Herren 1: Bulmke siegt in Haltern und bleibt ungeschlagen

ATV Haltern vs. CSG Bulmke 71-75 (26-29, 12-10, 12-23, 21-13)

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen Recklinghausen konnte die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag in der Partie gegen den ATV Haltern erneut siegen. In einem intensiven Spiel zeigte eine ersatzgeschwächte Bulmker Mannschaft gute Moral und bleibt nach dem 71-75-Erfolg weiter ungeschlagen.

Ohne Point Guard Max Wittenberg, Oghuzhan Uzun und Coach Stefan Szafranski konnte die CSG nur auf acht einsatzbereite Spieler zurückgreifen. Ins Spiel ging die Mannschaft mit Johann Rockel, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Christof Kolberg und Stephan Rheinboldt.

Offensiv nahmen die Bulmker schnell Fahrt auf. Vor allem Adrian Kanczik konnte sich immer wieder gute Würfe erarbeiten und erzielte 13 Punkte im ersten Viertel. Auch die Innenspieler kamen dank ihrer Größenvorteile immer wieder frei zum Korbleger. Defensiv hingegen machte die Mannschaft keine gute Figur. Die Manndeckung agierte nicht aggressiv genug und ließ vor allem von außen immer wieder freie Würfe zu, die zum Leidwesen der CSG auch hochprozentig im Korb landeten. Auch eine Umstellung auf Zonenverteidigung brachte zunächst nicht den erhofften Effekt. Dennoch konnte sich die CSG bis zur Viertelpause einen kleinen Vorsprung herausspielen.

Im zweiten Viertel dann ging Bulmke defensiv konzentrierter zu Werke und zwang Haltern immer wieder zu unüberlegten und wilden Aktionen. Magere zwölf Punkte erzielte der ATV im gesamten Viertel, auch weil die Würfe von draußen nun nicht mehr fielen. Die CSG konnte aus der Schwächephase der Halterner allerdings kein Kapital schlagen und blieb offensiv ebenfalls harmlos. Die Wurfquote nahm deutlich ab, auch weil Haltern nun zunehmend besser verteidigte und die Bulmker mit den Schiedsrichtern haderten. Zur Pause konnte immerhin ein Punkt Vorsprung in die Kabine gerettet werden (38-39, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kam Bulmke hingegen wieder deutlich besser ins Spiel. Ein schneller 6-0-Lauf brachte das Team wieder mit 38-45 in Front und auf einen kleinen Zwischensprint der Hausherren antwortete die CSG dann mit einem furiosen 12-0-Run, der den Vorsprung auf neun Punkte erhöhte (46-55, 28. Minute). Vor allem defensiv konnte Bulmke nun immer wieder einfache Ballgewinne erzielen und im Fastbreak schnell punkten. War kein Schnellangriff möglich, gelang es der CSG gut, ihre Center in Position zu bringen und in der Zone zu punkten. Vor dem Schlussviertel betrug der Vorsprung bereits zwölf Punkte.

In den letzten zehn Minuten wurde es dann doch nochmal spannend. Bulmke gelang es zunächst, den Vorsprung auf 16 Punkte zu erhöhen (52-68, 33. Minute), bevor das Team dann defensiv einen Gang herunterschaltete. Haltern nutzte die Gelegenheit und setzte zu einem eigenen 11-0-Run an, der die Partie noch einmal eng werden ließ. In dieser Phase setzte Bulmke zu sehr auf Einzelaktionen und erzwang schlechte Würfe, die das Ziel verfehlten. Erst eine Auszeit konnte den Lauf der Halterner stoppen und Bulmke wieder auf die Siegerstraße bringen. Letztendlich brachte die CSG die Partie dann über die Zeit.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel setzt sich Bulmke gemeinsam mit dem Marler BC und dem BSV Wulfen 2 an der Spitze der Landesliga 7 fest. Am kommenden Sonntag empfängt das Team die BG Dorsten 2, die ihre bisherigen beiden Partien verloren hat. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Halle am Wildenbruch.

Punkte (Freiwürfe):

5 Jan Schlüter             4 Punkte

6 Jonas Völker            8 Punkte

7 Adrian Kanczik      25 Punkte (7/7)

9 Peter Lange               6 Punkte

11 Johann Rockel         9 Punkte (0/2)

12 Christof Kolberg     10 Punkte

13 Stefan Rheinboldt     9 Punkte (3/5)

14 Ibrahim Hadara        4 Punkte (0/2)

Veröffentlicht in Spielberichte.