Herren 1: Knappe Niederlage zum Abschluss

BC Leopoldshöhe vs. CSG Bulmke 77-76 (19-14, 25-21, 15-27, 18-14)

Herren 1: Knappe Niederlage zum Abschluss

Im letzten regulären Spiel der Saison 2018/2019 musste sich die CSG Bulmke am vergangenen Samstag der BC Leopoldshöhe denkbar knapp geschlagen geben. Die ersatzgeschwächte Mannschaft zeigte dabei eine ansprechende Leistung, konnte sich letztendlich allerdings nicht für ihre Mühen belohnen.

Ohne Spielertrainer Adrian Kanczik, Sven Göhring und Stefan Reinboldt startete die CSG mit Stefan Szafranski, Max Wittenberg, Johann Rockel, Jonas Völker und Christof Kolberg in die Partie. Außerdem musste der mitgereiste Jan Schlüter aufgrund einer Fußverletzung kurzfristig passen, sodass die CSG nur mit sechs einsatzbereiten Spielern auskommen musste.

Die Hausherren kamen zu Beginn besser ins Spiel und gingen schnell mit 7-4 in Führung. Die Zonenverteidigung der Bulmker ließ dabei zu viele Penetrationen durch die Mitte zu und konnte immer wieder leicht geschlagen werden. Offensiv hingegen lief es von Anfang an besser. Immer wieder konnte sich die Mannschaft aus den Systemen heraus in gute Wurfpositionen bringen. Dennoch lag die CSG nach dem ersten Viertel mit fünf Zählern zurück.

Auch im zweiten Viertel mussten die Bulmker erst auf Betriebstemperatur kommen, konnten das Momentum allerdings nicht zurück auf ihre Seite holen. Zwar stand die Defensive der CSG nun besser, jedoch begann Leopoldshöhe nun, auch von jenseits der Dreierlinie zu treffen. Bulmke hingegen tat sich nun im eigenen Angriffsspiel deutlich schwerer und punktete weniger konstant. Entsprechend lag das Team zur Halbzeit mit neun Punkten zurück.

Nach dem Seitenwechsel stellte Bulmke auf Manndeckung um und schaffte es, den Rückstand im Verlauf des dritten Viertels zu verkleinern. Leopoldshöhe fiel es nun zunehmend schwer, ihre Vorteile unter dem Korb auszuspielen und auch von außen war das Team weniger gefährlich. Die CSG hingegen zeigte sich offensiv deutlich konsequenter. Ein 13-4-Run brachte das Team zum Ende des Viertels sogar in Führung (59-62, 30. Spielminute).

Im Schlussviertel eröffnete sich ein offener Schlagabtausch. Leopoldshöhe glich aus, Bulmke allerdings kam zurück und eroberte sich die Führung zurück. Lange Zeit blieb das Spiel ausgeglichen, weil beide Mannschaften immer wieder punkteten. Die Gäste legten vor, Bulmke zog nach. Im Verlauf des Viertels zollte die CSG dann jedoch der kurzen Rotation Tribut. Leopoldshöhe zog in der letzten Spielminute auf 77-72 davon. Zwei Freiwürfe und ein Korbleger brachten Bulmke allerdings bei noch etwas mehr als 30 Sekunden Spielzeit wieder auf einen Punkt heran. Leopoldshöhe konnte die Zeit nicht ausspielen aber gegen die gute Defensive der Bulmker auch nicht punkten. Bei noch sechs Sekunden sicherte sich die CSG den Rebound, schaffte es aber nicht mehr, sich in eine geeignete Wurfposition zu bringen und leistete sich einen folgenschweren Ballverlust.

Letztendlich verloren die Bulmker mit einem Zähler und beenden die Saison mit einer Bilanz von 8/14 auf Platz 8 der Oberliga 4 und als einziges Team der letzten sechs Mannschaften mit einer positiven Korbdifferenz. Hinter der CSG stehen mit Ibbenbüren, Lüdinghausen, Schalke und Paderborn vier Teams, von denen mindestens die letzten beiden bereits als Absteiger feststehen.

Die CSG Bulmke bedankt sich zum Abschluss für die wie immer gute Unterstützung der Zuschauer und wünscht allen Fans und Spielern eine schöne und hoffentlich verletzungsfreie Sommerpause.

Punkte (Freiwürfe):

4   Max Wittenberg    23 Punkte (2-7)

5   Jan Schlüter    n.e.

6   Jonas Völker    9 Punkte

8   Stefan Szafranski   16 Punkte (4-4)

10   Oguzhan Uzun        0 Punkte

11    Johann Rockel       11 Punkte

12    Christof Kolberg     17 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.