Herren 1: Zäher Pflichtsieg nach Herbstpause

CSG Bulmke vs. TSC Münster 68-55 (21-14, 19-21, 16-7, 12-13)

 Nach drei Wochen Zwangspause aufgrund der Herbstferien konnte die CSG Bulmke in der Partie gegen den TSC Münster den fünften Sieg in Folge feiern. Gegen wenig überzeugende und weiter sieglose Münsteraner zeigte sich die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski allerdings nicht von ihrer besten Seite und kämpfte sich zu einem mühsamen 68-55-Heimerfolg. 

Die CSG Bulmke startete mit Stefan Szafranski, Jonas Völker, Johann Rockel, Christof Kolberg und Peter Lange in die Partie, blieb aber zu Beginn unter ihren Möglichkeiten. Sowohl offensiv als auch defensiv agierte die CSG nicht konzentriert genug und lag Mitte des ersten Viertels sogar zurück (9-10, 7. Minute). Erst ein 12-4-Lauf zum Ende des Auftaktviertels sorgte für klarere Verhältnisse.

Den Start des zweiten Viertels verschliefen die Bulmker dann völlig und kassierten in den ersten Minuten vier Dreier der Münsteraner, die so wieder auf einen Punkt herankamen (24-23, 14. Minute). Erst eine Umstellung auf Mannverteidigung brachte die CSG defensiv wieder in die Spur und stellte den TSC Münster vor Probleme. Trotzdem gelang es den Bulmkern nicht, sich komfortabel abzusetzen. Offensiv gelang wenig bis gar nichts, auch gute Würfe wollten nicht fallen. Dennoch konnte sich das Team zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung erarbeiten (40-35, 20. Minute).

Den deutlichen Worten von Coach Szafranski ließen die Bulmker dann allerdings im dritten Viertel Taten folgen. In der besten Phase der Hausherren agierte die Mannschaft defensiv konzentriert aber aggressiv und konnte immer wieder einfache Punkte aus Schnellangriffen erzielen. Mit einem 11-3-Run setzte sich die CSG deutlich ab und vergrößerte den Vorsprung erstmals auf über zehn Punkte (51-38, 26. Minute). Doch auch im dritten Viertel flachte die Leistung der Bulmker zum Ende des Viertels ab. So verpasste es die CSG, die Partie frühzeitig zu entscheiden.

Erst im Schlussviertel gelang es dem Team, den Sieg nach Hause zu bringen, wenn auch in wenig ansehnlicher Form. Viele Wechsel ließen keinen erkennbaren Spielfluss aufkommen, doch auch die Münsteraner schienen sich mit der Niederlage abgefunden zu haben und leisteten nur noch wenig Gegenwehr. Letztendlich gewann die CSG Bulmke verdient mit 68-55, konnte aber insgesamt wenig überzeugen.

Mit dem nun fünften Sieg im fünften Spiel setzt sich die CSG Bulmke an der Spitze der Landesliga 7 fest. Lediglich die schlechtere Korbdifferenz im Vergleich zum Marler BC verdrängt die CSG auf Platz 2. Am kommenden Wochenende treffen die Bulmker auf den TuS Hiltrup, der bislang nur eine Niederlage einstecken musste und auf dem 3. Platz steht. Anwurf ist am Sonntag, den 10. November, um 18 Uhr in der Dreifachhalle Hiltrup Mitte.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 16 Punkte (5-9)

5 Jan Schlüter 2 Punkte

6 Jonas Völker 3 Punkte (1-2)

7 Adrian Kanczik 7 Punkte (1-2)

8 Stefan Szafranski 8 Punkte

9 Oguzhan Uzun 2 Punkte

10 Peter Lange 3 Punkte (1-2)

11 Johann Rockel 10 Punkte (1-2)

12 Christof Kolberg 15 Punkte (3-4)

13 Ibrahim Hadara 2 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.