Herren 1: Schwache Leistung kostet CSG die Tabellenführung

TV Emsdetten vs. CSG Bulmke 65-56 (14-16, 18-8, 19-18, 14-14)

Trotz des eindrucksvollen Siegs gegen den Marler BC im Rücken schaffte es die CSG Bulmke am vergangenen Samstag nicht, die Tabellenführung zu verteidigen. Gegen den hochmotivierten TV Emsdetten verlor die CSG nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung mit 65-56.

Dabei konnte Coach Stefan Szafranski auf insgesamt elf einsatzbereite Spieler zurückgreifen und sogar Guido Weber half auf der Centerposition aus. Die CSG startete mit Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Christof Kolberg und Peter Lange in die Partie, blieb aber bereits zu Beginn deutlich unter ihren Möglichkeiten. Zwar lief es offensiv zunächst annehmbar (4-8, 5. Minute), allerdings offenbarte die Verteidigung der Bulmker immer wieder große Lücken. Das Momentum wanderte zusehends auf die Seite der Heimmannschaft, die einen 8-0-Lauf hinlegte und in Führung ging. Nur dank zwei erfolgreicher Dreier zum Ende des Viertels konnte die CSG eine knappe Führung ins zweite Viertel retten.

Nach der Viertelpause kam die CSG vor allem defensiv wieder besser ins Spiel und hielt Emsdetten in den ersten sechs Minuten des Viertels bei nur einem Feldkorb. In der eigenen Offensive schaffte es die Mannschaft jedoch nicht, daraus Kapital zu schlagen, vor allem, weil die CSG nicht mit der Zonenverteidigung der Münsterländer nicht zurechtkam. Immer wieder vergaben die Bulmker einfache Korbleger und konnten selbst freie Würfe nicht im Korb unterbringen. In den letzten zwei Minuten des Viertels startete die TV Emsdetten dann nochmal einen 9-0-Run der die CSG mit acht Zählern ins Hintertreffen brachte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb ein Aufbäumen der Bulmker aus. Die Mannschaft schaffte es nicht, einen Gang hochzuschalten und offensiv konsequent zu agieren. Zwar fanden jetzt mehr Würfe das Ziel, allerdings lief es in der Verteidigung zunehmend schlechter. Dennoch kam die CSG noch einmal auf vier Punkte heran 43-39, 28. Minute), stand sich aber zunehmend selbst im Weg. Vor allem am defensiven Brett agierten die Bulmker nicht gut und erlaubten Emsdetten immer wieder zweite Wurfchancen. Vor dem Schlussviertel lag die CSG dann bereits mit neun Punkten zurück.

In den letzten zehn Minuten warfen die Bulmker dann noch einmal alles in die Waagschale und erhöhten vor allem in der Defensive den Druck. Emsdetten blieb erneut fünf Minuten ohne Korberfolg und die CSG kam wieder auf vier Punkte heran (53-49, 36. Minute). Vor allem beim Defensivrebound waren die Bulmker dann allerdings wieder nicht auf der Höhe, was Emsdetten gnadenlos ausnutzte. Einen 8-2-Run der Hausherren später lag die CSG mit zehn Zählern hinten (61-51, 39. Minute). Zwar kamen die Bulmker noch einmal auf sieben Punkte heran, Emsdetten brachte die Partie allerdings souverän über die Zeit.

Letztendlich verlor die CSG Bulmke mit 65-56 und rutscht in der Tabelle wieder hinter den Marler BC, der nach wie vor nur gegen die Bulmker verloren hat, sowie hinter den TuS Hiltrup.

Coach Szafranski: „Eine sehr ärgerliche Niederlage, die wir aber selbst zu verantworten haben. Wir müssen besser und vor allem regelmäßiger mit der gesamten Mannschaft trainieren, damit wir wieder sicherer im Zusammenspiel werden und uns nicht auf Einzelaktionen verlassen müssen. Wir wissen, dass wir es besser können, deshalb dürfen wir jetzt die Köpfe nicht hängen lassen und müssen im nächsten Spiel die richtige Antwort geben.“

Am kommenden Sonntag, den 8. Dezember, trifft die CSG auf den BSV Wulfen 2. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 15 Punkte (3/7)
5 Jan Schlüter n.e.
6 Jonas Völker 0 Punkte (0/2)
7 Adrian Kanczik 14 Punkte (2/2)
8 Stefan Szafranski 12 Punkte
9 Ibrahim Hadara 2 Punkte (2/2)
10 Oguzhan Uzun 0 Punkte
11 Johann Rockel 0 Punkte
12 Christof Kolberg 6 Punkte (0/1)
14 Guido Weber 1 Punkt (1/2)
15 Peter Lange 6 Punkte (2/2)

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.