korbleger hinnehmen. Dennoch blieb die CSG dran und lag nach den ersten zehn Minuten nur mit acht Zählern zurück.

Im zweiten Viertel drehten die Bulmker nach einem durchwachsenen Start dann sogar weiter auf und starteten einen 12-4-Lauf, der sie zwischenzeitlich wieder auf vier Punkte herankommen ließ (38-34, 16. Spielminute). Nach einer Auszeit war dann wieder Herford am Zug und zog bis zur Halbzeit noch einmal etwas davon (52-41, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel verlor die CSG dann offensiv zunehmend den Rhythmus und auch die Trefferquote sank deutlich. Herford nutzte die Schwächephase für einen 14-5-Lauf und entschied die Partie bereits Mitte des dritten Viertels (68-48, 25. Spielminute). In der Folge wechselte Herford munter durch und nutzte die nachlassende Kondition der Bulmker konsequent aus. Vor dem Schlussviertel lag die CSG bereits mit 29 Zählern in Rückstand.

Im Schlussviertel versuchten sich die Bulmker noch einmal aufzubäumen, konnten das Momentum aber nicht mehr auf ihre Seite holen. Herford dominierte die CSG nun vor allem unter den Körben nach Belieben. Offensiv fand das Team kaum noch ins Spiel. Letztendlich verlor Bulmke mit 109-66.

Tabellarisch hat die Niederlage keine Auswirkungen, da sowohl die Hertener Löwen, die direkt vor den Bulmkern stehen, als auch Ibbenbüren verloren. Die CSG hält so weiter den Kontakt zum Mittelfeld und bleibt auf Platz 8. Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft dann auf den TV Ibbenbüren. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

 

Punkte (Freiwürfe):

4  Max Wittenberg        13 Punkte (3/10)

5  Jan Schlüter             17 Punkte

6  Jonas Völker            8 Punkte (2/2)

7  Adrian Kanczik          26 Punkte (2/2)

10 Oguzhan Uzun          2 Punkte (2/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.