Herren 1: Schwaches 3. Viertel kostet Bulmke den Sieg

CSG Bulmke vs. SV Brackwede 74-85 (20-20, 26-25, 5-23, 23-17)

Herren 1: Schwaches 3. Viertel kostet Bulmke den Sieg

Trotz einer insgesamt guten Leistung konnte sich die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag gegen den SV Brackwede nicht mit einem Sieg belohnen. Zwar lag das Team von Spielertrainer Adrian Kanczik zur Halbzeit in Führung, ein unterirdisches drittes Viertel machte jedoch alle Hoffnungen auf einen Heimerfolg zunichte.

Zu Spielbeginn deutete sich eine solche Schwächephase nicht an. Die CSG startete mit Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Johann Rockel sowie Christof Kolberg und kam gut in die Partie. Die Zonenverteidigung der Bulmker hielt dicht, immer wieder verpasste es das Team jedoch, sich den Rebound zu sichern und ermöglichte Brackwede zweite Angriffschancen. Dennoch blieb die Partie ausgeglichen, auch weil offensiv bei der CSG vieles funktionierte.

Auch im zweiten Viertel konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen, allerdings wanderte das Momentum spürbar auf die Seite der Gäste. Ein 12-2-Lauf Mitte des zweiten Viertels brachte Brackwede erstmals mit elf Punkten in Führung (27-38, 15. Spielminute). Bulmke steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich in die Partie zurück. Mit einem 19-4-Lauf lieferte die CSG direkt eine passende Antwort und ging kurz vor der Pause sogar in Führung (46-45, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel allerdings lief bei den Bulmkern offensiv nichts mehr zusammen. Sowohl gute als auch schlechte Abschlüsse konnten nicht im Korb untergebracht werden. Die schwache Offensive wirkte sich ebenso schlecht auf die Defensive der CSG aus, die in dieser Phase 16 Punkte kassierte. Erst in der 27. Minute konnten die Bulmker ihren ersten Korberfolg verbuchen, insgesamt erzielte das Team nur fünf Zähler im dritten Viertel. Der Rückstand wuchs so auf 17 Punkte an.

Dennoch gab sich das Team noch nicht geschlagen und warf im Schlussviertel noch einmal alles in die Waagschale und schaltete einen Gang hoch. Vor allem defensiv steigerte sich die CSG und konnte immer wieder für einfache Ballgewinne sorgen. Auch offensiv waren die Bulmker wieder besser in Form und reduzierten den Rückstand mit einem 10-0-Lauf noch einmal auf zehn Punkte (71-81, 39. Spielminute). Bulmke stoppte zwar die Uhr und brachte die Gäste noch einmal an die Freiwurflinie, konnte aber letztendlich nichts mehr ausrichten.

Tabellarisch hat die Niederlage keine Konsequenzen, Bulmke steht immer noch mit zwei Siegen Vorsprung auf dem 8. Tabellenplatz. Mit einem Sieg am kommenden Wochenende gegen den UBC Münster kann die CSG sogar erneut mit den Hertener Löwen gleichziehen. Anwurf ist am kommenden Samstag, den 23. März, um 20 Uhr im Münsteraner Pascal-Gymnasium.

 

Punkte (Freiwürfe):

4   Max Wittenberg    15 Punkte (4-6)

5   Jan Schlüter    n.e.

6   Jonas Völker    9 Punkte

7   Adrian Kanczik    14 Punkte

8   Stefan Szafranski    8 Punkte

9   Sven Göhring    0 Punkte

10   Oguzhan Uzun    0 Punkte

11   Johann Rockel    7 Punkte

12   Christof Kolberg    2 Punkte

14   Stefan Reinboldt    2 Punkte (0/2)

15   Guido Weber    17 Punkte (7-11)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.