Herren 1: Bulmke siegt verdient gegen Wulfen

CSG Bulmke vs. BSV Wulfen 2 70-60 (18-11, 16-17, 18-19, 18-13)

Nach der schwachen Leistung und der Niederlage in Emsdetten hatte die CSG Bulmke am vergangenen Wochenende einiges wiedergutzumachen. Gegen über weite Strecken ebenbürtige Wulfener konnte sich das Team von Coach Stefan Szafranski vor allem dank guter Verteidigungsarbeit mit 70-60 durchsetzen.

Ohne die weiterhin verletzten Stephan Rheinboldt und Jan Schlüter aber dafür mit Guido Weber konnte die CSG vor allem auf den großen Positionen gut rotieren. Ins Spiel gingen die Bulmker mit Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Christof Kolberg und Guido Weber.

Die Hausherren erwischten den besseren Start und lagen trotz kurzem Rückstand schnell mit fünf Zählern in Front (9-4. 4. Minute). Vor allem in der Offensive überzeugte die Mannschaft durch gutes Pass- und Positionsspiel. Doch auch defensiv stellte die wechselnde Verteidigung zwischen Mann- und Zonendefense Wulfen vor Probleme. Lediglich elf Punkte erzielten die Gäste im ersten Viertel.

Auch im zweiten Viertel agierte die CSG defensiv weiterhin auf hohem Niveau, konnte aber offensiv nicht an die ersten zehn Minuten anknüpfen. Weder am Brett noch aus der Distanz konnten die Bulmker ihre Wurfchancen verwerten. Die offensive Schwäche der CSG brachte Wulfen wieder ins Spiel, auch wenn die Gäste für jeden Korberfolg hart arbeiten mussten. Der Vorsprung schmolz auf nur noch zwei Zähler, bis zur Pause konnten die Hausherren jedoch wieder mit sechs Punkten davonziehen (34-28, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kam Wulfen dann besser ins Spiel und legte einen kurzen Zwischensprint hin, der die Gäste kurz darauf erstmals in Führung brachte (36-38, 24. Minute). Die Bulmker ließen sich jedoch nicht beirren und agierten weiterhin an beiden Enden des Feldes konzentriert. Ein 16-9-Lauf zum Ende des dritten Viertels brachte die CSG wieder in Front (52-47, 30. Minute).

Im Schlussviertel erhöhte die CSG dann defensiv noch einmal den Druck und zwang Wulfen zu teils schweren Würfen. Offensiv blieb die Mannschaft jedoch unter ihren Möglichkeiten und offenbarte vor allem von der Freiwurflinie ungewohnte Schwächen. Zwischen der 33. und 37. Minute konnte das Team keinen seiner acht Freiwürfe verwandeln. Wulfen kam so nochmal auf zwei Punkte heran (59-57, 37. Minute). Nach einer Auszeit konnte Bulmke dann jedoch wieder einen Gang hochschalten und brachte die Partie mit einem 11-0-Run über die Zeit.  Letztendlich gewann die CSG Bulmke verdient mit 70-60.

Coach Szafranski: „Erneut haben wir eine gute Antwort auf die Niederlage gezeigt, obwohl die Trainingsbedingungen weiterhin nicht optimal waren. Unser Teamspiel war etwas besser, was sich sofort im Ergebnis wieder gespiegelt hat. Nun gilt es, das Jahr mit einem Sieg zu beenden, um dann in die verdiente Weihnachtspause zu gehen, auch um die Verletzungen auszukurieren.“

Durch den Erfolg bleibt die CSG dem Spitzenreiter der Landesliga 7, dem Marler BC, dicht auf den Fersen. Hinter den Bulmkern stehen die ETG Recklinghausen und die TuS Hiltrup mit jeweils sechs Siegen und drei Niederlagen. Am kommenden Samstag, den 14. Dezember, trifft die CSG dann im letzten Pflichtspiel des Jahres auf den UBC Münster 3, der mit zwei Siegen bei sieben Niederlagen auf dem vorletzten Platz steht. Anwurf ist um 20 Uhr im Pascalgymnasium in Münster.

Punkte (Freiwürfe):
4 Max Wittenberg 6 Punkte (4/12)
6 Jonas Völker 2 Punkte
7 Adrian Kanczik 6 Punkte
8 Stefan Szafranski 20 Punkte
9 Ibrahim Hadara n.e.
10 Oguzhan Uzun n.e.
11 Johann Rockel 6 Punkte (0/2)
12 Christof Kolberg 16 Punkte (2/5)
14 Peter Lange 4 Punkte
15 Guido Weber 10 Punkte (2/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.