Herren 1: CSG muss erste Niederlage einstecken

TuS Hiltrup vs. CSG Bulmke 83-77 (30-16, 18-17, 13-19, 22-25)

Nach fünf Siegen in Folge musste die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel gegen den TuS Hiltrup die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen konsequent aufspielende Münsterländer erwischte das Team von Coach Stefan Szafranski einen schlechten Start und konnte sich von dem desaströsen ersten Viertel nicht mehr erholen.

Ohne Stephan Rheinboldt, Sven Göring und Peter Lange war die CSG vor allem auf den großen Positionen unzureichend besetzt. Gut, dass Guido Weber aushelfen konnte und die Lücke auf Center füllte. Ins Spiel gingen die Bulmker mit Max Wittenberg, Jonas Völker, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Christof Kolberg.

Das Auftaktviertel verschlief die CSG dann allerdings vollständig. In der Defensive kam das Team nicht ins Spiel und ließ Hiltrup viel zu viel Platz. Die Hausherren bedankten sich mit vier Dreiern in Folge und gingen schnell mit 12-4 in Führung. Bulmke blieb weiter in einer Mannverteidigung und schaffte es in der Folge, zumindest die Dreipunktelinie dicht zu machen, vernachlässigte dafür aber die Arbeit beim Defensivrebound. Zweite oder sogar dritte Wurfchancen für Hiltup waren die Folge. Aus der schwachen Verteidigung heraus kam die CSG auch offensiv nur schleppend in die Partie. Nur vier Feldkörbe gelangen der Mannschaft, die allerdings von der Freiwurflinie überzeugen konnte. 30 zugelassene Punkte im Auftaktviertel hatte die CSG bis dato aber noch nicht zugelassen.

Im zweiten Viertel kam die Bulmker Truppe dann besser ins Spiel und startete mit einem 10-2-Lauf, der den Rückstand auf acht Punkte reduzierte. Hiltrup konterte mit einem 11-3-Run und stellte den ursprünglichen Vorsprung wieder her. Wieder waren es vor allem defensive Unzulänglichkeiten, die die CSG zurückwarfen. Kurz vor der Pause konnte Hiltrup den Vorsprung dann sogar auf 15 Punkte erhöhen (48-33, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel versuchte es die CSG dann defensiv mit einer zwischen Mann- und Zonenverteidigung rotierenden Defensive. Schnell zeigten sich erste Erfolge, Hiltrup konnte vor gegen die konzentrierte Zonenverteidigung nicht viel ausrichten, kam aber dennoch zu vielen Offensivrebounds. Dennoch gelang des den Bulmkern nun auch offensiv konstanter zu punkten, was den Rückstand bis zum Ende des Viertels auf neun Punkte schmelzen ließ.

Im Schlussviertel wurde es dann noch einmal spannend. Die CSG kämpfte sich immer weiter in die Partie zurück und konnte vor allem defensiv noch einmal einen Gang hochschalten. Hiltrup wirkte zunehmend nervös und verlor zusehends die Kontrolle über das Spiel. Dennoch blieb der Vorsprung erst einmal konstant. Erst Mitte des vierten Viertels wechselte das Momentum auf Bulmker Seite, der Rückstand betrug zeitweilig nur noch zwei Punkte (79-77, 39. Minute). In den entscheidenden Momenten fehlte der CSG dann aber das Glück. Hiltrup konnte auch die schweren Würfe im Korb unterbringen, während die Bulmker offensiv leer ausgingen. Durch taktische Fouls versuchte das Team dann, die Partie offen zu halten, Hiltrup blieb von der Linie allerdings treffsicher. Am Ende verlor die CSG mit 83-77.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Schade, dass wir uns für den großen Fight am Ende nicht belohnt haben, aber der schwache Start hat uns das Genick gebrochen. Leider haben wir bisher fast in jedem Spiel Phasen gehabt, in denen wir defensiv nicht wach genug waren und uns damit selbst in Bedrängnis gebracht. Dabei spielte auch keine Rolle ob wir Mann- oder Zonenverteidigung gespielt haben. Das ist wirklich ärgerlich, da wir auch am Wochenende wieder gezeigt haben, dass wir es besser können als beispielsweise im ersten Viertel. Ich bin mir aber sicher, dass wir dieses Problem durch etwas bessere Trainingsbeteiligung und den aufkommenden Spielrhythmus in den Griff bekommen werden. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Guido bedanken, der uns mal wieder tatkräftig unterstützt hat – hoffentlich nicht zum letzten mal.“

In der Tabelle rutscht die CSG Bulmke aufgrund der Niederlage und dem direkten Vergleich hinter die TuS Hiltrup auf den dritten Platz. Am kommenden Sonntag, den 17. November, trifft die CSG Bulmke dann im Topspiel auf den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Marl. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 28 Punkte (12-20)

5 Jan Schlüter n.e.

6 Jonas Völker 4 Punkte (2/2)

7 Adrian Kanczik 10 Punkte (4/4)

8 Stefan Szafranski 2 Punkte (2/2)

9 Ibrahim Hadara n.e.

10 Oguzhan Uzun 0 Punkte

11 Johann Rockel 1 Punkt (1-2)

12 Christof Kolberg 22 Punkte (7-7)

14 Guido Weber 10 Punkte (0/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.