Herren 1: Bulmke startet siegreich in die neue Saison

CSG Bulmke vs. ETG Recklinghausen 78-70 (27-19, 15-15, 18-24, 18-12)

Wer die Vorbereitung der CSG Bulmke verfolgt hat wusste, dass es in dieser Saison einige Veränderungen geben würde. So treten die Bulmker in der Saison 2019/2020 wieder in der Landesliga 7 an und haben sich vor allem auf den großen Positionen mit Peter Lange und Ibrahim Hadara verstärkt.
Gleich in den ersten Vorbereitungsspielen gegen den BC Langendreer und beim Turnier, dem 1. Wolvescup des BSV Wulfen, Mitte August, musste die Mannschaft jedoch auf mehrere Spieler verzichten. Sowohl bei der Niederlage gegen Langendreer als auch beim Turnier standen daher die Spielsysteme im Vordergrund. Besonders beim Turnier in Wulfen zeigte die Mannschaft gute Ansätze und musste sich erst im Finale geschlagen geben.

In weiteren Tests gegen ETB Schwarz-Weiß Essen 3 und den TV Gerthe probierte Coach Stefan Szafranski verschiedene Rotationen und Aufstellungen aus. Vor allem gegen Essen wurde jedoch deutlich, dass die Bulmker sich noch zu oft selbst im Weg standen. Immer wieder haderte das Team mit den Schiedsrichtern und nahm sich selbst aus dem Spiel. Nur zwei Tage später beim Sieg gegen Gerthe zeigte die Mannschaft dann eine konzentriertere Leistung. Vor allem defensiv präsentierten sich die Bulmker aggressiv und diszipliniert.

Niederlage im Pokal gegen BG Dorsten

Der Höhepunkt der Vorbereitung sollte allerdings noch kommen. In der 1. Runde des WBV-Pokals trafen die Bulmker auf die BG Dorsten aus der 1. Regionalliga. Beim Wiedersehen mit dem ehemaligen Bulmker Center Gerrit Budde und dem ehemaligen Bumker Franjo Lukenda (Coach der BG Dorsten) konnte die Mannschaft zwar nicht für eine Überraschung sorgen, hielt aber vor allem in der 1. Halbzeit gut mit, führte sogar mit 32-31 und ging beim Stand von 34-42 in die Halbzeitpause. Im dritten und vierten Viertel zeigte sich dann aber vor allem die körperliche Überlegenheit der Dorstener, die ihre Vorteile nun konsequenter ausnutzten. Im letzten Spielabschnitt ließen bei den Hausherren dann auch spürbar die Kräfte nach. Dennoch kann die Mannschaft trotz der Niederlage (Endergebnis: 62-93) positiv auf die Partie zurückblicken.

Arbeitssieg zum Auftakt der Saison

Am vergangenen Sonntag dann traf die CSG Bulmke am 1. Spieltag der Saison 2019/2020 zu Hause auf die ETG Recklinghausen. Die Mannschaft musste auf Sven Göhring, Oguzhan Uzun und Neuzugang Ibrahima Hadara verzichten und Coach Stefan Szafranski setzte zu Beginn auf die Starting Five um Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Johann Rockel, Christof Kolberg und Peter Lange.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass die Bulmker vor allem defensiv nicht konsequent und diszipliniert genug agierten. Immer wieder kassierte das Team Fouls beim Steal-Versuch. Offensiv hingegen lief die Mannschaft ihre Systeme gut und kam immer wieder zu einfachen Punkten. Die defensiven Fehler nutzte die ETG jedoch clever aus und blieb dran (17-16, 7. Minute). In den letzten zwei Minuten des Viertels zog die CSG jedoch noch einmal an und baute die Führung mit einem 10-1-Lauf auf acht Zähler aus.

In den zweiten zehn Minuten startete Bulmke dann aber mit angezogener Handbremse. Recklinghausen kam besser in die Partie und kam auf 33-30 heran. Ein erneuter 11-2-Lauf der Bulmker sorgte wenig später allerdings für klare Verhältnisse (42-32, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel dann konnte die CSG den Vorsprung wieder auf zwölf Punkte ausbauen, bevor das Team offensiv wie defensiv spürbar den Rhythmus verlor. Immer wieder kamen die Gäste aufgrund einfacher Fehler der Bulmker zu einfachen Punkten. Offensiv fielen die teilweise gut herausgespielten Würfe nun nicht mehr. Ein 12-2-Lauf von Recklinghausen reduzierte den Vorsprung vor dem Schlussviertel wieder auf mickrige zwei Punkte (60-58).

Im vierten Viertel gelang es den Bulmkern dann, die ETG offensiv wieder vor Probleme zu stellen. Die Verteidigungsarbeit der CSG zahlte sich aus und hielt Recklinghausen bei zwei Punkten in den ersten vier Minuten des Viertels. Offensiv hingegen konnte die CSG aus der guten Defense kein Kapital schlagen. Erst in den letzten Minuten riss Bulmke die Partie dann schlussendlich an sich. Mit einem 14-1-Run entschied die CSG das Spiel für sich und gewann am Ende mit 78-70.

Schlussendlich stand ein verdienter Sieg, der jedoch aufdeckte, dass die Bulmker noch eine Menge Möglichkeiten haben, sich in den kommenden Spielen zu verbessern.
Am kommenden Sonntag trifft die CSG Bulmke dann auf den ATV Haltern, der seine Auftaktpartie gegen den UBC Münster verlor. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle an der Joseph-Hennewig-Schule.

Punkte (Freiwürfe):

4             Max Wittenberg              19 Punkte (1-6)

5             Jan Schlüter                       n.e.

6             Jonas Völker                      7 Punkte

7             Adrian Kanczik                  18 Punkte (4-6)

8             Stefan Szafranski             10 Punkte

10           Peter Lange                       6 Punkte

11           Johann Rockel                   0 Punkte

12           Christof Kolberg               12 Punkte (0-6)

13           Stephan Reinboldt          6 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.